Bilderbücher
Zauberhaftes Portugal 2 - Braga

0
"Im Land des Vinho Verde (grüner = junger Wein)"
Veröffentlicht am 04. Juli 2017, 16 Seiten
Kategorie Bilderbücher
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur, auch alle Innenfotos
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Im Land des Vinho Verde (grüner = junger Wein)

Zauberhaftes Portugal 2 - Braga

Zauberhaftes Portugal 2 - Braga

Braga liegt nördlich von Porto und galt lange Zeit als religiöses Zentrum Portugals.

Zunächst besuchten wir die nahe von Braga gelegene Wallfahrtsstätte Bom Jesus do Monte. Zur Kirche auf dem Berg führt eine doppelläufige Freitreppe mit 581 Stufen.

Die Treppenabsätze sind mit symbolischen Brunnen (S. 5/6) und allegorischen Statuen geschmückt, die hauptsächlich den Leidens- weg Jesu, die drei religiösen Tugenden und die fünf menschlichen Sinne darstellen.

Die Perspektive von unten nach oben (S. 7) ist einzigartig, von oben hat man einen wundervollen Blick auf Braga (Titel, S. 1).

Die Kirche ist auch über eine Autostraße erreichbar oder mit der durch Wasserkraft angetriebenen Standseilbahn von 1882 (S. 4). Wir nahmen den Bus hinauf und die Treppe hinunter. Der Abstieg dauerte komplett - mit Erläuterung der Skulpturen - 45 Minuten.

Es wirkt wie ein Kelch, der die Kirche trägt.


Braga war schon zum Feiertag São João (Hl. Johannes, 24.06.) geschmückt. Wir ließen diesmal die Kathedrale aus, bummelten durch die Straßen und den gepflegten Klostergarten.

Nach unserer Rückkehr legte das Schiff ab mit Kurs auf den kleinen Ort Bitetos (wo aber auch gar nix los war!) und passierte die erste Schleuse.

Fortsetzung folgt!


0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
18

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Magnolie 
Liebe fleur,
wunderbare Fotos, die einen schönen Eindruck hinterlassen.
Herzlichst
deine Manu
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Manches mutete direkt märchenhaft an ...
Herzlichen Dank, liebste Manu,
sei ganz lieb gegrüßt
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek 
Sieht sehr katholisch aus, die Gegend. Sind aber sicher nette Leute dort.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Sind alle katholisch dort, aber sie brauchen keine Kirchensteuer zahlen. Die Leute sind ziemlich lebensfroh.

VlG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Fleur,
Gerne bin ich dir gefolgt und man dachte, man ist dabei. Hervorragende Bilder!
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Liebe Manuela,
ich danke dir für deine Reisebegleitung, es freut mich sehr!
Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Wieder interessante Eindrücke, an denen Du uns teilhaben lässt, liebe Fleur. Obrigado! Die Fotos gefallen mir auch sehr, auf S. 13 das letzte Bild wirkt so beruhigend. Bom Jesus do Monte - in wie vielen Städten wird es ihn wohl geben? :-)
Das Konto ist leider gesperrt. Ich schicke Dir ein paar Linguas de Gato.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Kara, Wallfahrtskirchen und -orte haben wir mehrere gesehen und PilgerInnen, die auf den Knien dorthin gerutscht sind ... Die Menschen sind nicht nur gläubige Katholiken, sondern auch sehr abergläubisch ... Vor 100 Jahren waren die meisten angeblich noch Analphabeten ...
Ich danke dir für die Katzenzungen, obrigada!
Der nächste Teil enthält dann vorwiegend beruhigende Flussbilder :-)
Saudações cordiais
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList ... dann werde ich mir ein sonniges Plätzchen auf dem Oberdeck suchen ...
Wie zauberst Du die Tilde über das O? Ich bekomme das einfach nicht hin. :-(
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Du schreibst den Buchstaben/das Wort in eine Word-Datei, gehst auf Einfügen, Symbole, suchst das entsprechende Zeichen ... und kopierst das Ergebnis dann hier ein.
Wir hatten auf der Fahrt nach Vega de Terrón auch Portogiesisch-Unterrricht, 35 Minuten! ;-) Das Schwierige ist die Aussprache. Bom Jesus - Bong (nasal) Shesusch, oder so ähnlich. Sie zischeln immer so weich, dass es mir beim ersten Portugalbesuch (Algarve) im Autoradio (Taxi) fast slawisch/polnisch klang. Obrigado = m, obrigada = f, n gibt es nicht. Ich konnte immerhin zwei Milchkaffee bestellen, weiß nur nicht mehr, wo es war ;-((
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
29
0
Senden

153154
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung