Sonstiges
Eiscafé

0
"**Neulich im Eiscafé**"
Veröffentlicht am 08. Juli 2015, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: Gabriele Busch
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da ich schwerhörig zur Welt gekommen bin, hat meine Mutter mir während der Grundschulzeit das Tagebuchschreiben als tägliche Hausaufgabe aufgegeben. So musste ich viel Zeit und Übung investieren, um das Lesen und Schreiben zu lernen. Auf diese Weise entwickelte sich eine Schwäche zur Stärke, denn auch im Berufsleben habe ich viel schreiben müssen. Privat habe ich immer gerne Tagebuch, Gedichte, Kurzgeschichten und kleine Texte geschrieben. Meine ...
**Neulich im Eiscafé**

Eiscafé

Eiscafé



Beobachtungen













► Große Menschen gibt es. Dem Mann reiche ich gerade mal bis zum Brusthaar. Und schon ist er an mir vorbei gegangen. ► Eine junge Mutter mit ihrem Töchterchen im Kindergartenalter. Ich sehe die erwachsene Frau und ihr Inneres Kind in Person Eis schleckender Weise an meinem Bistrotisch vorbeigehen. ► Ein Mann in Arbeitshose mit einem dicken Werkzeugkoffer in der einen Hand und einem kabelreichen Messgerät in der Anderen, geht zügig auf dem Bürgersteig entlang. Er hat keinen Blick für die Eisessenden. Ich sehe, so lange ich kann, dem Arsch in anziehender Hose hinterher. Ein Arbeitsmensch. Ich liebe Männer, die mit ihren Händen arbeiten. ► Eine Dame, älter als ich, schaut

griesgrämig durch ihre rötlich gefärbte Sonnenbrille. Ich mag sie nicht länger ansehen, denn sie strahlt Verbitterung und Misstrauen aus. Dieses Spiegelbild mag ich nicht. ► Die junge, marokkanisch wirkende Bedienung lächelt mir stets zu, wenn sich unsere Blicke treffen. Ihre knackig sitzende Jeans und der dezent getragene Busen beeindrucken mich immer wieder. In ihrem Alter hatte ich zwar die gleiche Körperhöhe, doch mindestens das dreifache Körpergewicht. Ich finde es nett von ihr, mich anzulächeln, wo ich doch ihre Mutter sein könnte. ► Der Eisdielenbesitzer fährt gestylt mit Sonnenbrille in seinem offenen Zweisitzer

Mercedes in einer geräuschvollen Dunstwolke davon. Die vielen Blicke, welche Energie der Aufmerksamkeit schenken, machen das Leben doch direkt reicher. ► Ein sechzig jähriger Rennradfahrer nimmt seinen Helm erst ab, nachdem er sich mit seinem Eishörnchen an einen einsamen freien Tisch gesetzt hat. Ob er darauf bedacht ist, niemanden mit seinem Schweißgeruch zu belästigen? Graue Haare kommen nun zum Vorschein und ich wertschätze diesen älteren Herrn für seine Fähigkeit, seinem Rentendasein einen sportlichen Sinn zu geben und sich etwas gönnen zu können. Wenn ich jetzt gefragt werden würde, ob er wohlhabend ist, oder sich sein teures Rennrad vom Mund

absparen musste, würde ich auf ersteres tippen. ► Nun kommt die junge Radfahrergeneration auf das Eiscafé zu. Zwei Schuljungs, die offensichtlich die besten Freunde der Welt sind. Augenblicklich muss ich an meinen Bruder Hartmut denken. Er war in ihrem Alter, als er mit seinem Fahrrad direkt gen Himmel fuhr. Ich wünsche den Beiden, dass sie ihr Leben lang Freunde sind und auch später noch zusammenhalten und aufeinander Acht geben. Während sie ihr Eis lutschen, planen sie ihre weitere Wegstrecke und besprechen ausführlich, wo sie überall hin fahren wollen. Dann ziehen sie mit ihren Rädern los. ► Die mürrisch wirkende, durch die rötliche Sonnenbrille versteckte, ältere Frau ruft lange

erfolglos nach der Bedienung, weil sie bezahlen will. Offensichtlich braucht sie einen Grund, um sich zu ärgern, denn aus einem unerfindlichen Grund steht sie auf und ruft der jungen Frau immer wieder „Bezahlen!“ hinterher. Kurz darauf geht die gebeugte alte Frau, bepackt mit schweren Einkaufstüten, welche ich zuvor nicht bemerkt hatte, schlürfend über die Straße. ► Der Senior Rennradfahrer macht sich nun zügig wieder auf den Weg. Er genießt die Zeit im Sattel offensichtlich mehr als im Bistrostuhl. ► Der Eisdielenbesitzer ist unauffällig zurück und sein Wagendach ist nun geschlossen. Lässig steht er mit Sonnenbrille und Zigarette neben dem Mercedes und quatscht mit einem

bärtigen Kumpel. Geschätztes Alter: 30 Jahre. Wenn Männer gut aussehen, sind junge Frauen meist nicht weit entfernt. Doch noch habe ich keine in seiner Nähe entdeckt. Na ja, ist ja noch früh am Tag. ► Als ich im Ladenlokal an der Theke bezahlen möchte, ist die junge Bedienung mit einer anderen Kundin beschäftigt. Ich warte gerne. Doch der coole Chef lässt seine Kunden nicht warten und steht vom Gyros auf und kassiert. ► Während ich über den Bürgersteig entlang gehe, kommen junge Leute in Mannschaftsdress offensichtlich gut gelaunt von einem Fußballspiel über die Straße gerannt.

0

Hörbuch

Über den Autor

Gabriele
Da ich schwerhörig zur Welt gekommen bin, hat meine Mutter mir während der Grundschulzeit das Tagebuchschreiben als tägliche Hausaufgabe aufgegeben. So musste ich viel Zeit und Übung investieren, um das Lesen und Schreiben zu lernen. Auf diese Weise entwickelte sich eine Schwäche zur Stärke, denn auch im Berufsleben habe ich viel schreiben müssen. Privat habe ich immer gerne Tagebuch, Gedichte, Kurzgeschichten und kleine Texte geschrieben. Meine Lieblingsthemen sind: der Mensch, das Leben, Psychologie, die Natur und Engel.

Leser-Statistik
20

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
hingekritzelt Klasse! Es ist ja nicht nur die Beobachtungsgabe - es braucht schon eine Menge Sensibilität dazu, die Dinge um sich herum so zu erfassen.
Und Phantasie natürlich.
Toll!
Besonders gefallen hat mir am Anfang das "innere Kind".
Und die "rote Sonnenbrille": obwohl ich verkniffene Leute meide - es macht einen schon neugierig, "ihre Geschichte" zu erfahren. Schade, dass man in solchen Fällen nicht einfach hinterher gehen kann, um sie auszuquetschen, lach. Aber vlt. kann man doch...
Tolles Betthupferl, liebe Gabriele!
LG Uli
Vor langer Zeit - Antworten
Gabriele Hallo Uli
vielen Dank für dein Stöbern in meinem Bücherregal :-)
Die Meisten sind ja nun schon älteren Datums und ich musste jetzt nochmal selbst nachlesen *lächel*
Ja, beobachtet habe ich viel in meinem Leben - und dies möglichst wertneutral (wobei das natürlich nicht wirklich klappt) - weil ich aufgrund meiner Schwerhörigkeit möglichst viel meiner anderen Sinne nutzen musste....
Ich habe mich sehr über deinen tollen Kommentar gefreut
und nein, in dem Falle der Rote-Sonnenbrille-tragenden Dame hätte ich keine Lust gehabt zu folgen......
Liebe Grüße, Gabriele
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Es ist irgendwie, als sitze ich neben dir und auch ich beobachte gerne, am liebsten mit dem Hasen, meinem Gatte, dann werten wir aus,..
vom Paar, das sich nichts mehr zu sagen hat, obwohl es noch so jung ist, bis hin zum schmuddligen Koch, der schweißgebadet aus der Küche kommt und schlechte Laune und urplötzliche Apettitlosigkeit verbreitet.

Ich mag, wie sensibel du mit allem umgehst und hoffe so sehr, dass dein Bruder nicht diese Tour machte, dass es nicht Gabis Geschichte ist. Wenn doch, tut es mir unsagbar leid.

Zauberhaft lebensnah geschrieben und schön, dass du dich traust, mit ein paar Gramm mehr auf den Rippen öfentlich Eis zu schlecken. Ich hab dafür ein paar Jahre gebraucht!

Mit dem berühmten mittendrin-Lächeln freu ich mich schon auf deine nächste Geschichte. Also auf Wiederlesen Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Hallo meine liebe Gabi. Ich hatte tatsächlich im Sinn, dass du aus dem Puppenschrank Geschichten purzeln lässt. Bietet sich doch an, für groß und klein.
Das mit deinem Bruder tut mir unendlich leid und ja, ich werde es lesen, aber erst nach dem Urlaub, was nicht heißt, dass ich gar nicht mehr bei dir vorbeischaue, dass würde ich gar nicht aushalten.. Vielleicht schreiben wir mal was auf PN und da wäre schön, wenn du mir den Link hinterlässt, ich bin technisch ein supertrottliger Grobmotoriker. So, hab dank und auf Wiederlesen, liebe Freundin Kullermone!
Vor langer Zeit - Antworten
Gabriele Hallo liebe Kullerchen :-)
ich war ein paar Tage Internet-Abstinenz und hatte mich um eine neue Geschichte aus dem Puppenkleiderschrank "gekümmert" - ist noch nicht ganz fertig, kommt aber noch..... Dank deines lieben letzten Kommentars und deiner freundlichen und lieben Anregung :-D Und heute lese ich deine lieben Zeilen zum Eiscafè und freue mich erneut - hab herzlichen Dank!! Und ja doch, mein Bruder ist tatsächlich mit seinem Fahrrad gen Himmel gefahren. (Seine Geschichte findest du hier, falls du Interesse und Zeit hast? http://www.mystorys.de/b111100-Biografien-und-Erinnerungen-Feuerwehr.htm
Ich grüße dich voll Freude und mit einem großen lieben Dank,
hab einen herrlichen Sonntag, Gabriele
Vor langer Zeit - Antworten
Carina Mein Kompliment. Sehr gut beobachtet und sehr gut in Worte gefasst. Als Leser war ich praktisch mitten im geschehen. Klasse.
Liebe Grüße aus dem Flachland :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Albatros99 Deine "Eiscafebeobachtungen" sind absolut Klasse. Man muss schon genau hinsehen, um etwas hinter die Fassade zu schauen, und das ist dir gelungen. Ich hab gern mit dir dort gesessen. Da fällt mir auch wieder eine Anekdote aus meiner Studienzeit ein. Ich wartete im Bahnhof Berlin-Schöneweide auf meinen Zug, vor mir die Schließfächer. Alle belegt bis auf eines, das war kaputt. Eine andere Studentin saß neben mir, und jedes Mal, wenn wieder jemand das Schließfach vollgeräumt hatte, sagte sie ihm: "Ist kaputt." War das interessant und lustig, die Leute dann zu beobachten, ich hab das bis heute nicht vergessen.
Liebe Grüße
Christine
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
Eiscafe,
...das ist aber fein beobachtet... würde jetzt mein alter Freund Loriot an dieser Stelle sagen... :-)
...und mir hat es sehr gut gefallen, was Du dazu aufgeschrieben hast.
LG Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Sehr gut beobachtet und wiedergegeben liebe Gabriele.
Aber, ob Dir Dein Eiskaffee geschmeckt hat, das hast uns
nicht geschrieben - schmunzel*.
Liebe Grüße an Dich und einen schönen Nachmittag
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer liebe gabriele ,
wenn die menschen beobachtet , nicht immer wissend , dass man selbst auch beobachtet wird , kommen einen viele gedanken.
die , die man sonst eigentlich nicht hat .
du hast deine gedankengänge schön beschrieben....
und es lohnt sich immer andere zu betrachten , wobei manchmal sogar positives für einen dabei heraus springt , sei es mode , figur , oder nie so zu werden , wie die ältere dame .

lieben gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

131527
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung