Romane & Erzählungen
...ein Lächeln für die Alten

0
"...ein Lächeln für die Alten"
Veröffentlicht am 08. Juni 2017, 6 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
© Umschlag Bildmaterial: diavolessa - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Aus dem schönen Sachsenland stammend & mit vielen Interessen behaftet. Begeisterungsfähig in vielerlei Hinsicht. Ich mag tiefgründige Menschen,wahre Worte und verkörpere die HOFFNUNG. Schreibe wahnsinnig gern,habe es noch nie prüfen lassen und somit entschuldigt man bitte meine vielen Kommas.....Die waren schon in der Schulzeit zu Hauff überflüssig gesetzt :-)
...ein Lächeln für die Alten

...ein Lächeln für die Alten

♥

Inspiriert und immer noch gefesselt in den Bildern die ich sah,so schreibe ich.

Mein offnenes Fenster lässt die Sonne kurz vorm Schlafengehen auf mich scheinen und schickt mir noch ein paar warme Worte.

Getragen in den Bildern derer Gesichter dieser Faltenbehafteten und Vielerlebten,In deren Augen,welche ihre Lider kaum öffnen können.In deren Schicksalen versunken,die ihnen die Sprache nahmen und auch deren Angesicht,welche soviel Böses erlebten um nur noch wütend um sich zu keifen.


Gewogen in der Mimik,der Kindlichkeit,die mich fest im Bann hält.

So kann ichs nicht vergessen,wie sich kleine Augen,derer alten Menschen weit öffneten als die Musik ihrer Jugend ertönte.

Als ihnen eine bedingungslose Hand gereicht wurde,um für Minuten abzutauchen.

Einfach aus ihrem Trott fliehen zu dürfen und sich geliebt zu fühlen,ohne das Familienangehörige anwesend sind.

Sich so geben wie sie sind,so lautet das Ziel des Heimes,deren Würde hochgehalten wird.

In welchem diese Alten einfach Teilhaben können,am Geschehen und

ganz ohne Zwang,den sie zu oft erlebten.


So schenkt man ihnen täglich ein Lächeln und hält ihnen IHREN Spiegel vor.

Wen sehen sie darin,sich?

Wen wollen sie wirklich sehen?

Wen verkörpern sie tatsächlich?

Wen lassen sie an sich ran?

Wen?


So schenkt man ihnen zur Nacht die Aufmerksamkeit die ihnen gebührt.

Und freuen sich auf den kommenden Tag ,der auch ihnen zunehmend trotz ihres hohen Alters Hoffnung schickt.


Wer kann sie wirklich verstehen?

Wer holt sie aus ihrer angstvollen Erinnerung?

Wer geht mit ihnen bis es nicht mehr weiter geht?

Und mit nur einem einzigen Lächeln lebt es sich besser.

Auch wenn die Reise irgendwann an einer Kreuzung endet,an der sie nicht begleitet werden können.

Aber sie werden gewiss empfangen,so wie wir auch..mit einem LÄCHELN ;-)

0

Hörbuch

Über den Autor

Greenelf
Aus dem schönen Sachsenland stammend & mit vielen Interessen behaftet.
Begeisterungsfähig in vielerlei Hinsicht.
Ich mag tiefgründige Menschen,wahre Worte und verkörpere die HOFFNUNG.
Schreibe wahnsinnig gern,habe es noch nie prüfen lassen und somit entschuldigt man bitte meine vielen Kommas.....Die waren schon in der Schulzeit zu Hauff überflüssig gesetzt :-)











Leser-Statistik
9

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Bleistift 
"...ein Lächeln für die Alten..."
ich denke, zum allgemeinen Verständnis über die von Dir
initiierte Thematik wäre es gut, wenn ich mal den passenden Link
zu diesen Film ins Gespräch bringen würde damit jeder,
der auch an diesem Thema interessiert ist,
sich selbst ein Bild davon zu machen in der Lage ist...
Nur zur Info, dieser Dok.- Film mit dem Titel:
...90 jahre sind noch kein Alter...
der ist unter diesem Link noch bist zum 6.August 2017
über ARTE abrufbar...
Man sollte aber schon eine Spielfimlänge an Zeit dafür einplanen
und ich versichere dem Betrachter,
die Zeit wird ihm dafür aber wie im Fluge vergehen...
Und hier der Link, von dem ich hoffe,
dass er selbst von hier aus kopiert,
auch tatsächlich so funktioniert...

https://deref-web-02.de/mail/client/eoMq5x78rMo/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.arte.tv%2Fde%2Fvideos%2F069055-000-A%2F90-jahre-sind-kein-alter%3Fautoplay%3D1

Ich will jedoch nur noch kurz etwas hinzufügen,
dies ist definitiv kein gesellschaftlicher Standard!
Das ist lediglich ein (spannender) Dokumentarfilm
über einen privaten Workshop für Dementkranke,
die einem französischen Pflegeheim untergebracht sind
und für die ein mehrtägiger Tanzkurs veranstaltet wird,
der von einem professionellen Künstler angeleitet wird.
Was sich aber daraus entwickelt ist weit mehr,
als nur emotional fesselnd und ich würde mir persönlich wünschen,
dass dieser Film wie ein Fanfaren-Signal auf die Gesellschaft
wirkt und endlich den Alten in diesem Leben die Aufmerksamkeit
und Zuwendung zuteil wird, die sie auch verdienen,
denn ohne sie gäbe es uns alle heute gar nicht...
Nur wird dies leider allzu schnell vergessen,
da lediglich das Geld die Welt regiert...
Das hast Du sehr gut geschrieben, Daniela...
LG
Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Greenelf ich danke dir,louis.
auch ich bin der eminung dieser film sollte sogar an schulen gezeigt werden....sowas darf nicht untergehn.vielleicht schaffen wir ja mehr als nur leser mit dem thema zu injezieren...sondern im realen vor ort.wer weiss....ich kopiere mir auch gleich mal den link heruas,mal sehn obs klappt...und dann starte ich in den tag.dir danke ich für deine ebenso einfühlenden zeilen.lg daniela
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Liebe Daniela,
dein Text verdient 5 Sterne mindestens. Er ist nicht nur wunderschön geschrieben, er ist auch sehr tiefsinnig und einfühlsam.
Ein Lächeln für die Alten ... jeder verdient es.
Inzwischen habe ich den Film zu Ende gesehen und er hat mich auch total in den Bann gezogen, berührt, lächeln lassen, traurig gemacht.
Ob es ein Leben danach gibt, ist die große Frage, die niemand beantworten kann. Aber es gibt das Leben davor. Das Leben, das viele alte Menschen in Einsamkeit, Isolierung und ohne Liebe verbringen müssen. Es wäre an der Zeit, sich um diese Menschen zu kümmern, Geld auszugeben, das die Heime zum Heim werden und nicht zu "Aufbewahrungsanstalten", in denen oft nicht einmal "sauber, satt und trocken" gewährleistet wird.
Solche Therapeuten, die der Film zeigt, müssten zu Hauf ganztagsbeschäftigt sein ...
Du siehst, du hast meinen Nerv getroffen.
Bei uns kam gerade heute die Auswertung vom MDK. Wir haben eine schlechte Note bekommen, in erster Linie, weil die Doku nicht stimmte.
Wie die Bewohner betreut werden, interessierte nur sehr wenig. Entscheidend war, was im PC steht, bzw. nicht stand!!!
Kein guter Tag für mein Gemüt. Als ich am Ende der Sitzung diesen Film erwähnte, war die Resonanz etwa so, als ob ich erzählt hätte, in Vietnam ist gerade ein Fahrrad umgefallen. Jeder war nur mit der schlechten Note beschäftigt ...

Ganz lieben Gruß zu dir
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Greenelf weisst du sabine,selbst wenn nur EINER etwas hinter die fassaden schaut und sich die eine minute kostbarer zeit einem einzien bewohner widmet ist schon viel gewonnen.und glaube mir,auch wenn keiner sich offen zeigte und dir als zuhörer zusprach,es wird wohl den einen oder anderen geben,der sich den film anschauen wird,,,denn es ist meist die masse der mitläufer,...und du bist keiner,das grefällt mir und somit freu ich mich um so mehr,dich kennen (lernen) zu dürfen.es gibt themen die verbinden ohne das man sie zum thema macht ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Liebe Daniela,
deine Antwort freut mich sehr.
Ich hoffe, dass manch einer den Film anschaut und sich dadurch vielleicht darauf besinnt, was wir dort eigentlich für einen Job machen.
Für mich ist diese Arbeit (ich bin dort als Ergotherapeutin) genau so wichtig, wie die der Erzieher in den Kindereinrichtungen. Die alten Menschen verdienen die Liebe, Aufmerksamkeit und in manchen Fällen auch die Förderung bedinnungslos. Ohne sie wären wir schließlich alle nicht auf der Welt ...
Vor langer Zeit - Antworten
Greenelf wow sabine....der letzte satz bringt mir gänsehaut.du hast so recht.ich habe auch einblicke....und ich bin mir sicher,es gbt in jedem haus eine liebe seele,die da versucht den stress abzufangen...der von anderen verursacht wird.ach jaa.was für ein kapitel und du mittendrin...ich schick dir kraft ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
Lindenblatt 
Sehr schön innig geschrieben.
Habe es gern gelesen.
Lieben Gruß
Linde
Vor langer Zeit - Antworten
Greenelf liebe linde,ich danke dir.mir fehen nur leider im moment all meine tausende fotos um die bücher noch besser zu gestalten,aber sobald der pc fit ist,setz ichs um.oftmals reicht eine wurzel oder ein schatten..ein licht oder ein halm....dir einen schönen abend.du weisst was mich begeistert... ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel Ich glaube an ein Leben danach. Kann sich ein Mensch vorstellen, nicht zu sein? Ich kann es nicht. Vielleicht lese ich zu viel. Kann sein, aber ich erinnere mich an den Duft des Parfums eines geliebten Menschen, der noch da war, obwohl diese Person nicht mehr da war. Ein intiensiver Geruch, so tröstlich. Toll geschrieben, sehr gern gelesen. Ich wünsche dir einen schönen Abend, herzlichst. Annabel
Vor langer Zeit - Antworten
Greenelf ich weiss nicht warum ich jedem menschen,der mir im leben je begegnete hoffnung auf ein leben danach machte...keine ahnung woher das kommt,das ich daran glaube bzw darauf baue...mag meine biografie mit sich bringen aber auch einfach nur meine sensible Ader das leben anders zu sehen oder wahrzunehmen...ohne das ich an hokuspokus glaube oder mich belese....es muss wohl eine innere einstellung sein,die in der wiege lag :-) und somit wird es einfacher ertragen aber nicht einfach gemacht...jeder von uns,so auch du wird schon durch die hölle gegangen sein...denn nur der der vermag sich hineinzuversetzen,der wird den andren verstehn...und ihn aufbauen obwohl er selbst vie kraft benötigt stark zu sein,ich komm mir selbst schon vor wie eine pastorin ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

152821
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung