Biografien & Erinnerungen
EVITA - Engel der Armen.....

0
"eine charismatische Frau wird zur Legende"
Veröffentlicht am 20. Juli 2017, 28 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich möchte mit meinen Büchern unterhalten,provozieren und zum Nachdenken anregen, ähnlich einem Trojanischen Pferd in den Köpfen der Menschen. Auch soll man in meinen Büchern träumen und lachen können. Wenn mir das gelingt,habe ich erreicht,was ich möchte.
eine charismatische Frau wird zur Legende

EVITA - Engel der Armen.....

Ich habe versucht,einen Ausschnitt aus dem Leben einer großen und schönen Frau zu beschreiben und doch sollte es eine Biographie ihres Lebens sein.



Viele andere haben sie beschrieben,

verfilmt oder vertont,haben ihr facettenreiches und aufregendes Leben aufgezeigt.Ich wollte die Person Eva näher bringen und ob es mir gelungen ist,sollen andere beurteilen.








Evita



Maria Eva Duarte de Peron




Man sagt auch heute noch,sie sei die

"Heldin der Armen".

Als eines von 5 unehelichen Kindern wurde sie am 7.Mai 1919 in Los Toldos in ärmlichen Verhältnissen geboren.

Ihre Eltern ,Juana Ibarguren und Juan Duarte,einem wohlhabenden Großgrundbesitzer verband ein

Liebesverhältnis,aus dem die anerkannten Kinder hervorgingen.

Eva ging mit 15 Jahren nach Buenos Aires,um zuerst als Model und dann als Radiomoderatorin und Schauspielerin zu arbeiten.







Sie und Juan Peron trafen sich bei einer

Wohltätigkeitsveranstaltung und sie wurde daraufhin seine Geliebte.Später heirateten die beiden.

In ihren Radioreden betonte sie immer wieder ihre Herkunft aus ärmlichen Verhältnissen,um den

Descamisados(Hemdlosen)ihre Verbundenheit zu zeigen.

So wurde sie die Heldin der Arbeiterklasse.



Sie gründete Wohltätigkeitsstiftungen und verteilte Geschenke an Arme und Bedürftige den ganzen Tag,


legte den Aussätzigen die Hand auf und küsste sie,was ihr auch noch den Namen "Santa Evita"einbrachte.



Sie war eine Art Mutter Teresa.

Das alles gefiel der reichen Klasse ganz und garnicht und so wurde Eva von ihnen gehasst,doch dieser Hass beruhte auf Gegenseitigkeit.

Durch ihren Einfluss durften Frauen in Argentinien erstmals wählen und hatten somit ein politisches Mitspracherecht.

Sie wurde zur einflussreichsten

Person Argentiniens.

Als erste Frau Lateinamerikas hatte sie großen Einfluss auf die Geschicke ihres Landes.





Aber nicht nur Lobpreisungen bestimmten ihr Leben,auch wurde ihr unterstellt,während des zweiten

Weltkrieges hochrangigen

Nationalsozialisten

bei deren Flucht entscheidend mitgewirkt und geholfen zu haben.

Das unterstellten ihr amerikanische und englische Geheimdienste und auch ein gewisser Frank Garbely,ein Autor,der aber keine Belege für seine Behauptungen nennen wollte oder konnte.






Evita selbst bekleidete kein politisches Amt,aber der Einfluss auf ihren Mann war enorm,so dass sich auf

lateinamerikanischer Ebene und später auch überall die Strategie durchsetzte,dass Präsidentschaftkandidaten ihre Frauen dazu benutzten,die eigene Popularität zu steigern,um an die Macht zu kommen.


 

Eva Peron war und ist eine Kultfigur!



Sie war ein Rockstar,der nicht nur in Lateinamerika geliebt und gehasst wurde,sie polarisierte die Menschen,arm wie reich.



Von vielen wurde sie als Engel der Armen und Bedürftigen angesehen,einer Frau,die Argentinien zum guten veränderte und bei anderen kristallisierte sich der Mythos der Hure und Domina heraus,die ihre Wohltätigkeit nur als Vorwand betrieb,um ihren politischen Willen durchzusetzen.




Sei es,wie es ist,denn jede Medaille hat zwei Seiten.

Eines aber ist sicher!


Sie veränderte in ihrer "Amtszeit"als Primera Dama Argentinien und ganz Lateinamerika zum Umdenken

und wenn auch sie nur den Armen ein besseres Leben bescherte,so tat sie dieses mit Herzblut,denn sie tat

wenigstens Gutes!

Und das Volk liebte und verehrte sie!

Das Schicksal war gegen Evita,denn sie hatte Gebärmutterhalskrebs.

1951 hatte sie ihre erste Operation von einem deutschen Gynäkologen,der bei ihr Dank einer von ihm entwickelten Methode der Früherkennung ihren Krebs behandeln konnte,aber die Krankheit war schon zu weit fortgeschritten.

1952 kamen zwar noch weitere deutsche

Spezialisten hinzu,aber auch das half nicht mehr.

Sie hatte sich angeblich auch noch einer Lobotomie unterziehen lassen,um die sehr starken Schmerzen,die sie

hatte,zu lindern und auch da wäre vergebens gewesen.

Im Juni des selben Jahres trat sie zum letztenmal in der Öffentlichkeit

auf,wohlwissend,dass es ihr Abschied von der Bühne des Lebens war.

Am 26.Juli 1952 starb Evita Peron.



Sie wurde in einem gläsernen Sarg aufgebahrt.



Ihr Körper wurde einbalsamiert und auch nach ihrem Tod ging die Irrfahrt

weiter.




Der Leichnam wurde gestohlen und blieb 17 Jahren verschollen,meinte man,aber ihr Leichnam wurde nach Mailand verbracht und erst 1971 kam er nach Madrid,wo Peron im Exil lebte.


Erst nach dessen Rückkehr 1974 wurde Evitas toter Körper dann am 22.Oktober 1976 im Familiengrab der Duartes auf dem Friedhof La Recoleta in Buenos Aires beigesetzt.




In der Gruft stehen zwei Särge,doch Evita liegt aus Sicherheitsgründen 6 Meter tiefer und wird von einer

Stahlplatte geschützt,aus Angst vor einer erneuten Entführung.



Sie ist bis heute eine Legende geblieben und auch jetzt pilgern noch viele Menschen zu ihrer Grabstätte.


Sie begleitet uns in Musicals und Filmen,Büchern und

Fernsehfilmen.




In all diesen Werken wird ihre Empathie,Zivilcourage und

Fürsorge für die Armen in den Vordergrund gestellt.



Wir werden sie nie vergessen!


don´t cry for me argentina....

0

Hörbuch

Über den Autor

HansJoachim
Ich möchte mit meinen Büchern unterhalten,provozieren und zum Nachdenken anregen,
ähnlich einem Trojanischen Pferd in den Köpfen der Menschen.
Auch soll man in meinen Büchern träumen und lachen können.
Wenn mir das gelingt,habe ich erreicht,was ich möchte.


Leser-Statistik
13

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
RachelWonder Danke für diesen umfassenden Einblick - vieles habe ich nicht gewusst! Ein tolles Portrait in Bild und Wort!
Herzliche Grüße
Victoria
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Vieles hab ich auch nicht gewusst und musste ordentlich recherchieren.Wollte es erst noch nicht veröffentlichen,aber es ist ja Geschichte,die passiert ist.
Danke für deinen Favoriten!
lg hj
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

153415
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung