Journalismus & Glosse
Ihr erster Sommer am Balaton

0
"Sommerimpressionen"
Veröffentlicht am 25. Juni 2016, 8 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin alt wie ein Baum, wild wie der Wind und neugierig wie ein Kind. Ich schreibe und lese, solange ich mich zurückerinnern kann. Einst beruflich als Fernsehautorin. Nun solls als Hobby in die Belletristik gehen. Ich lebe wieder in Deutschland, in Stralsund. Ungarn ist Vergangenheit
Sommerimpressionen

Ihr erster Sommer am Balaton

IHR ERSTER sOMMER
AM bALATON

Seit dem Herbst nun wohnt sie in dem kleinen zweistöckigen Haus in einem Ferienort am Balaton. Im Herbst, als sie einzog, sah sie zu, wie die Sommergäste die Häuser dicht machten. Nur noch selten kamen dann die Eigentümer, um nach dem Rechten zu schauen und letzte Gartenarbeiten zu erledigen. Der Winter hinterließ den Eindruck, sie würde in einem verlassenen ja toten Ort leben, wenn nicht der Briefträger und das Müllauto zuverlässig die Straßen mit Leben erfüllten.

Im Frühjahr dann tauchten auf vielen

Grundstücken die Handwerker und Hausmeister auf. Zäune wurden gerichtet, Dächer repariert, Gärten gepflegt. Und ab und zu stand plötzlich im Vorgarten von einem der Häuser ein Schild mit der Aufschrift „Elado“ und die Telefonnummer eines Maklers. Ja, immer mehr Menschen wollten oder konnten ihr Ferienhaus nicht halten, es auch nicht mehr vermieten, weil es nicht gut genug ausgebaut war. Den alten Standard wollten nicht mal mehr die Ungarn. Wer hier am Balaton Urlaub machte, fuhr zu Freunden, hatte ein Haus oder das Geld, sich etwas Luxus zu erlauben.

Die Zeit verging, die Gärten erblühten und immer öfter kamen die Hausherren,

um Rasen zu mähen, Hecken zu schneiden und ihre Häuser für die Ferien und auf den Sommer vorzubereiten.

Und dann war es soweit. Die Kinder strömten in ihren Schuluniformen mit mal erleichterten, mal frohen Gesichtern aus den weit geöffneten Schultüren. Einige trugen das Jahresabschlusszeugnis sogar wie eine Trophäe in der Hand und liefen auf die wartenden Eltern oder Großeltern zu, die vor der Schule ihre Autos geparkt hatten. Alle Zeichen standen auf Ferienbeginn.

Mit Neugier und voller Vorfreude lässt sie nun den Sommer auf sich zukommen. Sie sitzt auf der Ostterrasse vor ihrem Haus und genießt ihren Morgenkaffee.

Männer in Badehosen mit dickem Bauch radeln morgens durch die schmale von grünen, frisch gemähten Grasstreifen gesäumten Straße. Hinter bunten Gartenzäunen haben sich die kleinen Sommerhäuschen aus Holz oder Ziegeln in den vergangenen Tagen belebt. Bettzeug lüftet auf Terrassen und Balkonen. Halbnackte Kinder wuseln durch Gärten und Häuser, sie rufen Anja, Apa das heißt Mama, Papa und sie warten darauf, dass der Apa, mit seinem Einkauf vom ABC an der Ecke nach Hause kommt.  

An den Lenkern der Fahrräder baumeln  durchsichtige Plastikbeutel voller Semmeln, Kifli und Retes. Unterm Arm

wird noch ein riesiges Weißbrot transportiert und auf dem Gepäckträger im Einkaufskorb eine große grüne Zuckermelone.

Hinter manchen Zäunen begleiten kleine Hunde mit wütendem Gebell die Radelnden. Neiden sie ihnen die Freiheit oder verteidigen sie ihr Gebiet? Frauen in bunten Kitteln oder knappen Bikinis zeigen ihre runden Hüften und prallen Busen. Sie sind dabei, Kinder und Hunde zur Ruhe zu bringen und werfen Vorbeiradelnden scherzhafte Worte und Handküsschen zu.

Nach der langen Winterzeit freut man sich, mit der ganzen Familie ein paar Tage zu verbringen und alte Bekannte und

Freunde wieder zu sehen.

Man hört die Frauen geschäftig in der Küche mit Geschirr klappern und dann den Frühstückstisch für die Großfamilie auf der Terrasse decken.

Die von zu Hause mitgebrachte selbst eingekochte Himbeermarmelade aus dem vorigen Jahr würde die Frühstückskifli versüßen. Kaffeeduft macht sich breit. Katzen wechseln die Straßenseiten

Die Sonne strahlt schon seit Stunden kräftig vom blauen Himmel. Dekowölkchen bilden einen fotogenen Kontrast, aber spenden keinen Schatten. Schon um neun Uhr zeigt das Thermometer fast
30 Grad. Eine heitere Sommerstimmung liegt über dem Ort am Balaton. Vom See

her weht ein milder Wind und lässt die Blumen im Vorgarten sich wiegen. Ferienbeginn. Endlich.

Und nach dem Frühstück zieht es die Urlauber und Wochenendgäste an den See, wo sie auf dem grünen Ufer ihre Familienlager aufschlagen, die Melone schlachten und sich dann die safttriefenden Gesichter und Bäuche im milden Seewasser abspülen.

Sommer in Ungarn. Kommt doch auch mal her.

0

Hörbuch

Über den Autor

Tintenklecks
Ich bin alt wie ein Baum, wild wie der Wind und neugierig wie ein Kind.
Ich schreibe und lese, solange ich mich zurückerinnern kann.
Einst beruflich als Fernsehautorin. Nun solls als Hobby in die Belletristik gehen.

Ich lebe wieder in Deutschland, in Stralsund. Ungarn ist Vergangenheit

Leser-Statistik
22

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
MarieLue Schöne Bilder hast du da gezeichnet, die meinen eigenen Urlaub am Balaton zurückbrachten! Gerne gelesen!
Herzliche Grüße
Marie
Vor langer Zeit - Antworten
Tintenklecks Danke, freut mich :-)
LG vom Klecks
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Den Sommer eingefangen, die Mentalität der Menschen mit liebevollen Worten beschrieben und ... die Zufriedenheit des "Dortseins" zwischen die Zeilen gepackt. Das alles ist Dir in dieser wunderbaren Geschichte gelungen, die ich nicht nur wegen des flüssigen Schreibstils gerne gelesen habe, auch weil sie Erinnerungen an den Balaton wachrief.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Tintenklecks Danke, ich freue mich sehr über deinen Kommentar und die Favo- und Talergeschenke.
Und es freut mich, dass Du den Balaton wiedergefunden hast, durch die kleine Impression.
LG vom Tintenklecks
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Ihr erster Sommer am Balaton..."
Schöne Geschichte, die ich sehr gern gelesen habe,
auch weil es mich stark an meinen eigenen ersten Besuch
an den Plattensee erinnerte. Dieses hochsommerliche Erlebnis
hinterlies in mir damals einen absolut bleibenden Eindruck,
denn es war einfach nur phantastisch, dieses 'ungarische Meer'... ..smile*
Ich besitze heute noch diese kleine geschnitzte Holzfigur,
die ich dereinst als Souvenier vom Balaton mitgebracht hatte,
obwohl es jetzt schon über 40 Jahre her ist... ...grinst*
LG
Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Tintenklecks Ich freue mich, dass ich eine liebe Erinnerung in Dir wach rufen konnte. Und Danke für den Favo
Einen schönen Sonntag aus Ungarn vom Tintenklecks
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Deine so plastische Beschreibung hat mich sofort wieder in einen Sommerurlaub vor ca. 30 Jahren zurückversetzt, wo wir uns nur den überfüllten Zeltplatz leisten konnten, aber diese Ferienhaussiedlungen auch mal inspiziert haben ... Tihany hat mich immer sehr angezogen ...
Auf der Südseite war der See so flach und pinkelwarm, man konnte ewig lange im Wasser gehen ;-)
Wunderschön ist deine Sommergeschichte und stimmt schon darauf ein, dass sie weitergehen würde...
LG fleur

PS.
kennst du von Kolunzow "Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend"?
Ist eins meiner Lieblingsbücher. Erinnert mich ein bisschen daran...
Vor langer Zeit - Antworten
Tintenklecks liebe Fleur, nein deine Buchempfehlung ist mir unbekannt. Aber wer einmal dort war, der wird wohl ähnliches erleben in diesen Fereienhaussiedlungen. Auch in Deutschland am Scharmützelsee würde ähnliches zu Stande kommen, nur dass die Temperaturen nicht regelmäßig in die 30-Grad-Marke greifen.
Tihany ist auch schön, aber touristisch inzwischen verkommen
Danke für Deine Zeit und den Kommentar. Schönen Sommer für Dich
vom Klecks
PS Danke für Talerchen und Favo, erst jetzt entdeckt und so einen Nachschlag an Freude gefasst :-)
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Das Buch handelt auch nicht vom Balaton, sondern in einer Datschensiedlung bei Moskau, wo die Familien den gesamten Sommer verbringen ... Man spürt den Gleichklang der Tage und glaubt, es passiere nichts ...
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Hat mir sehr gut gefallen!
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
18
0
Senden

144936
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung