Aphorismen
Sichtweisen

0
"Sichtweisen"
Veröffentlicht am 28. Februar 2016, 4 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben. Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen. Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.
Sichtweisen

Sichtweisen


„Trinkt, o Augen, was die Wimper hält,
Von dem goldnen Überfluss der Welt!“
Gottfried Keller: Abendlied

1 Manche Touristen haben die ganze Welt bereist und nichts gesehen.

2 Menschen und Dinge mit den Augen der Liebe sehen schafft eine neue Realität.

3 Wer vorwärts geht, sieht Neues, wer rückwärts geht, sieht Übergangenes.

4 Die Alten verehrten ihre Seher. Die Seher unserer Zeit werden überhört, weil

die meisten nur glauben können, was sie mit eigenen Augen sehen.

5 Mit der Seele schauen ist  Bilder in sich hineinzuholen, sie im Unterbewusstsein reifen zu lassen und sie nach außen zu projizieren, wenn die Zeit dafür reif ist.

6 Bei den Shows verlernt man das Schauen.

7 Wer gelernt hat zu schauen, denkt in Bildern.

8 Wenn zwei Blicke sich richtig treffen, können sie eine Zündschnur fürs Leben

legen.

9 Aus geduldiger Betrachtung entstehen Visionen.

1o Wer zu lange auf den Boden sieht, wird den Himmel nicht erblicken. Wer zu lange in den Himmel schaut, wird den Boden unter den Füßen verlieren.

© Ekkehart Mittelberg, Februar 2016

0

Hörbuch

Über den Autor

Phantasus
Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben.
Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen.
Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.

Leser-Statistik
23

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
ArnVonReinhard Da steckt viel Nachdenkenswertes drin. Als Essenz würde ich aus all diesen Aphorismen herausziehen, dass sich schon bevor wir etwas erblicken, sich entscheidet, was wir sehen. Frei nach dem Motto: "Unser Sein bestimmt unser Sehen" (Sorry, Karl ...)

Das ist jedoch nicht nur beruhigend. Aber wenn man sich dessen bewusst wird/ist, gelingt es einem womöglich ab und zu einen kleinen Sprung aus sich selbst zu machen. Ab und an ist ein neuer Blickwinkel nicht verkehrt. Und auch wenn man ihn nicht teil, vergrößert das das Begreifen. Aber dazu muss man nicht nur auf seinen Bauch hören. Mein Zauberwort heißt in diesem Fall - ich weiß, du hast das schon oft genug von mir gehört - Abstraktionsvermögen.

LG
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
luanna Salü Ekki,

anbei 2 Zitate:

" Die Frage ist nicht, was wir ansehen, sondern was wir sehen. "
Henry David Thoreau, amerikanischer Schriftsteller und Philosoph.

+

" Es gibt den Spruch: * Schönheit liegt im Auge des Betrachters! *. Doch das gilt nicht nur für Schönheit, sondern alle Aspekte des Lebens liegen in der eigenen Wahrnehmung. Wir sind die Betrachter unseres Lebens und haben daher einen Einfluss darauf, wie wir wahrnehmen, was in unserem Leben geschieht. "
Ulrike Bergmann, Juristin + Autorin

Mehr zu den Sichtweiten dieser außergewöhnlichen Frau unter:

http://www.mutmacher-magazin.de/2010/05/sichtweisen-veraendern/

Die eigene Sichtweise macht die Realität aus. Sichtweisen verändern den Menschen. Oder andersrum.

Sichtweisen sind die Visitenkarte eines jeden Individums und machen es zu dem, was es ist:

" Aussergewöhnlich im Fühlen, Denken + Reden. Das Zusammenspiel von Denken, Körper und Umwelt macht letztendlich jedes Individum aus bzw. zu dem, was es ist, absolut EINZIGARTIG! "

Bin mal wieder am TRÄUMEN..


MORGENgruß

Nelly
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Lieber Louis,
dein schönes Kompliment ist mir wertvoller als die Louis d'or.
Liebe Grüße
Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Sichtweisen..."
Oh, darinnen sind wirklich
so einige wunderschöne Stücke enthalten,
denen man sich nicht enthalten sollte... smile*

Entschuldigung, aber leider sind mir meine Louis d'or
wieder einmal ausgegangen,
sodass ich erneut gezwungen bin,
dringend mit meiner Bank zu reden... smile*
LG Louis :-)

Vor langer Zeit - Antworten
Magnolie Wunderbar den Blick auf Wichtiges gelenkt! 3. und 10. sind meine Favoriten.
Liebe Grüße an dich, Ekki,
Manu
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Gracie für den Kommentar und den Favo zu Sichtweisen, Manu. Deine persönlichen Favoriten sind auch mir sehr nahe.
Liebe Grüße
Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Wie gut ist es, alles von allen Seiten zu betrachten, eben aus verschiedenen Perspektiven. Für Deine Sichtweisen ***, denn Coins gehen leider nicht. Ira
"Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist."
Niccolò Machiavelli
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Grazie für den Kommentar und die Sternchen, Ira.
Ich hätte Machiavelli einen so gefühlsbetonten Kommentar gar nicht zugetraut
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Womit Du seine Aussage bestätigst. Eine angenehme Woche. Ira
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Die Antwort ist witzig, Ira. Wen wundert es. Sie kommt von dir. ;-O
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
22
0
Senden

141507
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung