Sonstiges
Heimat - Bilder und Gedanken

0
"Heimat - Bilder und Gedanken"
Veröffentlicht am 24. März 2017, 32 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: Nico Wohlrab
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Nico Wohlrab, geboren 1975, Diplom-Wirtschaftsingenieur, ehemals Softwareentwickler und aufgrund eines Unfalls seit 2008 invalide. Liebt Musik, versucht sich hin und wieder in der Malerei und im Schreiben.
Heimat - Bilder und Gedanken

Heimat - Bilder und Gedanken

Heimat



Heimat

Bilder und Gedanken









Bilder und Texte © Nico Wohlrab

Vorwort

Heimat, was ist eigentlich Heimat?

In einem Lied singt der bayrische Liedermacher Hans Söllner an Nazis gerichtet: "Mich macht mein Stolz zum Bayern, Ja und Dein Stolz macht Dich blöd!"

Ein klasse Statement. Ich bin Thüringer, aber nicht mein Stolz macht mich dazu, und ich bin auch nicht Stolz darauf.

Heimat ist nicht nur ein Ort, schon gar nicht ein Land, erst recht nicht ein Staat. Heimat ist auch die Zeit in der man sich in seiner Umgebung wohl gefühlt hat. Die Umgebung in der ich mich wohlfühlte waren als Kind meine Schulfreunde und ganz klar die wunderbare Natur in und um meines Heimatdorfes Gehaus in der thüringischen Rhön.

Heimat ist für mich wo ich lernte zu lernen, Musik zu lieben und mich das erste Mal in ein Mädchen verliebte.


Heimat sind Erinnerungen - schöngefärbt, manchmal jedoch auch schwarzgemalt. Bilder wiederum sind das perfekte Mittel um in solchen Erinnerungen zu schwelgen. Sie sind wie Pforten zu Tagträumen - und schon ist man versetzt in die Heimat und eine vergangene Zeit.


Viel Spaß mit dem Büchlein wünsche ich mir und Dir!

Bilder und Gedanken

Schlossmauer- ist es nicht schade, dass alles alte irgendwann verschwindet.


Blick von der Hohlen Gass auf den Hausberg Baier - dieser Berg (ein ehemaliger Vulkan) ist für mich der Inbegriff von Heimat. Sehe ich ihn von Ferne, weiß ich, ich komm' nach Hause


Es gibt einige Bäume, die ich so gut kenne, als wären Sie meine Freunde, und ich denke, diese Bäume sehen das umgekehrt ganz genauso.

Überhaupt sind Bäume für mich die schönsten Lebewesen.



Das Schloss. Hier war mein Kindergarten, die Schulspeisung und die Kindergrippe. Ein wunderbarer Hang im Winter zum Rodeln.


Die Kapelle im Schlosspark. Hier wurden katholische Gottesdienste abgehalten mit mir als Ministrant. Meine Kommunion erhielt ich ebenda.


Die Schwarze Oechse - ein Bach.




Oma Fanny - das liebste waren ihr die Enkel und später Urenkel.

(1925 - 2016)




Elternhaus. Meine Mutter starb hier mit 36 Jahren. Mein schwärzester Tag.




Emberg I

Ganz ehrlich! Ist das nicht herrlich.




Emberg II




Weg zum Baier





Nähe Hundeplatz





Kühe





Blick vom Baiersrand I





Blick vom Baiersrand II





Rhöndistel





Rhöndisteln am Baiersrand





Beginn Aufstieg





Natur





Lichtung





Kurz vor dem Ziel





Gipfelbuch





Blick vom Gipfel





Blick aus meinem Fenster.





Schlossmauer - Der Baum steht auch heute noch!












0

Hörbuch

Über den Autor

niwoh
Nico Wohlrab, geboren 1975, Diplom-Wirtschaftsingenieur, ehemals Softwareentwickler und aufgrund eines Unfalls seit 2008 invalide. Liebt Musik, versucht sich hin und wieder in der Malerei und im Schreiben.

Leser-Statistik
32

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
sugarlady Toll das Buch.
Schwarz Weiß Fotos, haben noch den damaligen Charme, der guten alten Zeit.
L.G. Andrea
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel sehr gut gelungen, Wort und Bild. Ich stöbere gern wieder hier. Lieben Gruß an dich
Vor langer Zeit - Antworten
niwoh Danke schöne Anna :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Schöne und ehrliche Ein-und Ausblicke.
Die Fotos sind sehr gut und gefallen mir - besonders die in der s/w-Variante.
LG Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Deine Gedanken und deine Bilder sind wunderschön, ja Heimat bedeute für jeden etwas anderes, aber es ist der Ort an dem wir uns wohlfühlen.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Danke für die Einblicke in Bild und Wort. Ich habe meine Heimat bzw. mein Heim erst spät gefunden. Doch jetzt fühle ich mich hier geborgen und aufgehoben. Ein besonderes und sehr persönliches Buch von Dir, was mir sehr zusagt und mich berührt. Der Text ist etwas klein für meinen Geschmack und meine Augen. Lieben Gruß in den Abend Marina.
Vor langer Zeit - Antworten
Lindenblatt 
Ja, so ein Heimatgefühl kenne ich auch.
Die Kindheitserinnerungen haben das Leben geprägt.
Ich finde Heimat ist überall dort, wo man sich wohlfühlt. Und ich fühle mich in meiner, seit einem Jahr, neuen Heimat in Nord-Thüringen sehr wohl.
Die Fotos wirken in schwarz/weiß sehr schön.
Besonders gefällt mir das Baumfoto und das Foto mit der Bank.
Danke für dieses Buch.
Lieben Gruß
Linde
Vor langer Zeit - Antworten
Traumwelten Eine schöne Ode an die Heimat. Durch die herrlichen Schwarzweissfotos wird die Tiefe und die Sehnsucht nach dem Vertrauten noch verstärkt. Es liegt an uns, das Alte zu pflegen und zu bewahren. Freue mich auf die Fortsetzung.
Schöne Grüße
Eva
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

151517
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung