Wissenschaft
Schneemann Nano

0
"Schmilzt nicht"
Veröffentlicht am 13. Januar 2017, 8 Seiten
Kategorie Wissenschaft
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Schmilzt nicht

Schneemann Nano

Vorbemerkung

Ich stelle hier den kleinsten Schnemann der Welt vor.








Copyright: G.v.Tetzeli

Cover: Monika Heisig

Schneemann Nano

(Todd Simpson, Elektronenmikroskop, Western University Ontario, Canada)

Ich nenne ihn einfach Nano. Es ist der kleinste Schneemann der Welt. Todd Simpson baute ihn zusammen. Nano ist natürlich nicht aus Schnee gebaut, sondern aus Siliciumdioxid und Platinmolkularpartikel. Nano hat eine gewaltige Größe von 2,7 Mikrometer, also 0,003 Millimeter, oder anders gesagt drei tausendstel Millimeter. Jeder Kugeldurchmesser beträgt nur 0,9 Mikrometer. Zum Vergleich: Ein Haar hat 50-100 Mikrometer Durchmesser, ein Blutkörperchen 7,5 Mikrometer. Also, dem Herrn Todd war es gelungen winzige Kügelchen aus Siliziumdioxid auf einer Unterlage anordnen lassen. Dazu bastelte er ein Sieb. In einem extrem dünnen Kunsstofffilm, einem Polymer schnitt er

kleinste Löcher mit sogenannter Elektronenstrahllithografie.

(Ebenfalls Todd Simpson) Wie bei einer Maschine, welche die Eier nach

Größe sortiert, plumpsten diese Kügelchen durch. Manchmal plumpsen zwei Kügelchen hintereinander durch dieselbe Masche. So kam es zu dem Zufall, dass schließlich drei Kügelchen übereinander gestapelt waren. Die Polymerschicht, also das "Sieb" löst man wieder auf. Zurück bleiben eben diese Kügelchen.

Dann hieß es nur noch die drei Kugeln zu ergänzen. Dazu bediente er sich einer Ionenfeinstrahlanlage. Damit fräste er die Augen und den Mund. Weil das Instrument vor allem Platin extrem präzise deponieren kann, bekam Nano eben eine Platinnase. Die Focused-Ion-Beam-Anlage löst dabei mit dem Ionenstrahl ein platinhaltiges Molekül auf, das formbar wurde.

So entstanden auch die Arme.


Schade, dass man Nano nur durch das Elektronenmikroskop sehen kann.


Wissen sie was? Ich baue draußen einen Schneemann. Der ist dann 1 Meter hoch. Ich bin also ca. 500.000 mal so gut.

Vor allem kann ich ihn ohne Hilfsmittel ansehen.

0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
15

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Newcomer Ich denke, die Wissenschaftler beschäftigen sich mit sinnvollen und weniger sinnvollen Dingen, auf der endlosen Jagd nach Ruhm und Anerkennung für ihre sensationellen Entdeckungen. Ob es aber damit gelingt, wage ich zu bezweifeln. In meinem Garten konnte ich gar keinen Schneemann bauen, dazu fehlte mir schlicht das Material vom Himmel. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Liebe Grüße, Marko
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Du musst zugeben, der Fortschritt der Nano-Technologie ist gewaltig. Und warte nur, bis das angekündigte Tief Dich erwischt. Schneemassen sind angesagt.
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer Das stimmt, diese Technologie wird noch viele Fortschritte machen. Von dem angekündigten Tief ist bei uns nix zu sehen, hier ist eher herbstliches Wetter mit geschätzt 678 Schneeflocken. Das reicht nicht mal für einen anständigen Schneeball!!
Vor langer Zeit - Antworten
mohan1948 Beeindruckend - doch ein echter Schneemann ist mir doch lieber
herzlichst
Hannelore
Vor langer Zeit - Antworten
CHM3663 Diese Maße übersteigen meine Vorstellungskraft, aber total interessant und beeindruckend ist es auf jeden Fall!
Du lässt Deine Leser wirklich immer wieder ganz außergewöhnliche neue Dinge entdecken - toll!
Trotzdem schließe ich mich Deinem sinnvollen Vorschlag am Ende an. ;-)
Herzlichen Dank, ein super-schönes Wochenende und liebe Grüße,
Chrissie
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
5
0
Senden

150175
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung