Sonstiges
Respekt

0
"Respekt"
Veröffentlicht am 10. Dezember 2015, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: nina_susik - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Was kann man über sich selbst schreiben, findet es heraus wenn es euch wirklich interessiert. Ich habe meine Stärken und Schwächen wie jeder anderer auch. Bin Mutter von drei Kindern, glücklich verheiratet. Durch ein Schicksalsschlag führte mich mein Weg zum schreiben. Ich war zu jung um alles zu verstehen, was mir das Leben präsentierte. Immer wieder begegnete ich Menschen die mir MUT schenkten weiterzuschreiben. Genau an dieser Stelle ...
Respekt

Respekt

Respekt Das Sie, war mir so fremd, jedoch Respekt hatte ich dennoch zu anderen Menschen. Geboren und aufgewachsen bin in in einem kleinen Dorf, Dicht an einem Naturschutzgebiet. Dort begrüßte man sich vertraut, jeder kannte jeden. Irgendwie war man mit jedem verbunden man fühlte sich geborgen in diesem kleinen Ort. Es bleibt mir unvergessen, als mich mein Weg in die Ferne weit weg vom vertrauten Ort geführt hatte.

Ich ergriff meinen zweiten Beruf, da ich in meine neue Heimatstadt den Ersten erlernten nicht ausführen konnte. So entschloss ich mich, im Gesundheitswesen eine zweite Ausbildung in Angriff zu nehmen. Mit meine gerade mal 20 Jahre kam ich auf eine Station, wo eine Oberschwester für mich zuständig war. Selbstverständlich bekam ich schnell mit, dass der Wörterschatz hier ein anderer war, als er mir von daheim vertrauten. Irgendwie gelang es mir, mich auszudrücken ohne die Person anzusprechen der ich Gegenüberstand. Ich konnte ja mein vertrautes Du nicht

mehr benutzen, es war hier nicht erwünscht. Irgendwann geschah es doch und mir rutschte ein DU aus den Mund. Die Oberschwester ist aus allen Wolken gefallen. Ich wäre am liebsten im Boden versunken. Nach einem klärenden Gespräch, bemerkte sie schnell was in in mir steckt und das ich keineswegs Respektlos bin. Wir kamen gut miteinander aus. Manchmal sollte man Menschen selbst kennen lernen, ehe man ein Urteil über sie fällt. Wie viele Menschen haben den Respekt

vor so vielem im laufe des Lebens verloren. Sicher haben sie alle ihre eigenen Erfahrungen gemacht und deswegen müssen doch nicht Alle über einen Kamm geschert werden. Wie oft hören wir „keine Zeit“ dem Anderen ist die Zeit knapp oder man hat selbst viel auf seinem Terminplaner. Was steckt eigentlich hinter dem keine Zeit zu haben, wo doch jedem 24 Stunden am Tag zur Verführung stehen und jeder ein Leben zur Verfügung hat. Egal wie lange es ihm gewährt wird zu leben.

Ist es intuitiv eine Schranke die wir setzen, sorry es interessiert mich Augenblicklich nicht. Der Kopf ist gerade überladen und hat keine Reserven. Vielleicht fehlt einem nur der Mut klar und deutlich zu sagen „Nein Danke!“ Das wäre ein deutliches Ende für was auch immer. Ein wenig schwingt das keine Zeit zu haben mit in die nächsten Tage mit dem Gefühl eine Abfuhr gegeben zu haben. Keine Zeit zu haben ist eine Ausrede, um keinen deutlichen Standpunkt zu setzen.

Wo doch die Zeit mir Respekt betrachtet werden sollte, sie begleitet uns auf Schritt und Tritt durchs Leben Tag täglich. Ich wünsche euch Zeit zum Leben. Eure Petra-Josephine © 10.12.2015 Petra-Josephine

0

Hörbuch

Über den Autor

SaenaPJ

Was kann man über sich selbst schreiben, findet es heraus wenn es euch wirklich interessiert.
Ich habe meine Stärken und Schwächen wie jeder anderer auch. Bin Mutter von drei Kindern, glücklich verheiratet.
Durch ein Schicksalsschlag führte mich mein Weg zum schreiben.
Ich war zu jung um alles zu verstehen, was mir das Leben präsentierte.
Immer wieder begegnete ich Menschen die mir MUT schenkten weiterzuschreiben.
Genau an dieser Stelle möchte ich Allen danken. Besonders auch GrafWaldungen der mich aufforderte einfach los zuschreiben.
So schrieb ich in Teilen (m)ein Buch, Scheibchenweise war es eine Befreiung meiner Seele.

Wir lesen uns ...

Leser-Statistik
16

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Petra-Josie,
es stimmt, oft dient der vorgeschobene Zeitmangel als Ausrede. Aber manchmal wird es mir einfach zu viel, wenn ständig andere was von mir wollen, weil ich dann die Dinge zurückstellen muss, die ich selbst gern tun möchte. Ich möchte über meine Zeit selbst verfügen dürfen und habe gelernt, auch mal nein zu sagen. Das hat mit Respekt nichts zu tun. Es gibt Menschen, die von anderen ausgenutzt werden, weil sie sich ausnutzen lassen. Und die, die dauernd um Rat und Hilfe jammern, beherzigen die Ratschläge in den seltensten Fällen ...

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze Da hast du uns ja was zum Nachdenken gegeben :))

Um ehrlich zu sein, ich benutze auch gern die fehlende Zeit als Ausrede. Man würde ja gern, aber leider ... Es ist nicht böse gemeint und man will es mit dem Betreffenden auch nicht verscherzen. Man braucht ihn vielleicht einmal. Ein definitives "Nein" ist so ... endgültig ... aber ehrlich.

LG von Antje

Vor langer Zeit - Antworten
derrainer liebe petra josie ,
wo du recht hast , hast du recht ,
man sollte sich die zeit nehmen ,,,,,

lieben gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
NamorEsor 
Hallo liebe Petra
Zeit..sie fliegt nur so dahin
ich bin auch auf dem Dorf groß geworden...
Worte zum nachdenken...sehr schön
LG....Roman
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Eben, Zeit sollte man sich nehmen. Für sich, für andere. Und durchaus klar sagen, dass man etwas nicht möchte, statt die fehlende Zeit vorzuschieben.
LG
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
Magnolie Super den Respekt und die angeblich mangelnde Zeit verzeilt, liebe Petra-Josie. Gefällt mir sehr.
Herzlichst
Manu
Vor langer Zeit - Antworten
Ameise Wir sollten uns jeden Tag die Zeit nehmen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Das Leben ist zeitlich begrenzt. Ich ahbe Dein Buch wirklich gern gelesen. Lg Ameise
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
7
0
Senden

138401
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung