Sonstiges
Voller Trauer ist mein Herz - oder: Ein trauriges Weihnachten

0
"Erst stirbt der Baum, dann der Mensch (Verfasser unbekannt)"
Veröffentlicht am 16. Dezember 2016, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Erst stirbt der Baum, dann der Mensch (Verfasser unbekannt)

Voller Trauer ist mein Herz - oder: Ein trauriges Weihnachten


Vor unserem Haus steht, seitdem wir hier wohnen ein wunderschöner großer Nadelbaum, wahrscheinlich eine Blaufichte, aber mit viel längeren Nadeln, als man von Fichten gewohnt ist..

Das hinderte viele Vögel jedoch nicht, sich darin aufzuhalten, Nester zu bauen und ihre Brut aufzuziehen. Von meinem Bett aus konnte ich die Spitze des Baumes sehen und mich morgens am lustigen Gezwitscher erfreuen.

Außerdem spendete dieser Baum unserer Straße im Sommer bei drückender Hitze kühlenden Schatten. Es war ein gesunder

Baum, desen Geäst bis zum Erdboden reichte.

Dann kam dieser Tag, den ich nie vergessen werde.

Am Abend zuvor standen auf einmal Absperrkegel auf unserer Straße und ein Schild davor: "Baumfällarbeiten"

Mir schwante Schlimmes.

Ich versuchte bei der Hausverwaltung anzurufen. Leider war dort niemand mehr erreichbar.

Also stand ich früh auf und rief nochmal dort an.

Dort erhielt ich die Auskunft, dass die Bauaufsicht dies gefordert hätte, damit bei einem eventuellen Brand die Feuerwehr freien Zugang hätte. Sonst wäre der Anbau

der Balkons auf der anderen Hausseite nicht genehmigt worden. Was das nun mit den Balkons auf der anderen Hausseit zu tun hat, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Für mich ist unverständlich, wieso es solche Gesetze gibt, die es ermöglichen so vielen Vögeln ihr Zuhause wegzunehmen, weil eventuell ein Hausbrand entstehen könnte und der Feuerwahr ein einzelner Baum im Wege wäre.

Ich ging weinend hinunter zu "meinem" Baum, streichelte seine Äste und sagte zu ihm: "Ich habe alles versucht, aber ich kann dich nicht mehr retten."

Und er rauschte leise, als hätte er mich verstanden und schien mir mit seinen Zweigen ein letztes Mal zuzuwinken, bevor er

mit einem lauten Ächzen zu Boden ging.

Es war ein schöner gesunder Baum, mehr, als 30 Jahre alt.


Und das blieb von ihm übrig.

Ich machte unserem Bürgermeister jedoch den Vorschlag, alles wegzumachen, Beton drauf und grün anstreichen.


Auf meinen Einwand, dass der Baum auch ein guter Schattenspender im Sommer sei, meinte er nur, dass die Gemeinde fürs

Schatten spenden nicht zuständig ist. Tja, so ist das mit der Sicherheit. Vielleicht kommen unsere sicherheitsbedürftigen Gesetzgeber auch noch mal auf die Idee, alle Wälder abzuholzen, damit es keine Waldbrände mehr gibt.


Ein letzter Zweig vom stolzen Baum.

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
25

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Lynny ! ,,Ohne Rast bauen sie aus Bäumen Häuser, ohne Halt, wird der Wind sie bald verwehn" ! -> Zitat eines Liedes von Peter Maffey.....
Wie entsetzlich erschreckend und traurig das ist......
H.G. Lynny
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ich kann mich immer noch nicht beruhigen, dass eben dieser schöne Baum sterben musste. Er war auch mein Freund. (Hab schon wieder Tränen in den Augen.)
Danke fürs Lesen und Kommi.

LG Bärbel

Oh, eben erst entdeckt. Danke auch für den Favo.
Vor langer Zeit - Antworten
Lynny Das kann ich dir nachfühlen. .. :-(
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Oh wie gut ich dich verstehen kann liebe Bärbel. Ich kämpfe auch schon seit Jahren gegen mein lieben Mitbürger die sich über alles aufregen, was ein bisschen Schmutz produziert.
Ich liebe mein Birke, die direkt vor meinem Balkon steht und mir im Frühling so wunderschönes Grün hervorbringt und im Sommer mir bei Hitze wohltuend Schatten spendet. Da haben doch die lieben Nachbarn Unterschriften gesammelt, um durchzukriegen, dass diese Birke gefällt wird, weil sie angeblich zu viel Dreck macht und die Balkone verunreinigt. Aber bis jetzt haben sie Gott sei dank noch kein Glück damit gehabt. Liebe Grüße an dich Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Da hoffe ich mal, dass sie damit nicht durchkommen. Sind die denn alle bescheuert? Wir brauchen Bäume, für den Sauerstoff und als Schattenspender sowie für die Vögel, die dort nisten und ihre Jungen großziehen. Kein normal denkender Mensch wird doch denken, dass wir ohne Bäume überleben könnten. Sag denen doch auch "alles einebnen und zubetonieren und grün anstreichen. Vielleicht sind sie dann glücklicher.
Umweltbewußtsein ist bei manchen gleich Null.
Ich bin immer noch traurig, wenn ich diesen Baumstumpf sehe, der vom einstigen schönen Baum geblieben ist.
Danke Dir und liebe Grüße
Bärbel
PS: Eben erst entdeckt, den Favo und die Talerchen. Vielen Dank auch dafür.
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Bärbel,
Aus brandschutztechnischen Gründen wird so schnell kein Baum gefällt, es sei er behinderte den Rettungsweg. Wir haben einen Baum erhalten können, indem wir die Balkontrennwände in Rettungstüren umwandelten.
Bei einem anderen Gebäude waren es leider die Mieter, die ihre Wohnung als zu dunkel empfanden, so dass wir die Tanne schweren Herzen umlegen ließen, doch dieser Baum steht noch in unserer Stadt als festlich geschmückter Baum.
Sicher verstehe ich dich voll und ganz.
Liebe Grüße
Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Die Balkon sind ja auf der Hinterseite des Hauses und der Baum stand vorn. Im Prinzip hätte mit der Bauaufsicht und feuerwahr und den Mietern eine Versammmlung gemacht werden, wo darüber entschieden worden wäre, ob der Baum tatsächlich aus brandschutztechnischen Erfordernissen heraus weg muss. Meines Erachtens hat er keinesweg gestört.
Aber ich kann ihn nun eh nicht mehr weiderholen, könnte aber jeden Morgen losheulen, wenn ich aus dem Schlafzimmerfenster blicke und es ist alles kahl.
Danke Dir, auch für den Favo.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Bäume produzieren Sauerstoff, Bärbel,
und Feuer braucht Sauerstoff, um zu brennen ...
Fällen wir also alle Bäume, so sind wir vor Bränden auf ewig sicher!
Spart dann auch die Feuerwehr ... Geld, das man für neue Balkons nutzen kann.
Allerdings müssen wir uns dann auf Kohlendioxidatmung, oder besser auf Fotosynthese umstellen ... ach nee ... geht ja auch nicht ... dann atmen wir ja Sauerstoff aus ... Kerze auspusten und der Adventskranz explodiert ... vertrackt ...
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
baesta So kann man es natürlich auch sehen, deshalb auch mein Schlußsatz. Manche Menschen gehen so achtöos mit der Natur um, dass man meinen könnte, sie wächst ja sowieso ewig nach. Zum Glück gibts ja Monsanto und Bayer, die helfen dann mit Gentechnik aus.....
Danke Dir, auch für´s Sparschwein füttern und
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ach, wie gut ich dich verstehen kann!
Habe vor einigen Jahren auch um "unsere" Pappelreihe getrauert, obwohl diese Bäume alt und krank waren, eine war schon im Sturm umgefallen ...
Man kann sich nur über die bürokratische Gesetzgebung wundern, wie in eurem Fall ...
Ganz liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
21
0
Senden

149591
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung