Bilderbücher
(Jenseits von) Portugal 4 - Salamanca

0
"Mit dem Bus nach Spanien ..."
Veröffentlicht am 06. Juli 2017, 18 Seiten
Kategorie Bilderbücher
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur, auch alle Innenfotos
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Mit dem Bus nach Spanien ...

(Jenseits von) Portugal 4 - Salamanca

(Jenseits von) Portugal 4 - Salamanca Salamanca liegt in Spanien, 120 km von unserem Schiffsanlegeplatz in Vega de Terrón entfernt. Die Stadt wurde bereits in der Antike gegründet und zählt zum Unesco- Weltkulturerbe. Sie wird auch die Goldene Stadt genannt, weil die historischen Fassaden aus goldgelbem Sandstein erbaut sind. Salamanca gilt als die schönste spanische Stadt und die zentral gelegene Plaza Major (S. 2 - 4) als der größte und prächtigste Platz Spaniens. Besonders erwähnenswert ist die Doppelkathedrale (S.7 - 11), mit einem alten, romanischen Teil aus dem 12. und einem neuen, spätgotischen aus dem 16. Jh.
Das Muschelhaus, ein Renaissancepalast aus

dem 15. Jh. wurde zum Wahrzeichen der Stadt. Seine Fassade ist mit 300 Jacobs-Muschel-Reliefs aus Sandstein geschmückt. (S. 4/5) Nicht zu vergessen die älteste Universität Spaniens (1254) und eine der ältesten Europas, mit ihrer überaus reich verzierten Fassade. (S. 6)


Das obere Foto zeigt Casa Lis, ein Museum Art Nouveau/ Art Déco mit Sammlungen deko-rativer Kunst. (Außerdem hat es ein Café, einen Shop und gepflegte Waschräume.)

Als wir auf das Schiff zurückkehrten, lag dieses inzwischen auf der portugiesischen Seite des Douro in Barca de Alva.

Fortsetzung folgt!

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
16

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Magnolie 
Liebe fleur,
ich bin begeistert!
Herzlichst
deine Manu
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Darüber freue ich mich sehr, liebste Manu,
sage tausend Dank!
Liebste grüße
deine fleur
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Beeindruckende Bildet ich bin fasziniert!!!
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
♥lichen Dank für alles, liebe Manuela!
Ich freue mich über das Interesse, dann habe ich diese Reisebücher ja nicht umsonst gemacht!
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek 
Der Elefant auf dem Rüssel ist stark!

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Den habe ich vor ein paar Jahren mal in Avignon gesehen ...
Salamanca ist schon sehr beeindruckend!

Danke dir!
VlG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Liebe fleur,
sehr interessante Bauwerke - seid ihr das alles zu Fuß "abgegangen"?
Übrigens, was sagt uns dieser auf dem Rüssel stehende Elefant (?) auf
Seite 3?
Liebe Grüße und danke Dir für diese Eindrücke
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Gertraud,
das war alles zu Fuß, aber es lag alles eng nebeneinander. Und ein paar Fotos sind auch aus dem Bus heraus. Es gab da noch so ein "Bähnle", mit dem wir in der Freizeit noch mal durch die Stadt gefahren sind. Am anstrengendsten finde ich immer das Herumstehen in den Kirchen und Palästen, wenn der Reiseführer jede Wandfliese und jeden Kronleuchter erklärt ... "Und dieses Blütenblatt hat der Künstler mit der linken Hand gemalt ...", füge ich dann manchmal ein ...
Der Elefant aus Gips ist von dem zeitgenössischen spanischen Künstler Miguel Barceló und war auch mal in Avignon ausgestellt. Was der nun wirklich bedeuten soll, habe ich nicht herausbekommen können. Ist halt so, wie auch die Frauen bei Picasso manchmal 3 Brüste haben ... ;-))
Danke für deine Interesse!
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Also Du bist schon gut liebe fleur, wieso interessiert es Dich nicht,
dass der Maler dieses Blütenblatt mit der linken Hand gemalt hat?
Allein schon diese Szene hast Du so lebendig beschrieben - ich
hab` laut gelacht, weil ich Dich direkt mit gelangweiltem ("jetzt mach
schon hinne ...") Gesichtsausdruck dort stehen sah ...
Liebe Grüße und mach Dir ein schönes Wochenende
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Gertraud,
du hast es erfasst ;-) Es kommt auch immer auf den Reiseführer an. Der während der Dourofahrt und die junge Frau "hier" in Spanien waren o.k. und hatten auch Humor. Aber die letzte im Nachprogramm Lissabon war die reinste Nervensäge ... Da habe ich mich (gemeinsam mit einer Mitreisenden) auch mal ausgeklinkt und auf einer Parkbank oder in einem Straßencafé pausiert, bis sie aus den stickigen Palästen wieder raus kamen ... Schließlich waren wir nicht auf Strafexpedition sondern im U r l a u b !!!
Auch dir ein schönes WE!
Herzlichst
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

153184
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung