Kurzgeschichte
Die drei Bäume

0
"Die drei Bäume"
Veröffentlicht am 05. November 2016, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin ein einfacher Schüler. Ich schreib gern Gedichte und Geschichten.
Die drei Bäume

Die drei Bäume

In einer kleinen Nachbarschaft lebten drei Männer. Sie alle waren untereinander gute Nachbarn und leidenschaftliche Gärtner. Jede von ihnen pflege seinen Garten gut, mit viel Herz und Liebe kümmerten sie sich darum. Alle drei säten sie gutes und ernteten sie gute, sie arbeiteten so wie es schon ihre Väter vor ihnen taten.

Eines Tages pflanzen jeder der drei Männer in ihrem Garten einen kleinen baum. Sie vergruben den Samen in der warmen Erde und so kam es das nach ein paar Monaten ein kleiner Sprössling aus dem Boden hervorkam. Jeder der drei kümmerte sich sehr um seine kleine Pflanze aber jeder auf seine Weise. Der

erste Mann kümmerte sich sehr um seinen Sprössling. Er goss und düngte ihn jeden Tag so wie es im Buche stand. Der zweite Mann kümmerte sich auch sehr um sein Plätzchen. Er goss ihn nicht jeden Tag und düngten ihn auch nicht. Der dritte Mann dagegen war sehr beschäftigt mit den anderen Arbeiten die in seinem Garten anfielen. Vor allem kümmerte er sich ums Gemüse, sodass er nur hin und wieder Zeit für seinen Sprössling hatte. Nach ein paar Jahren waren aus den kleinen Pflänzchen kleine Bäume geworden. Der erste Mann düngte und goss seinen Baum weiter. Wenn dieser Treibe hatte, schnitt er sie ab, wenn pflanzen um ihn wuchsen riss er sie aus.

Er rammte sogar zwei Pfähle links und rechts in den Boden und band den Baum daran fest sodass er nicht schief wachsen konnte. Der zweite Mann goss seinen Baum weiter. Wenn seiner Triebe hatte, schnitt er nur die ab die schlecht für den Baum waren, und riss auch nur das Unkraut raus, die um den Baum wuchsen, die restlichen Pflanzen ließ er stehen. Der dritte Mann ließ seinen Baum wachsen wie er wollte. Die Treibe gingen in alle Richtungen und das Unkraut wuchs am Stamm entlang. Er versuchte zwar was dagegen zu unternehmen gab aber am Schluss doch auf.

So gingen die Jahre ins Land. Die Bäume wuchsen und wuchsen. So wurden

die Stämme immer die dicker und aus den Trieben wurden starke Äste die sogar Früchte trugen.

So wie die Bäume wuchsen so wuchsen auch die Bärte der Männer über die Jahre und so kam es das am Abend des Tages jeder der drei sich auf seine Terrasse setzten und ihre Bäume betrachteten.

Der Baum des ersten Mannes stand Kerzengerade aber ganz allein im Garten. Er bot seinen Besitzer nur ganz wenig Schatten und die Früchte hingen hoch oben in der Krone sodass sie für den Mann unerreichbar waren. Der Baum des zweiten Manneshatte viele Äste und ein dichtes Blätterwerk die seinem

Besitzer viel schatten bot. Die Früchte waren am Baum gut verteilt. Manche von ihnen hing hoch oben im Baum, jedoch hingen seine Früchte auch an den Ästen die näher am Boden waren, sodass der Mann sie gut erreichen konnte. Zudem wuchsen an dem Baum viele schönen Blumen. Der Baum des dritten Mannes besetzte dessen ganzen Garten. Seine Äste wuchsen Kreuz und quer und nahmen seinem Besitzer jegliche Sicht auf die Abendsonne. Er trug nur wenig Früchte die gut versteckt und schwer zu erreichen in den Ästen lagen. Das Unkraut befiel den ganzen Baum und irgendwann den ganzen Garten.

Am Ende waren die Männer fort. Nur

noch die Bäume standen als Erinnerung an sie in den Gärten und sie fingen an ihre eigen Geschichte zu erzählen.


©Sebastian Danner

0

Hörbuch

Über den Autor

dannseb
Ich bin ein einfacher Schüler. Ich schreib gern Gedichte und Geschichten.

Leser-Statistik
9

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
KaraList Was willst Du uns mit Deiner Geschichte sagen, lieber Sebastian?
Zu viel Pflege bringt Enttäuschungen, zu wenig auch ...
Also wäre das gesunde Mittelmaß anstrebenswert - so, wie es bei den meisten Dingen ist. Deine Geschichte gefällt mir! Vielleicht schaust Du noch einmal rüber, einiges könntest Du noch verbessern.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
dannseb Der Hauptgedanke hinter der Geschichte ist Erziehung. Zu strenge oder zu lockere Erziehung macht es den Kindern schwer sich gut zu entwickeln. Die Geschichte kann man aber vielfach interpretieren :). Das ist das was ich an Geschichten und Gedichte liebe, die freie Interpretation :). Ich werde mal wieder über den Text drüber gehen :). Ich dank dir sehr herzlich für dein Kommentar und für das Geldgeschenk, hat mich sehr gefreut :).
Einen schönen Dienstagabend wünscht dir,
dannseb
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Die von Dir genannte Parallele gefällt mir! :-)
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Genauso ist es. Man muss einen jungen Baum pflegen, Wildwuchs entfernen, aber darf ihn nicht zu sehr "beschneiden" ...
Inhaltlich sehr gut Geschichte, sprachlich noch bearbeitungswürdig.

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
dannseb Freut mich das dir Geschichte gefällt :). Das stimmt sprachlich muss ich noch daran arbeiten :).
Vielen Dank für dein Kommentar :).
Einen schönen Sonntag wünscht dir,
dannseb
Vor langer Zeit - Antworten
Lindenblatt 
Interessant, Deine Gesschichte von den 3 Bäumen.
So ist es, denn bei guter Pflege gedeiht ein Baum besser.
Lieben Gruß
Linde
Vor langer Zeit - Antworten
dannseb Freut mich das dir die Geschichte gefällt :). Wenn man sich die Zeit für seinen Pflanzen nimmt dann gedeihen sie gut :).
Vielen Dank für den Kommentar und für das kleine Geldgeschenk :).
Einen schönen Sonntag wünscht dir,
dannseb
Vor langer Zeit - Antworten
Magnolie 
Lieber Sebastian,
eine schöne Geschichte. Jeder Baum hat seinen Weg "in den Himmel" gefunden, egal, welche Pflege ihm angedeihte. Und jetzt können sie sich über die drei Männer austauschen ...
Lächelnde und ganz liebe Grüße
Manu
Vor langer Zeit - Antworten
dannseb Jeder Baum ist auf seine Art einzigartig und wenn man ganz still ist, hört man im Wind wie die Bäume zueinander flüstern :).
Vielen Dank für dein Kommentar und für den Favoriten :).
Einen schönen Sonntag wünscht dir,
dannseb
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

148596
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung