Kurzgeschichte
Den Kopf verloren

0
"Das ist kein Ostermärchen ;-)"
Veröffentlicht am 08. November 2015, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Das ist kein Ostermärchen ;-)

Den Kopf verloren


Den Kopf verloren




Kurzgeschichte
und Foto




© fleur 2015





Die Frühlingssonne kitzelte mich durch die Jalousette des Schlafzimmerfensters an der Nase. Es war Sonntagmorgen, kurz vor sieben. Mein Mann gab leise Schnarchtöne von sich, doch das andere Kissen neben mir war leer, unberührt. Das hieß, unser grauschwarz getigerter sibirischer Mischlingskater war überfällig, erstmals die ganze Nacht über von zu Hause weggeblieben.
Bei seiner Angewohnheit, sich in Körben, Bodenvasen und anderen Behältnissen zu verstecken, musste ich sicher gehen, dass er nicht irgendwo im Haus eingesperrt war.
Leise stand ich auf. Die schwarzweiße Katze auf dem Kissen am Fußende unseres Bettes, die mich mit ihrer Fellzeichnung immer

ein wenig an Schneewittchen erinnerte, blinzelte mir träge zu, gähnte ausgiebig und schloss sofort wieder die Augen.
In unserer Wohnung war der Kater nicht, in den Kellerräumen suchte ich ebenfalls vergeblich nach ihm. Auch auf mein lockendes Rufen im Garten - nicht allzu laut, da es ja noch so früh am Sonntagmorgen war, - ist er nicht erschienen.
Also stieg ich ins Dachgeschoss, den Arbeitsbereich meines Mannes, welchen ich nur sehr ungern betrat, weil sich hier unsere Vorstellungen von Ordnung ganz besonders heftig in die Quere kamen. Die Tür stand offen. Den Kater fand ich auch hier nicht, doch ganz hinten unter dem

Schreibtisch lag ein hellbraunes Etwas mit zwei langen Ohren. Als ich mich ihm - über diverse Papierstapel, Hefter und Aktenordner hinweg steigend - vorsichtig genähert hatte, erkannte ich in dem Fellbündel einen jungen Feldhasen. Er schien nicht verletzt zu sein, hatte die Augen geöffnet, doch sein Blick war seltsam starr … War es die Schockstarre, oder war er etwa … ? Überhaupt, wie kam er hierher? War Ostern nicht schon vorbei?
Flugs rannte ich in unsere Wohnung hinunter und weckte meinen Mann.
“Du musst aufstehen, unter deinem Schreibtisch liegt ein Hase, der Hilfe braucht!“
“Was für ein Hase? Es ist Sonntag und

gerade mal sieben Uhr“, murmelte er schlaftrunken. Schließlich erhob er sich aber doch und stieg vor mir die Treppe hinauf.
Ihm über die Schulter schauend, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen, der Hase hatte inzwischen keinen Kopf mehr. Schnurrend saß unser Kater neben ihm, sein Blick war die reinste Unschuld. Mein Mann guckte mich böse an.
“Was soll das? Der braucht bestimmt keine Hilfe mehr am Sonntagmorgen!“
“Aber eben hatte er noch einen Kopf!“, beteuerte ich eilig, "wir müssen den suchen, nicht dass er hier irgendwo unter den Akten verwest und stinkt.“

Der Hasenkopf blieb unauffindbar. Es war klar, der Kater hatte ihn restlos aufgefressen,

samt Augen, Ohren, Zähnen, Knochen und allem sonstigen Inhalt.

Während wir uns nach der Entsorgung des kopflosen Hasen appetitlos um das Frühstück kümmerten, widmete sich der Kater wohlig seinem Verdauungsschlaf.
Zum Mittagessen gab es an diesem Sonntag statt der vorbereiteten Kaninchenkeulen Spiegelei.

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
45

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
shirley Oh, der arme Hase....oder Kaninchen? Egal, gefressen ist gefressen....Katzen sind eben Raubtiere.

Kennst du schon das hier (Postkarte)?:
Hund und Katze schlafen und träumen beide. Beim Hund kann man in der Traumblase folgendes lesen: "Sie füttern mich, pflegen mich, lieben mich - sie müssen Götter sein!"
Bei der Katze:"Sie füttern mich, pflegen mich, lieben mich - ich muss ein Gott sein!"

LG Shirley
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Es war ein junger Feldhase, denke ich.
Ja, unsere Samtpfoten sind Raubtiere, daran ist nicht zu rütteln. Dein Spruch trifft es genau auf den Punkt! ;-))
Danke dir!

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Mit Tieren kann man allerhand erleben, manchmal eben auch weniger Schönes. Aber das Bild von dem satten, zufriedenen Siesta-Kater ist so köstlich, wie deine Erzählung. Liebe Grüße Ira
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Es freut mich sehr, dass dir meine Erzählung gefällt, danke!
Das Foto vom Kater ist allerdings einige Jahre älter.
Lieben Gruß
fleur
Ich habe noch zwei Fotos von den Katzen ins Profil gestellt
Vor langer Zeit - Antworten
Himbeere Wahhh, Katzen essen Hasen ? Ok, da muss man dann wohl durch als Mitbewohner.... LG Himbeere :)
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
"MITbewohner" ist schon mal gut! ;-)))
Hasen sind ja auch Nagetiere, wie Mäuse, Ratten, Meerschweinchen ... und dieser Hase war noch sehr jung, also nicht sehr groß, hatte noch weiche Knochen ... Die Tierärztin fand es normal, dass der Kater den Kopf RESTlos aufgefressen hatte.
Aber du verstehst sicher, dass uns der Appetit auf Kaninchen an dem Tag vergangen war ... Oder bist du sowieso Veggie?
Nee, das sind wir nicht, wir schränken den Fleischkonsum zwar ein, doch vegan wollen wir nicht essen und leben. Dazu sind wir schon zu alt. Danke!
LG fleur

Vor langer Zeit - Antworten
Himbeere Ja, hast Du richtig in Erinnerung, ich bin Vegetatierin, allerdings nicht komplett vegan. Daß Katzen Hasenknochen kleinbekommen wusste ich noch nicht :) . Das nenne ich mal gelungene, selbstorganisierte RohVollwertkost :D .LG Himbeere :)
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ich hatte es auch nicht für möglich gehalten, noch dazu in so kurzer Zeit ...
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Heidrun Das Bild vom Kater ist sehr gut gelungen,

Deine Heidrun
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ich freue mich, dass es dir gefällt. Hier ließ er sich ganz entspannt die Sonne auf den Bauch scheinen ...
Danke für alles!

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
46
0
Senden

136875
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung