Kurzgeschichte
Mein erster Advent

0
"Mein erster Advent"
Veröffentlicht am 30. November 2015, 10 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
© Umschlag Bildmaterial: Pixabay
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im Oktober 2014 fing ich an zu schreiben. Voller Euphorie schrieb ich wie ein Wilder drauflos und beging dabei sehr viele Fehler. Also sammelte ich Informationen übers Schreiben und besorgte mir Schreibratgeber. Dann lernte ich einen sehr guten Nachwuchsautor kennen, der mich bis heute unterstützt. Im Frühjahr 2015 stellte ich meinen Roman mit dem Titel "Unglaubliche Schicksale" fertig und betrachte ihn als eine Art "Ausbildung". Momentan ...
Mein erster Advent

Mein erster Advent

Mein erster Advent

Kurz vor Weihnachten ist eine schöne Zeit. Die meisten Fenster erstrahlen in stimmungsvoller Beleuchtung, und die Geschäfte sind schön dekoriert.

Aber bei uns zu Hause noch nicht.

Dazu passend traf vor kurzem ein Paket für mich ein, und beinhaltet leckere Lebkuchen aus Franken. Vor allem die Schwarze Elise hat es mir angetan, eine feine Sorte mit herber Kakao-Note. Neugierig studiere ich die Packung, und dort steht: Im Jahr 1927 beschloss der Hersteller, Lebkuchen nicht nur zu verkaufen, sondern künftig selbst zu

backen so schwer konnte das ja nicht sein! Mit Mehl, Nüssen und Gewürzen experimentierte er in seiner Küche. Manches gelang auf Anhieb und wurde auch gleich in der Backstube zum Verkauf hergestellt.

Anderes sortierte er sofort aus. Doch ein Rezept lag ihm besonders am Herzen:

Es war lecker, aber stets fehlte ihm noch das letzte i-Tüpfelchen. Ingwer? Nein, zu scharf. Vanille? Auch nicht, zu süß. Mehr Zimt? Auch nicht, macht den Lebkuchen bitter. Oh, hoppla im Eifer des Teigrührens war die Kakaomasse umgekippt und hatte ihren Inhalt genau in die Teigschüssel entleert. Ganz

schwarz war der Teig durch das dunkle Pulver geworden. Schließen Sie die Augen und lassen Sie sich diese Köstlichkeit auf der Zunge zergehen…

Das hört sich doch gut an, und das tat ich fast. Mit einem Buch verziehe ich mich auf die Couch, und lasse mir die schwarze Elise genüsslich schmecken. Nach dem ersten Kapitel höre ich die Stimme meiner Freundin:

„Gehst du bitte in den Keller, und holst den Karton mit den Weihnachtssachen hoch?“

Zuerst schlucke ich noch den letzten Bissen Elise herunter, bis ich antworte:

„Natürlich mein Herzblatt, das mache ich doch gern!“

In unserem Keller ist es dunkel, und jederzeit könnte einem eine Spinne über den Weg laufen. Meine Freundin steht da nicht so drauf, und darum gehört das zu meinen Aufgaben. Zuerst suche ich meine Hausschuhe, zweifellos habe ich sie wieder irgendwo stehen gelassen. Nachdem ich sie diesmal verwirrenderweise auf dem Klo wieder gefunden habe, stapfe ich die Treppen runter.

Die Kartons sind alle beschriftet, und das zahlt sich bei meiner Suche aus.

Schnell werde ich fündig, aber eine andere Schachtel fällt mir dabei in die Hände.

In Blockbuchstaben lese ich Fotos

darauf, und ich öffne sie neugierig.

Die Aufnahmen zeigen mich in meiner Jugend, in den verschiedensten Situationen.

Darüber lache und schmunzele ich, und manchmal werden meine Augen feucht. Mein Blick fällt auf das Regal, indem einige aussortierte Weinflaschen liegen.

Ein guter Wein muss für mein Empfinden einen Korken haben, aber ein Schluck aus der Flasche mit Schraubverschluss wird mich jetzt auch trösten. Das Gesöff schmeckt mit nicht besonders, aber ich ahnte es ja schon vorher. Selber schuld.

Meine nostalgischen Gedanken in die Vergangenheit werden durch Geräusche

von Schritten unterbrochen, und meine Freundin wagt sich in den Rahmen der Kellertüre.

„Lilyta geht an deine Lebkuchen ran!“, informiert sie mich.

„Was? Das mag sie doch gar nicht!“, erwidere ich entsetzt.

„Vielleicht, aber sie schnüffelt schon an ihnen!“

Ich kann es nicht glauben, dass unsere Katze gleich meine Leckereien verspeist, und schnappe blitzschnell den Weihnachtskarton.

Gemeinsam flitzen wir nach oben, und Lilyta steht breitbeinig über den Lebkuchen auf dem Sofa. Mit ihren Pfoten untersucht sie die Packungen,

und leckt sich schon mit der Zunge ihr Fell!

Sofort schieße ich auf sie zu, und Lilyta springt mit einem unschuldigen Blick auf den Boden. Du kleine Heuchlerin! Zu meiner Beruhigung stelle ich fest, dass sie bloß neugierig gewesen ist. Doch ein kleines Stückchen hat sie gefressen, und bestimmt werde ich morgen früh ihren erbrochenen Brei auf dem Teppich entdecken.

Selber schuld.

Inzwischen strahlt auch unsere Wohnung in weihnachtlichen Lichtern, und ist hübsch dekoriert. Dazu erklingt weihnachtliche Musik aus dem Radio, und ich fordere übermütig meine

Freundin zum Tanzen auf.

„In Hausschuhen?“

„Ja, für mich fängt jetzt Weihnachten an!“

Selber schuld.

© Newcomer

      

 

 

0

Hörbuch

Über den Autor

Newcomer
Im Oktober 2014 fing ich an zu schreiben. Voller Euphorie schrieb ich wie ein Wilder drauflos und beging dabei sehr viele Fehler. Also sammelte ich Informationen übers Schreiben und besorgte mir Schreibratgeber. Dann lernte ich einen sehr guten Nachwuchsautor kennen, der mich bis heute unterstützt. Im Frühjahr 2015 stellte ich meinen Roman mit dem Titel "Unglaubliche Schicksale" fertig und betrachte ihn als eine Art "Ausbildung". Momentan schreibe ich gerade an weiteren Romanen und verschiedenen Kurzgeschichten. Von einem Autor bin ich noch weit entfernt, dafür muss ich noch viel dazu lernen. Meine Selbsteinschätzung ist, dass ich allenfalls ein Verfasser bin. Ich lebe in der Nähe von Stuttgart und habe eine weibliche Katze als Haustier.

Leser-Statistik
19

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Lindenblatt 
Hallo Newcomer,
köstlich hast Du diese Weihnachtsgeschichte geschrieben. Es ist ja noch eine Weile hin, aber trotzdem habe ich sie gern gelesen, weil ich einfach wissen wollte, wie sie endete.
Spinne im Keller? Ich mag Spinnen, aber bin wohl keine normale Frau. -lächel-
Lieben Gruß
Linde
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer Hallo Linde,
vielen herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Deine Talerchen dafür, und auch für Deinen Favo. Es freut mich sehr, dass Dir diese Geschichte gefallen hat und es bestärkt mich dazu, weitere Kurzgeschichten zu verfassen.
Offensichtlich gehörst Du der seltenen Spezies von Frauen an, die keine Angst vor Spinnen haben. ***Lächel***
Liebe Grüße von Marko
Vor langer Zeit - Antworten
Lindenblatt 
Ich habe an einem Busch mal eine "Spinnengeburt" aus dem Kokon Tage- bzw. Wochenlang beobachtet, bis sie "schlüpften". Das war für mich eine Seltenheit. Jede andere Hausfrau hätte diesen Kokon im Garten mit einem Straßenbesen vielleicht weggekehrt, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was man damit zerstört. Denn in der Natur haben sie ein Recht zum Leben und im Hause kann man sie behutsam nehmen und ins Freie lassen.
Eines Tages, früh am Morgen, war es dann soweit. Dieser seltene Anblick der "Geburt" reizte mich, meinen Fotoapparat zu holen und zu fotografieren.
Schade, dass ich hier auf meiner Profilseite keine Bilder mehr reinstellen kann. Hatte mich nämlich wieder neu hier nach einem Umzug angemeldet und seitdem klappt es nicht. Außerdem möchten viele Schreiber sicher keine Spinnenfotos sehen. Wegen der Phobie!
Ich bewundere diese Insekten, weil sie so einen festen Faden spinnen können. Es wurden sogar schon vor Jahren von einer besonderen Spinnenart auf Madakaskar, welche "goldene Fäden" spinnt, diese Fäden tausendfach, jahrelang eingesammelt und ein modisches Gewand daraus kreiert. Es war sogar in der Zeitung abgebildet. Und ich hatte hier auf myStorys dieses Gewand aus der Zeitung gezeigt. Aber leider existiert das Buch nicht mehr.
Als Kind hörte ich auch immer wieder im Umfeld: "Spinne iiihhh, eckelig". Doch ich hatte Mitleid, auch wenn man im Hause eine Fliege in der Küche totschlug. Das tat mir sogar weh, weil es ein Geschöpf ist. Aber meine Mutter öffnete dann das Fenster und wedelte die Fliegen fürsorglich heraus. Das fand ich gut.
Ach, nun höre ich auf zu schreiben, sonst "spinne" ich noch weiter. -lach-
LG, Linde
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer Hallo liebe Linde,
eine überaus interessante Geschichte von Dir, und auch mich faszinieren diese Tiere. Aber auch Schlangen und andere Reptilien finde ich beeindruckend, und jedes Lebewesen hat seinen Sinn auf dieser Welt.
Trotzdem weiß ich jetzt noch nicht genau ob Du mich - verzeih' mir bitte - aus Mitleid wegen meinem Kommentar an anderer Stelle angeschreiben hast. Davon gehe ich nicht aus, und sind wir ganz ehrlich: Meine kleine Adventsgeschichte ist bestimmt kein literarisches Meisterwerk, denn ich betrachte mich noch lange nicht als einen ausgewiesenen Autor, der mit seinen geschickt gespickten Formulierungen und Beschreibungen nur so um sich wirft. Dazu fehlt es mir noch viel zu viel an Erfahrung und meines Lernprozesses beim Schreiben, und um es zu erreichen muß ich üben, üben, und nochmals üben, und dazu jede Menge lesen.
Es ist meine realistische Selbsteinschätzung, und bitte verstehe mich nicht falsch, und betrachte mich als mutlos. Dem ist überhaupt nicht so, denn ich bin auch noch bei einer anderen Community angemeldet, und dort geht es etwas "strenger" als hier zu. Mein erstes Kapitel meines Fortsetzungsromans "Unglaubliche Schicksale" wurde dort in seine Bestandteile regelrecht zerfleddert, und mir wurden schonungslos meine zahlreichen Fehler aufgedeckt. Doch diese ganzen Erfahrungen bestärken und motivieren mich bloß noch mehr dazu, um eines Tages - hoffentlich - ein ganz passabler Autor zu werden.
Noch einmal sorry für meine offenen Worte, aber ich bin bloß ehrlich, und wollte Dich keinesfalls verletzen.
Liebe Grüße von Marko
Vor langer Zeit - Antworten
Lindenblatt 
Nein, Du hast mich doch nicht verletzt. Wenn ich jemand NEUES hier entdecke, wie jetzt z.B. auf der FORUMS-Seite, dann springe ich schon mal auf das Profil, so, wie jetzt bei Dir und blättere in Büchern, einfach nur so. Es ist doch schön, immer mal andere Gesichter zu entdecken.
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer Ganz genau, und ich habe Dich zwar vor einiger Zeit hier entdeckt und Deine Fotos bewundert, aber irgendwie aus den Augen verloren.
Die Leidenschaft fürs Fotografieren kann ich sehr gut nachvollziehen!
Vor langer Zeit - Antworten
Lindenblatt 
Habe gerade ein "Spinnenfotobuch" zusammengestellt. -lächel-
Werde es jetzt veröffentichen....Puh!
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer Ich habe das Buch nicht gefunden, oder hast Du es doch nicht veröffentlicht?
Vor langer Zeit - Antworten
Starlike Einfach eine niedliche Geschichte.
Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich dir!
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer Vielen lieben Dank fürs Lesen, und ich wünsche Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
18
0
Senden

137950
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung