Kinderbücher
Unsere Schneeflocke - Forum-Battle 58

0
"Abenteuer einer Schneeflocke"
Veröffentlicht am 01. Februar 2017, 12 Seiten
Kategorie Kinderbücher
© Umschlag Bildmaterial: diavolessa - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Hallo, ich bin Marle und lebe im schönen Sachsen-Anhalt. Ich bin Rentnerin und schreibe gern kleine Geschichten und Gedichte. Am liebsten für und von meinen Enkelkindern. Ich bin Mitglied des Schreibzirkels der Stadt- und Kreisbibliothek, der mir viele Tipps und Anregungen gibt und hoffe hier mich weiter verbessern zu können. Ich freue mich auf jeden Leser!
Abenteuer einer Schneeflocke

Unsere Schneeflocke - Forum-Battle 58

Unsere Schneeflocke



Abenteuer einer Schneeflocke

Vorgabewörter:

Kartoffelbrei, Waschmaschine, Puderzucker,

Feierabend, Siebenachtel, bohnern, umgraben,

fasten, hochtrabend, vergraulen, Souvenirshop, Klient,




Gerade als die Uhr auf Kumulus Null-Komma-Siebenachtel ( 0,7/8 ) hg (Stundengrad) anzeigte, wurde die kleine Schneeflocke geboren.

Ich nenne sie jetzt mal unsere Schneeflocke.

Denn unsere Schneeflocke ist von besonderer Art. Sie wohnt auf der Winterwolke Kumulus und ist sehr hübsch anzusehen. Ihre fein filigranen Rundungen sehen wie kleine Sterne aus und glitzern ein wenig, wenn die Sonne darauf scheint.

Es geht ihr gut auf Kumulus.




Die Temperatur bleibt immer konstant und auf der Wolke gibt es so viel Nahrung, dass keiner dort oben fasten muss. Unser Flöckchen wächst und gedeiht prächtig.

Gleich neben dem interessanten Souvenirshop, der allerlei seltsame Raritäten anbietet, wie Staubkörnchen, Vogelfedern, Samenkörner und manchmal sogar Reste von Silvesterraketen, von denen sich jeder Kumulusbewohner hin und wider etwas aussuchen darf, hat sie sich ein gemütliches Plätzchen eingerichtet.




Ein lustiger, silbriger Luftballon schmückt ihr Heim. Er zeigt jedem auf Kumulus an, dass die Wohnstätte ihr gehört. Im Sonnenschein ist der Luftballon besonders weit zu sehen, dann glänzt er, als wurde er frisch gebohnert.

So eine ähnliche Markierung benutzt hier jeder und das ist bitter nötig, denn Kumulus platzt bald aus allen Nähten. Die Winterwolke wird immer größer. Mittlerweile türmt sie sich auf wie ein Berg, der auf einen Teller wie  Kartoffelbrei aussieht.

Schuld daran ist die Wolke nebenan.




Eigentlich heißt sie mit richtigem Namen Stratus, aber sie wird von den Kumulusbewohnern nur die Waschmaschine genannt. Anscheinend kennt sie keinen Feierabend. Sie produziert den lieben, langen Tag literweise Regenwasser, welches sich eimerweise über Kumulus ergießt.

Die darin wohnhaften Regentropfen siedeln meist auf der Winterwolke und fangen ein neues Leben an. Sie formen ihre Konsistenz von Wasser blitzartig zu Schneeflocken um und beanspruchen somit ihren eigenen Wohnplatz.










Das Umsiedeln nennen sie in ihrer Umgangssprache dann Umgraben.

Unsere Schneeflocke findet das bisher nicht schlimm. Sie kommt mit ihren Nachbarn gut zurecht.

Doch leider gibt es auf beiden Seiten immer wieder Hochtrabende, die sich das Leben gegenseitig schwer machen und den Nachbarn sogar dabei vergraulen. Das führt dann wieder zum bitteren Streit.

Es sind sogar Klienten dabei, die das Hab und Gut der anderen zerstören.

Sie zerlegen in ihrem heftigen Zorn Wohnelemente in die kleinsten Moleküle



und lassen sie über den Wolkenrand bedenkenlos in die Tiefe schneien.

Dann sieht die Erde unter ihnen weiß, wie mit Puderzucker überzogen aus.

Das schaut von der Wolke her zwar lustig aus, macht den Menschen aber unten auf der Erde mitunter oft das Leben schwer. Besonders wenn es eine Atmosphärenkatastrophe gibt. Es ist nämlich schon mal vorgekommen, dass andere Winterwolken aufeinander prallten und große Teile von ihrer Masse abgebrochen und herabgestürzt sind. Das gab auf der Welt eine riesen




Katastrophe.

Doch das ist schon viele Stundengrade her und unser Flöckchen kennt es nur vom Hören-Sagen.  

So hoffen wir für unsere kleine Schneeflocke, dass ihr Leben weiterhin friedlich verläuft und wenn Du hinauf zum Himmel schaust und einen silbrig-glänzenden Luftballon entdeckst, der oben auf einer Wolke schwebt, dann ist es die Winterwolke Kumulus, auf der unsere kleine Schneeflocke lebt. 

Winke zu ihr rauf!












Zeichnung und Text

@ Marlis Stephan



0

Hörbuch

Über den Autor

Marle
Hallo, ich bin Marle und lebe im schönen Sachsen-Anhalt.
Ich bin Rentnerin und schreibe gern kleine Geschichten und Gedichte. Am liebsten für und von meinen Enkelkindern. Ich bin Mitglied des Schreibzirkels der Stadt- und Kreisbibliothek, der mir viele Tipps und Anregungen gibt und hoffe hier mich weiter verbessern zu können.
Ich freue mich auf jeden Leser!

Leser-Statistik
24

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FLEURdelaCOEUR 
Sehr fantasievoll hast du das Leben auf der Winterwolke beschrieben, herzlichen Glückwunsch zu "Bronze"!

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Vielen Dank für Deinen Besuch und das schöne Lob, liebe Flair.
Ich freue mich sehr über die Bronze.
Einen schönen Abend
Marle
Vor langer Zeit - Antworten
Rehkitz Oh wie schön. Ein herrliches Wintermärchen hast Du uns hier geschrieben. was ich sehr gerne gelesen habe.

Liebe Abendgrüße
Theresia
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Vielen Dank, über das Lob und den Favo freue ich mich sehr, auch über Deinen Besuch.
Liebe Grüße zurück
Marle
Vor langer Zeit - Antworten
mohan1948 Eine lustige Geschichte - gerne gelesen
liebe Grüße
Hannelore
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Liebe Hannelore, Danke für Deinen Besuch und das Favo.
Ich freue mich sehr, dass Dir mein Buch gefällt.
Winke zu Dir rüber,
Marle
Ich kann Dich leider nicht belohnen, Taler gehen noch nicht!
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Ich habe wohl zu heftig gewunken ... es kamen so viele Schneeflocken, dass der Wohnraummangel auf Kumulus behoben sein dürfte. Die kleine Schneeflocke habe ich noch nicht entdeckt. Sie hat sich bestimmt auf der Tanne unter dem Sahneschneehäubchen versteckt.
Eine heitere, lehrreiche Geschichte, Marle.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Danke, das freut mich sehr.
Vorallem, dass der Platz auf Kumulus gesichert ist, lach
Herzl Grüße Marle
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume Ich winke und winke dem Schneeflöckchen zu und gehe davon aus mit der Erfinderin dieser hübschen und lehrreichen Geschichte heute noch einen Kaffee zu trinken.
Schneeweißflockige Grüße schickt die Kornblume
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Liebe Kornblumenblau, ich winke auch, aber eher in die Bülstringer Straße, ich bin gleich da.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

150541
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung