Kurzgeschichte
Inspektor Gounod ermittelt

0
"Inspektor Gounod ermittelt"
Veröffentlicht am 19. Juli 2017, 10 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Inspektor Gounod ermittelt

Inspektor Gounod ermittelt

Inspektor Gounod ermittelt



Wenn 1 + 1 nicht 2 gibt...



Wer möchte, kann die Gedanken des Inspektors mit der Musik seines Namensvetters untermalen.


Musik:

Charles Gounod

Petite Symphonie
2. Satz, Andante Cantabile

Inspektor Gounod ermittelt

Der Raum war vom Geist gefüllt. Ansonsten war diesem Zimmer nichts Besonderes abzugewinnen. Die Tür stand offen. Langsam tauchte ein kleiner Löffel in eine braune Brühe. Lautlos breiteten sich Wellen aus. Die Tasse war heiss. Ein starrer Blick fixierte die Leere. Nichts passierte.
Es war der Morgen am Tag danach.


Kriminalinspektor Gounod sass in seinem Bürosessel. Diesen Fall hatte er sich selbst zuzuschreiben. Seit gestern war nichts mehr, wie es früher einmal war.

Viele Jahre schon war er in der Ermittlung tätig und hatte die unglaublichsten Fälle gelöst. Er kannte alle Tricks und Machenschaften. Ihm konnte so leicht niemand mehr etwas vormachen.


Seine Gedanken kreisten über dem Schreibtisch. Genauso wie er es immer tat, wenn er mit einem neuen Fall beauftragt wurde. Haarscharfe Analysen waren sein Erfolgskonzept. Dafür war er bekannt.


Für einen Moment schloss er die Augen und führte die Tasse zum Mund.

Kaffeeduft stieg in seine Nase.


Links und rechts neben ihm türmten sich Aktenberge. Heute waren sie für ihn nicht existent. Dieser Fall beschäftigte ihn zu sehr. Unerklärlich, eigentlich unmöglich schien ihm das Ganze – und doch war es geschehen, daran gab es keine Zweifel mehr.


Normalerweise delegierte er routinemässige Abklärungsarbeiten an sein Team. Jetzt gab es sie nicht. Zu komplex waren die Indizien. Allein sein Verstand war gefragt. Doch der schien gerade im Urlaub zu sein.


„Jedes Ereignis hat eine Vorgeschichte,

einen Ursprung. Man muss sich in die Lage der Betroffenen hineindenken“, war seine Devise. „Vorgeschichten haben Auswirkungen, die zumeist Gesetzmässigkeiten folgen. Oft ist es wie in der Mathematik, man braucht nur 1 + 1 zusammenzuzählen und bekommt eine glasklare 2“, hatte er stets gepredigt.


Wo aber lag diesmal der Ursprung? Er konnte ihn nicht aufspüren. Gesetzmässigkeiten waren keine gegeben, das Ganze unerklärlich und unmöglich zu beurteilen – auch die Mathematik versagte. Nur das Resultat lag zweifelsfrei vor seinen Augen.

1 + 1 = 1 In der zweiten 1 dieser Rechnung identifizierte er sich selbst. „Die 1 als Resultat ist das Vollkommenste. Sie ist die einzige Zahl, die nur ein Ganzes in sich birgt“, traf ihn ein Geistesblitz – und als er die Auswirkungen weiterspann, wurde ihm bewusst, dass die Folgen dieser Addition für ihn lebenslänglich sein könnten.


Sein starrer Blick füllte sich mit Leben. Er stand auf, machte die Tür zu und kniff sich selbst in den linken Unterarm. Auf seinem Gesicht machte sich ein Lächeln

breit. „Nein ich träume nicht“, kam es über seine Lippen. Dann griff er zum Telefon und wählte ihre Nummer...

Spannend wie nie zuvor war der Fall – da musste er dranbleiben und die Ermittlungen noch intensivieren.

0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
12

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Feedre Großartig!, aber da wo es aufhört, scheint es
spannend zu werden...:-))) gibt es eine Fortsetzung?
lieben Gruß von mir
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Lieber Paul,
schön, wieder etwas von Dir zu lesen. Doch zuerst habe ich mir die Musik angehört, um zu wissen, was Du dieses Mal für uns ausgesucht hast. Sehr schön!
... und dann war ich etwas ratlos beim Lesen Deiner Geschichte. Andeutungen, mathematisch Skurriles, Spielraum für die Phantasie. :-)
Ich könnte mir durchaus eine Fortsetzung vorstellen.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Vielen Dank liebe Kara!
Freue mich sehr, wieder einmal hier sein zu können und deinen Kommentar zu lesen.
Nun, die Geschichte scheint auch andern Mühe zu bereiten. Ich denke mal, ich habe sie zu kompliziert angelegt. (Vielleich ist halt auch so ein Fall sehr kompliziert) ;-)

Dabei ist eigentlich alles ganz einfach gedacht:

- dem Inspektor ist etwas bewusst geworden und er beginnt intensiv darüber nachzudenken
- So einen Fall hatte der er noch nie
Hinweis => er hat ihn sich selbst zuzuschreiben
- Seine ganzen Strategien reichen nicht aus ihn zu beurteilen
- Niemand kann ihm helfen, sein Verstand ist gefragt (und der scheint im Urlaub zu sein)
- Beurteilung der Lage 1 + 1 = 1 (sie und er sind EINS)
- daraus könnte lebenslänglich werden (könne eine Ehe werden)

Ihm ist bewusst geworden, dass er sich in sie verliebt hat.
Das ist sein ungewohnter spannender Fall, an dem er nun dranbleiben und intensiv weiterermitteln will.. :-))

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Lieber Paul,
vielen Dank für Deine Erklärungen. Das war also ein ´Ratekrimi` ... da habe ich ja total versagt. :-)
Einen Knicks für die Talerchen.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Lieber Paul,
die Musik ist total entspannend ...
aber mit dem wunderschön geschriebenen Text habe ich mich sehr schwer getan.
Schließe mich MarieLue an, das schreit nach Fortsetzung!

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Vielen Dank liebe fleur! - freue mich sehr!
Schön wieder einmal hier zu sein und etwas von dir zu hören.
Die Geschichte ist eigentlich ganz einfach. Der Inspektor hat einen Fall, den er so noch nie erlebt hatte - er hat sich verliebt... ;-)
Am Ende bleibt es offen, was daraus wurde. Das ist der Leserin / dem Leser selbst überlassen...
Aber vielleicht gibt es ja auch noch irgendwann einmal eine Fortsetzung, wenn ich Zeit finde, weiter zu schreiben... ;.-)

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Das war mir schon klar, weil er sie ja zum Schluss anrief ...
Aber ich dachte, es sei doch noch ein "richtiger" Fall dabei ...
Danke für die Erklärung!

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
MarieLue Hey hallo! Lange nicht mehr gelesen! Ein schöner Anfang für einen Roman? Wie geht's denn weiter? Sehr gern gelesen!
Bis zum nächsten Mal!
Herzliche Grüße
Marie
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Hey hallo! Ja ist lange her... bin leider nur noch selten hier, die Zeit läuft mir einfach immer davon...
Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und die Coins. Die Geschichte ist nur als Kurzgeschichte gedacht. Am Ende bleibt es offen, was aus der Verliebtheit des Inspektors wurde - das kann die Leserin / der Leser für sich selbst entscheiden... ;-)
Aber du hast Recht, es könnte auch ein Anfang eines Romans sein. Vielleicht gibt es irgendwann einmal eine Fortsetzung - momentan weiss ich noch nicht, wie es weiter ging...

Liebe Grüsse
Paul

Vor langer Zeit - Antworten
MarieLue Ja, das mit der Zeit kenne ich wohl ... Geht mir auch so. Dennoch ist es schön, wenn wir es zwischendurch dann doch einmal schaffen. :-)
Herzliche Grüße
Marie
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

153225
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung