Sonstiges
Um so älter ich werde

0
"Um so älter ich werde"
Veröffentlicht am 08. Juni 2017, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: Greenelf
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Aus dem schönen Sachsenland stammend & mit vielen Interessen behaftet. Begeisterungsfähig in vielerlei Hinsicht. Ich mag tiefgründige Menschen,wahre Worte und verkörpere die HOFFNUNG. Schreibe wahnsinnig gern,habe es noch nie prüfen lassen und somit entschuldigt man bitte meine vielen Kommas.....Die waren schon in der Schulzeit zu Hauff überflüssig gesetzt :-)
Um so älter ich werde

Um so älter ich werde

Wie wir es spüren

Gib den Dingen einen Namen und einen festen Platz.

Sorge für dein eigenes Wohl und lass es dir an nichts mangeln.

Beschütze Menschen die dich brauchen und auch Jene,die ohne dich verloren wären.....


Und so gehe ich in den Tag,der am Abend zuvor mit einer Reportage auf ARTE endete.Mich mit Tränen zurück ließ aber dennoch so herzlich in Erinnerung,so das es mir keine Angst macht,älter zu werden.


Keiner kann die Zeit und deren Inhalt füllen,zumindest nicht geplant.

Immerzu wird es Momente geben,die es garnicht zulassen auf die Uhr zu schauen,so innig sind sie oder aber auch so traurig,so das man eh keinen Zeiger erkennen würde.


Aber auch lachend dreht sich die Erde um uns und so macht`s oft leichter zu ertragen,auch das die Fältchen im Gesicht einfach dazugehören und auch die grauen Haaransätze.


Wenn wir uns betrachten,doch dann zunehmend aus einer anderen Perspektive.

Nicht mehr ganz so flüchtig im vorübergehn....was wollen wir erkennen?

Uns etwa als reifer Mensch,so erwachsen anders?


Und so stehn wir da und wissen nicht was uns erwartet und können nur greifen,was wir haben.


Auch begreifen,das wir keine Kinder mehr sind.




0

Hörbuch

Über den Autor

Greenelf
Aus dem schönen Sachsenland stammend & mit vielen Interessen behaftet.
Begeisterungsfähig in vielerlei Hinsicht.
Ich mag tiefgründige Menschen,wahre Worte und verkörpere die HOFFNUNG.
Schreibe wahnsinnig gern,habe es noch nie prüfen lassen und somit entschuldigt man bitte meine vielen Kommas.....Die waren schon in der Schulzeit zu Hauff überflüssig gesetzt :-)











Leser-Statistik
25

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Felix Ein tolles Buch. Gern gelesen. Lieben Gruß, hab einen schönen Tag
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel ich werd mal gucken, ob ich die Sendung in der Mediathek sehen kann. Angst vor dem älter werden habe ich nicht. Ich habe gute Gene. Meine Oma war fit wie ein Turnschuh. Sie wurde 94 Jahre alt, liebte Kreuzworträtsel und hat die Menschen um sich herum mit ihrem Elan angesteckt. Eine tolle Frau. Ich weiß noch, als wir einmal Kaffee getrunken haben und sie ihren Finger in meinen Kaffee tunkte. "Wollt nur sichergehen, dass dein Kaffee nicht zu heiß ist Süße". Sie hat Witze erzählt und alle haben gelacht. Ich habe als Kind nicht alles verstanden, aber ich sah, dass die Menschen im Altenheim meine Oma liebten und das ist eine Gabe. Menschen mitreißen zu können, alles nur noch lustig sehen obwohl sie so viel erlebt hatte. "Ach Kind, Gott liebt mich", deshalb habe ich keine Angst vor dem Alter. Es ist wie es ist. Alles Liebe für dich
Vor langer Zeit - Antworten
Greenelf darin erkenne ich meine omi wieder...sie hatte zwar nicht die gabe leute mitzureißen aber sie hatte ein extrem gutes gedächtnis und wortgewandtheit...und auch sie vertraute gott bis zur letzten minute als pfarrersfrau ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel Gott liebt dich. Alles ist gut. Mach dir einfach keine Gedanken. Pfarrersfrau-Nachkömmling - na, besser geht doch nicht.
Vor langer Zeit - Antworten
Greenelf ich weiss das für mich auch im himmel gebetet wird....es tut gut zu wissen,,,,guck..und weil mich das thema weiter beschäftigt hat,hab ich jetzt sofort noch ein buch verfasst :-) hihi lg zu dir eilen
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Um so älter ich werde..."
Mit großem Interesse habe ich Deine Geschichte gelesen
und mir natürlich auch diesen Film auf ARTE angeschaut
und ich war davon dermaßen stark emotional beeindruckt,
dass es mir wie genau so erging wie Dir...
Herzlichen Dank für diese Zeilen von Dir... ...smile*
LG
Louis:-)
Vor langer Zeit - Antworten
Greenelf ja louis,,, wie oft kommt es vor das wir etwas sehen u es nicht loslassen will.keiner da zum drüber reden können oder keiner greifbar,der versteht was uns bewegt.und genau deshalb saß ich mit gänsehaut vorm tv und dachte nur : wie kann es sein,das so simple bewegungen ohne sprache,ein handreichen,eine geste soooooviel bewirken in den alten menschen....und immer und immerwieder wird nur alles zerredet oder totgeschwiegen.dabei bedarf es einfach nur einem lächeln,einem dasein und guter musik...so würde ich auch gern behandelt werden wollen.ich danke dir für deine zeilen,denn dann gehts mir gleich noch viiiel besser ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
Ich denke, jede Geste, jedes Berühren, jede noch so winzig kleine Zuwendung im einsamen Lebensalter ist tausend mal mehr wert, als jedes noch so gut gemeintes "Verwalten" eines alten Menschen.
Denn eigentlich sind die Alten und besonders die Kranken unter ihnen in dieser Gesellschaft unsichtbar und werden schon lange nicht mehr wahrgenommen...
Und dieser Film ist m. E. quasi ein Meisterwerk darin,
zu erkennen was man mit Liebe und Zuwendung
zu einem alten Menschen ohne größeren Auffwand
alles erreichen kann, wenn einmal nicht das Geld die Welt regiert...
LG
Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Greenelf stimmt louis,geld ist eben nicht Alles.diesen film sollte man in jedem heim abspielen....bzw bei jeder heimleitung vorerst...lg daniela
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Ich denke du meinst "90 Jahre sind keine Alter", oder?
Habe die Sendung aufgenommen, weil ich zu spät daheim war.
Ein Thema, welches mich auch sehr bewegt und mit-nimmt. Habe es ja täglich beruflich und nach der Arbeit bei meiner Mom vor Augen. Und auch selbst merke ich, dass man einfach nicht mehr so "fit" ist, wie man gern noch wäre.
Wenn ich die Reportage auch noch nicht angeschaut habe, weiß ich trotzdem genau - Ich habe Angst vorm Altwerden! Habe schon zu viel gesehen, was ich nicht erleben möchte und kann ja nicht darauf "hoffen", dass ich mich ins Vergessen flüchten darf.

Ein sehr nachdenklich machenderText, liebe Daniela.
Ganz liebe Grüße in deinen Tag
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

152807
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung