Kurzgeschichte
DAS DÉJÀ VUE

0
"Das Leben ist verrückt ..."
Veröffentlicht am 26. Juni 2015, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
© Umschlag Bildmaterial: Gunnar Assmy - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.
Das Leben ist verrückt ...

DAS DÉJÀ VUE

das déjà vue

Ich habe im Forum ein wenig bei den alten Battles gestöbert und mich von der einen oder anderen Ausschreibung nachträglich inspirieren lassen. Selbstverständlich unter Beachtung des Themas und der vorgegebenen Wörter. Bei FB 22 war es das Bild "Der Schrei" von Edvard Munch. In den Text einzufügen waren folgende Begriffe:

Feuerzungen, Melancholie, Sonne, blutrot, Hauch, Fjord, todmüde, Schrei, Angst, schaudernd

Silvia ist nach Norwegen gereist, nicht nur, um sich die Beine zu vertreten. Sie möchte endlich – wie in einem alten Traum von ihr – in Spitzbergen den Duft des Polarkreises und dieses eisigen Meeres atmen. Lange hat sie auf dieses Abenteuer gespart und sich gründlich darauf vorbereitet. Sie hat mehrere Bücher gelesen von Knut Hamsun, hat Musik gelauscht von Edvard Grieg. Sie wollte schon vorab die Atmosphäre des Landes erahnen können, dem sie ihre ganze Hoffnung anvertraute.

Was erhofft sie sich wirklich? Ist es die Neugier, die ihr früh verstorbener Vater durch seine Erzählungen geweckt hat? Ist es vielleicht ein Teil ihrer eigenen Geschichte,

die sie hier sucht? Sie weiß es nicht und dennoch diese quälenden Fragen.

Eine Reise durch die Welt der FJORDE soll den Einstieg erleichtern. Und sie hat sich die Zeit der hellen Nächte ausgesucht. Davon verspricht sie sich ein wesentlich intensiveres Erleben.

Je weiter sie mit dem Postschiff nach Norden vorstoßen, umso mehr erfasst sie tiefste MELANCHOLIE. Es ist, als hätte sie diese Reise schon einmal gemacht. Früher … viel früher … vielleicht in einem früheren Leben.

Es geht längst gegen Mitternacht. Silvia steht an der Reling, starrt in den Himmel,

beobachtet die SONNE, die sich allmählich BLUTROT färbt. Silvia ist verwirrt. Das kann es um diese Jahreszeit gar nicht geben. Und dennoch … ihre Angst steigert sich immer mehr. Ihre Nerven sind zum Zerreißen gespannt. Da! Plötzlich schießen FEUERZUNGEN aus der Reling. Ein Elmsfeuer! Danach geht ein heftiger Gewittersturm nieder. Aber Silvia stellt erstaunt fest, dass sie nicht nass wird.

Schließlich sieht sie eine Gestalt mit weit aufgerissenem Mund im eisigen Wasser treiben.

„Mein Vater!“ Ein SCHREI der ANGST entfährt ihr.

Sie muss sich energisch festhalten, damit sie nicht von Bord fällt. SCHAUERND muss sie mit ansehen, wie ihr Vater in den Wogen des eisigen Meeres für immer versinkt.

Silvia bricht erschöpft zusammen. Starke Männerarme fangen sie in diesem Augenblick auf. Kaum ein HAUCH von Leben ist noch in ihr, als man sie TODMÜDE in ihrer Kabine in die Koje legt.

Als Silvia am nächsten Morgen erwacht, weiß sie, dass nun viele Fragen um das größte Rätsel ihrer Vergangenheit beantwortet sind. Dennoch starrt sie immer wieder auf das Bild der Schiffe von William Turner, das in ihrer

Kabine hängt.

Ob das Bild von dem Schiff im sturmgepeitschten Meer das alles ausgelöst hat? Diese Frage wird sie sich nie beantworten können.

©HeiO 07-06-2015

0

Hörbuch

Über den Autor

NORIS
Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Eine sehr dramatische Geschichte hast Du Dir da ausgedacht. Gut erzählt.
Coins gehen leider noch nicht, deshalb hier ein paar ***********************.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Sterne-Regen unterm Sommerhimmel ... was kann es schöneres geben ...
herzlichen Dank und LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Dakota 
Toll und spannend geschrieben, liebe Heidemarie.
Wie schön, dass du noch einmal zurück geblättert hast,
sonst hätten wir nie erfahren, was Silvia in Norwegen erlebt hat :-)

Herzlicher Gruß ins Wochenende
Dakota
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Vielen Dank für dieses große Geschenkpaket. Ich freue mch, dass dieses Buch nun auch in Deinem Bücherregal steht!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek 
Manchmal schlagen die Fantasien hohe Wellen. Sehr dramatisch deine Geschichte, Heidemarie.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS ... und es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als wir uns träumen lassen.

LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
EllaWolke Liebe Heidemarie
Gelungen und da machst Du sicher anderen auch Lust nochmal nachzu"blättern" .
Gern gelesen
Liebe Grüße in den Abend
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Ich würde mich sehr freuen, wenn es so wäre ... die Themen der alten Battles sind schon sehr interessant und anregend ... und es macht Spaß, sie auch jetzt noch zu bearbeiten.

Danke und einen sonnigen Sonntag
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Wunderschöne Geschichte, in der du das Thema sehr gut umgesetzt hast! Zufällig war ich damals mit in der Jury. Leider kann ich dich aber nachträglich nicht mehr mit aufs Treppchen stellen! ;-)

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Dein Lob freut mich sehr ... und besonders der Favo! Vielen ♥lichen DANK!

LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

131087
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung