Aphorismen
???

0
"???"
Veröffentlicht am 24. März 2016, 2 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
???

???


Fanatische Religionen sind der Kerker der Seelen....

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
17

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
MerleSchreiber Es gibt keine fanatischen Religionen, "nur" religiöse Fanatiker, Bärbel!
Liebe Grüße, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Aber beides ist ohne die Menschen, die dahinter stehen, nicht möglich.
Danke und liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Wieso "beides"?
Es gibt fanatische Hassprediger, also Menschen, und auch solche, die sich durch sie in die Irre leiten lassen, doch nicht derartige Religionen, die man als fanatisch bezeichnen kann. Es ist immer nur die jeweilige Auslegung. Ich denke, fanatisch ist ein Adjektiv, dass man nur personell, aber nicht sachlich zuordnen kann.
Es braucht für Fanatismus auch keine Religion, bei Hitler war es die "Rassentheorie", der er fanatisch anhing und ihr zum "Supergau" verhalf, dem Holocoust ...
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ja, aber es sind ja die Menschen, die die Religionen erfunden haben, also sehe ich da doch einen Zusammenhang, denn Religion entsteht ja nicht aus sich selbst.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Das stimmt, aber es gab damals noch keine schriftlichen Überlieferungen, keine allgemein gebildeten Menschen, sie haben sich vor Naturerscheinungen gefürchtet ...
Ich denke, der Fanatismus wurde in die Religionen erst später hineingelegt. Kenne mich da auch nicht so besonders aus ... Aber ich habe den Eindruck, du hast dich irgendwie speziell auf den Islam eingeschossen. Haben die Kreuzritter nicht auch der christlichen Religion auf fanatische Weise gedient? Und die Hexenverbrennungen, Folterungen??
Liebe Bärbel, das ist irgendwie nicht mein Thema, kann dir da nicht folgen. Ich denke, das Problem mit den eingewanderten Salafisten und Islamisten liegt woanders. Die Kriege dort in Nahost gehen jedenfalls großenteils auf unsere Kappe, womit ich die Länder der "westlichen Demokratie " meine. Es ging um Öl und Macht ...

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Tintenklecks spannende Diskussion .. und ja .. Religionen sind von Menschen gemacht und wurden, je stärker sie als Instrument der Macht gebraucht wurden, um so fanatischer von verschiedenen Kräftegruppen genutzt. Siehe die Inquisition, die Kreuzzüge, die Judenpogrome, usw ..
lieben Gruß Tintenklecks
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ja, ganz genau so sehe ich das.
Danke Dir und liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Deswegen habe ich ja nicht ausdrücklich nur den Islam benannt, da braucht man nur diese Scientologiysekte oder auch andere Sekten anzuschauen. Ganz zu schweigen was in früheren Zeiten im christlichen Glauben geschehen ist. Man kann jedoch die Augen nicht davor verschließen.
Ich gebe Dir aber recht, wenn Du feststellst, dass all diese Kriege auch mit auf unsere Kappe gehen. Man hat wohl bei den Waffenverkäufen nicht ausdrücklich dazu gesagt: " Nur zum angucken, nicht zum schießen..." (das war jetzt mal satirisch gemeint)
Ich habe nur das Gefühl, dass wieder einmal Religionen dazu mißbraucht werden, die Menschen gegeneinander aufzubringen.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Dass wieder einmal Religionen dazu mißbraucht werden, die Menschen gegeneinander aufzubringen, dazu stimme ich dir uneingeschränkt zu! Das war ja auch bei vielen Kriegen so....
Liebe Grüße und frohe Ostern!
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Schlimm nur, dass sich viele Menschen dazu mißbrauchen lassen und scheinbar gar nicht nachdenken. Der Haken liegt, so scheint es mir , aber bei der Erziehung schon von Kindesbeinen an und setzt sich fort bei der Bildung.
Dir auch noch ein schönes Ostern.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

142260
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung