Kurzgeschichte
Mausi - Ein Hund zum Knutschen

0
"Eine tierisch starke Geschichte von einem Charakterhund und Satansbraten? "
Veröffentlicht am 19. August 2015, 14 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich ein Engel, nein, kann nicht sein, bin ich menschlich, so nicht frei ohne Fehler! Das Menschliche macht mich doch erst interessant, dass ich bin und lebe, so nicht fehlerfrei! Alle Falsche in mir ist wahrhaftig, menschlich, ich lebe und ich bin kein Engel, nicht in diesem Leben!...
Eine tierisch starke Geschichte von einem Charakterhund und Satansbraten?

Mausi - Ein Hund zum Knutschen

Mausi

Ein Hund zum Knutschen!

Mausi war nun seit Samstag bei uns und hatte uns um die Pfote gewickelt. Ein Hundebaby, das jeden sofort im Sturm eroberte, war nun ein Teil unserer Familie geworden. Manchmal, wenn ich den frechen Wirbelwind so beobachtete, liefen mir plötzlich die Tränen übers Gesicht. Vielleicht wegen meines schlechten Gewissens, gegenüber meinem alten treuen und nun im Hundehimmel weilenden Freundes Willi? Oder nur um der alten schönen Zeiten mit ihm? Ich hatte nun zwar einen

neuen Hund, aber Willis Platz konnte die Kleine nicht einnehmen. Sie hatte sich einen neuen Platz hier erobert und das war gut so.

Die Züchterin hatte eine Impfung so lange herausgezögert, dass die nun sofort fällig wurde. So machten wir uns am Montag auf zu Doktor Seidel, der schon Willi gesund durchs Leben impfte und behandelte. Der Hase, mein treuer Leser weiß, dass es sich beim Hasen um meinen langjährig Vermählten handelt, packte die Maus und mich ins Auto und Mausi zeigte uns wieder einmal, auch bei einer kurzen Strecke, was sie vom Autofahren hielt. Sie ließ sich ihr

Frühstück noch einmal durch den pelzigen Lockenkopf gehen, und zwar kurz bevor wir einparkten. Gesäubert huschten wir schnell in die Praxisräume, denn es war zugig und sehr kalt.

Im Warteraum saßen Herrchen, Frauchen und ein riesiger schwarzer Hund, der uns aber neugierig und friedlich beäugte. Mausi tat dasselbe mit ihm und war sich nicht sicher, ob man Angst haben sollte, oder vielleicht den übergroßen Artgenossen zum Spielen auffordern könnte. Da dieser sich aber dann auf der Erde zusammenrollte, ignorierte unsere Prinzessin hocherhobenen Hauptes den anderen

Hund. Stolz saß sie abwechselnd auf meinem und dann auf Herrchens Schoß, um nach kurzer Zeit wieder zu wechseln.

Der Hase war mit den Gedanken woanders und ich wusste auch genau wo. Hierher musste er Willi bringen, um ihn von seinen fürchterlichen Schmerzen erlösen zu lassen und allen hier, die Willi von Welpenpfoten an kannten, litten mit. Doch jeder wusste auch, dass es nötig war und wir es dem langjährigen Freund schuldig waren. Doch deshalb tat es nicht weniger weh. Ehe wir darüber sprechen konnten, wurde der große Patient aufgerufen, und

da wir ein wenig ungünstig saßen, konnte uns die Schwester dabei nicht sehen. Diese Untersuchung dauerte nicht lange und was dann folgte, war herzzerreißend.

Die Schwester kam, um den nächsten Patienten aufzurufen und wollte eben den Namen nennen, als sie zuerst den Hasen erkannte, dann mich und dann sah sie Mausi, die die Schwester mit großen Augen ansah. In dem Prozess des Erkennens und Erinnerns schlug sie erfreut die Hände über den Kopf. "Herr Doktor, sie werden es nicht glauben, wer hier ist und ihren Augen werden sie auch nicht trauen!", rief sie, während sie

aufgeregt zwischen Warteraum und Behandlungszimmer hin und her lief. Während wir noch unsere Siebensachen ordneten und aufstanden, stand der Doktor breit grinsend vor uns. Seine Freude über unseren Anblick war unverkennbar. "Hab ich es nicht gesagt?", fragte er den Hasen immer wieder, wobei das eigentlich nicht als Frage gemeint war. Andi hatte, wie in den vorherigen Geschichten erzählt, einen Einzug von einem neuen Tier strikt verweigert. Das hatte er auch dem Doktor gesagt, der den Hasen trösten wollte, nachdem Willi für immer eingeschlafen war. "Lassen sie nicht so viel Zeit vergehen und holen sie sich

einen neuen Hund ins Haus, das hilft!", hatte der Doktor im Januar geraten. Schon damals war das keine Option für meinen traurigen Mann, der nun noch Willi begraben musste. Er hatte das schon bei vorherigen Untersuchungen immer wieder betont. "Ein Hund kommt uns nicht mehr ins Haus. Ich habe einfach keine Zeit mehr dafür!", hatte der Hase immer wieder betont.

Nun standen wir da, mit einem kleinen wolligen Bündel, dass bei dem Tumult um sich Angst bekommen hatte und sich tief in meine Arme eingrub. "Was haben wir denn da?", fragte der Doc und zog Mausi vorsichtig aus meinem Arm in seinen eigenen. Mausi war clever und

streckte ihre kleine rosa Zunge aus, um den Doc zu knutschen. Sie wusste, mit wem man sich gut stellte. Nachdem Rasse, Gewicht und Herkunft geklärt waren, ging es um den Namen. Ich erklärte, das Mausi eigentlich Hella von den Rabauken hieß und wir sie aber Trudi nennen wollten. "Wow, was für ein zauberhafter Name, der passt auch!", lachte die Schwester, die Mausi auf dem Tisch versuchte zu bändigen. Der Doc zog den Chip auf, denn Mausi war auch noch nicht gechipt und nickte bei der Einlassung seiner Schwester zu Mausis eigentlichem Namen. "Das geht nicht, ich habe ja den Namen Trudi selbst ausgesucht, aber das geht nicht, sie kann

nicht Trudi heißen!", erklärte ich und erzählte die Geschichte, warum Mausi "Mausi" heißen musste. Die Schwester blieb skeptisch, aber der Doc grinste. "Ja, manche Tiere zeigen von Anfang an, dass sie Charakter haben, und wissen sehr genau, was sie wollen. Mausi passt zu diesem winzigen Wesen!", war sein Kommentar dazu.

So wurde also Mausi in ihren Impfausweis eingetragen. Nun war es offiziell. Mit der nächsten Aktion machte sich der Doc bei Mausi unbeliebt und die sich wohl bei der Schwester. Der Doktor setzte Mausi den Cip, wie üblich auf der linken Halsseite ein.

Mausi gefiel zunächst einmal gar nicht, dass man sie so sehr festhielt und zappelte auf Teufel komm heraus. Dann war der Chip drin und der Teufel wirklich heraus, weil unsere kleine Prinzessin nun das erste Mal mit etwas Unschönem in Berührung gekommen war. Sie versuchte die Schwester zu zwicken und die musste die wütende Maus auf Abstand halten. "Okay!", dachte diese sich wohl, "dann eben so!", und die Maus struselte die Schwester voll. Scheinbar war in der kleinen Blase eine Menge drin, denn der Kittel war pitschenass. Das "Ist nicht so schlimm!", klang irgendwie nicht ganz ehrlich. Der Doktor lachte und seine

tiefe sonore Lache steckte uns alle an. Mausi hatte sich scheinbar beruhigt, denn die Impfung ließ sie Kommentar und Pipilos über sich ergehen. Sie war nicht nachtragend, wie mein Willi, denn sie nahm dem Doc sogar das Leckerchen ab. Der streichelte sie mit seiner riesigen Hand ganz zart. "Ein süßes Hundchen! Verwöhnen sie die Kleine bloß nicht so sehr, sie ist jetzt schon so stark!", sagte er.

Dann kam der Teil mit der Bezahlung und die Verabschiedung war für berliner Verhältnisse sehr herzlich. Als wir gingen, die Maus schlief schon in meinem Arm, hörte ich grad noch den

Doktor zur Schwester sagen: "Sehen sie, ich habe es ja gesagt, ohne Hund geht es nicht!" Ich glaube noch das Wort "Satansbraten!" gehört zu haben, als dann die schwere Tür endgültig zu fiel. Der Hase und ich grinsten uns an. Letzteres hatten wir wohl beide gehört. Ja, es schien, als würden uns da noch viele Dinge mehr, als nur der Weihnachtskaktus blühen. Aber wenn Mausi sogar den Doktor einwickeln konnte, wie sollten wir da hart bleiben?

© Simone Scheuing 2015

  

0

Hörbuch

Über den Autor

kullerchen
Ich ein Engel, nein, kann nicht sein, bin ich menschlich,
so nicht frei ohne Fehler!
Das Menschliche macht mich doch erst interessant,
dass ich bin und lebe,
so nicht fehlerfrei!
Alle Falsche in mir ist wahrhaftig, menschlich, ich lebe und ich bin
kein Engel, nicht in diesem Leben!...

Leser-Statistik
21

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
erato 
Eine wunerbare Beziehnugskiste,
die du uns da öffnen läßt............
bin doch ein Wuffi-Fan :-)))

Ggherzliche G
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Danke für den Fan und die Zeit! Dieses kleine Wesen gibt so viel und ist mit so wenig zufrieden.

Wenn wir Menschen doch ein wenig von dieser besonderen Art hätten, wir wären so gar nicht gierig! (okay, wenns um Leckerli und Fressen geht, da können sie dann auch...)

Danke für deinen Besuch und auf Wiederlesen, ganz bald! Kullerchen
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Warum sollte Mausi nicht bei so einer unangenehmen Prozedur strullern? Mein Sohn hat dem Herrn Pfarrer während der Taufe ordentlich einen gesch... Hunde sind auch nur Menschen ;-) Amüsierte Grüße Ira
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen So seh ich das auch! Jedernach seinem Können und besser als gefressen werden, nicht wahr, hihi! Ich stell mir grad vor, wie dein Sohnematz dem Herrn Pfarrer in die Hand beisst!

Danke liebe Ira, für den lieben Kommi, deinen Besuch. Ich erwiedere ihn bestimmt bald und ebend so gerne! S.
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Mausi hat vielleicht vor Empörung beim Doc gestrullert ... vielleicht hätte es ihr besser gefallen, wenn Trudi im Impfausweis gestanden hätte. Ein verschüchtertes Mäuschen scheint sie ja nicht zu sein. :-)
Eine unterhaltsame Tiergeschichte, liebes Kullerchen.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Ach Kara, Mausi klaut, wie ein Rabe und deshalb hatte sie sich diesen Namen verdient, nicht etwa, weil sie schüchtern ist. Vorsicht ist gut, aber nicht schüchtern! ;0)
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek 
Du hast aber auch immer Tiergeschichten, Simone! Wie kann man seinen Hunde Mausi nennen? Lach

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Hab ich beschrieben, warum Mausi. Eigentlich heißt sie ja Hella von den Rabauken und noch eigentlicher wollte ich den Knirps dann Trudi nennen. Aber wie das Leben so spielt, es kam anders und die Maus verdiente sich ihren Namen. Wenn du also Bock hast, lies die Geschichte davor.

Danke, Roland, ich weiß sehr zu schätzen, dass du mich besuchst und es hilft mir weiter zu machen. Ohne dich und die anderen treuen Freunde hier wäre ich echt schlecht dran, denn in der realen Welt, bin ich einfach zu unflexibel für die Gesellschaft und die wenigen Freunde haben auch ein eigenes Leben. So seid ihr mir hier echt wichtig geworden und gebt mir Lebenslust und Qualität zurück.

Ich wollte das nur einmal betonen, denn manch einer weiß gar nicht zu schätzen, dass er hier gelesen und akzeptiert und verstanden wird. Für manche ist das selbstverständlich. Doch so funktioniert es nicht.

Ich freu mich bei dir zu lesen und darüber, dass du mich besuchst. Es gibt mir einen riesigen Auftrieb und so wird mein Schaffen hier immer ein Stück von dir sein.

Danke dafür! Simone
Vor langer Zeit - Antworten
cliffy eine sehr schöne Geschichte hat mir sehr gefallen lieben Gruß Jenny
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Das freut mich und ich danke dir fürs Lesen, für den lieben Kommi und verspreche, du wirst dein Abo nicht bereuen. Ich versuche mein Bestes zu geben.

So werden wir als voneinander lesen und auch wenn ich bei dir nicht alles schaffe, ich werde manchmal jedoch plötzlich da sei. Ist auch versprochen!

Also Danke noch mal für all deine Gaben und fürs hiersein! Auf Wiederlesen Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
19
0
Senden

133521
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung