Aphorismen
Freier Wille

0
"Gedanken..."
Veröffentlicht am 14. April 2017, 4 Seiten
Kategorie Aphorismen
© Umschlag Bildmaterial: stillkost - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Danke fürs Vorbeischauen! Es freut mich, wenn es noch jemanden gibt, für den Schreiben und Lesen eine Leidenschaft ist, die keine Leiden schafft! Noch mehr freue ich mich, wenn ich auf meine Geschichten Kommentare und Rückmeldungen erhalte! Einfach in meine Texte reinschauen, dann wisst Ihr bald mehr über mich! Zumindest was ich so alles schreibe ... Viel Spaß beim Schmökern! Andreas
Gedanken...

Freier Wille

einleitung

Gedankengänge...












Text

(c) by avewien/Andreas V. Engel - 4/2017

freier wille





Wir unterwerfen uns tagtäglich Zwängen, um die Illusion der Freiheit für ein paar Stunden aufrecht zu erhalten.

0

Hörbuch

Über den Autor

avewien
Danke fürs Vorbeischauen!

Es freut mich, wenn es noch jemanden gibt, für den Schreiben und Lesen eine Leidenschaft ist, die keine Leiden schafft! Noch mehr freue ich mich, wenn ich auf meine Geschichten Kommentare und Rückmeldungen erhalte!

Einfach in meine Texte reinschauen, dann wisst Ihr bald mehr über mich! Zumindest was ich so alles schreibe ...

Viel Spaß beim Schmökern!
Andreas

Leser-Statistik
16

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Traumwelten Da fallen mir Jean-Jacques Rousseaus Worte ein:
"Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten" .
Schöne Grüße
Eva
Vor langer Zeit - Antworten
avewien Vielen Dank Eva!
Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Mensch tatsächlich frei geboren wird...

Liebe Grüße
Andreas
Vor langer Zeit - Antworten
MarieLue ... und selbst wenn uns diese Zwänge nicht zwingen, wird es andere geben. Kann es wirklich eine Freiheit geben?
Gern gelesen!
Herzliche Grüße
Marie
Vor langer Zeit - Antworten
avewien Danke Marie,

es wird so etwas wie Freiheit immer nur in eingeschränkter Form geben können. Kommt drauf an, wie man damit umgeht...

Liebe Grüße
Andreas
Vor langer Zeit - Antworten
Pfauenfeder Freiheit - wenn ich zu wissen glaube, was das ist, dann weiß ich trotzdem immer noch nicht, wie ich mit ihr umgehe. So ist Freiheit im Keller, wenn ich ihre Nähe vermisse und wenn ich sie inne habe, bindet mich nichts und niemand, denn was ich dann mache, das mache ich mit Verstand.....= eine Überlegung, die den Respekt Anderen (Vorgesetzten, Autoritäten, Kompetenzen ...) gegenüber, bedingt als Freiheitsentzug versteht.
Demgegenüber ist das Ausweichen von Konflikten aus einem Ohnmachtsgefühl entstanden. Die so gefestigte (beibehaltene) Position wird sehr wohl als belastend, beschädigt, krankmachend empfunden - nur mangelt es ihr an Beweisen, weshalb "Selbsttäuschung" auch zur Waffe für den Gegenüber werden kann. Ob gesellschaftlich, also auch durch Politik und Wirtschaft, oder privat, das "Spiel" mit der Freiheit anderer, hat immer das Streben nach eigener, mächtigen Freiheit im Gepäck. Und das wird meistens verharmlost, weggeredet, schlichtweg - auf Teufel komm raus - verleugnet.
Es sei denn, der Mächtige hat die Freiheit, frech zu sein. -

Gesegnete und frohe Ostern auch von mir!

Vor langer Zeit - Antworten
avewien Vielen Dank fürs Lesen und die zahlreichen Gedanken, die dabei scheinbar entstanden sind. Unterschiedlichste Interpretationen, die mir wieder mal die vielfältigsten Sichtweisen vor Augen führen.

Liebe Grüße
Andreas
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 

Illusionen sind Traumwelten, die einen letztendlich nicht über Wasser halten, und Freiheit ist immer mit Toleranz und gegenseitigem Verständnis verkoppelt, hat also immer ihre Grenzen ...
Wunderbarer Text!

Liebe Ostergrüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
avewien Danke sehr liebe Fleur,

es gibt scheinbar keinen Vorteil ohne Nachteil...

Liebe Grüße
Andreas
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Gut erkannt. Das ist der Sinn der Selbsttäuschung.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
avewien So ist es Bärbel, aber scheinbar braucht das der Mensch...

Liebe Grüße
Andreas
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

151985
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung