Bilderbücher
BER LIN liegt nicht nur an°der Spree - Teil 2 - Die Brückenfahrt

0
"Berlin soll mehr Brücken haben als Venedig ..."
Veröffentlicht am 23. Juni 2015, 30 Seiten
Kategorie Bilderbücher
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Berlin soll mehr Brücken haben als Venedig ...

BER LIN liegt nicht nur an°der Spree - Teil 2 - Die Brückenfahrt

Die Brückenfahrt

Wie viele Brücken Berlin tatsächlich hat – da driften die Zahlen auseinander, doch auf dieser City-Tour haben wir nach Angaben der Reederei in 3½ Stunden 62 durchfahren.

Start und Ziel war die Anlegestelle am Märki- schen Ufer der Spree, unterhalb der Janno-

witzbrücke. Anfangs ging es südostwärts, doch durch einen Gewitterguss wurden wir zunächst unter Deck verbannt. Die markante Oberbaumbrücke über die Spree zwischen Kreuzberg und Friedrichshain wurde im 19. Jh. in neogotischer Bauweise errichtet. Am Osthafen fiel mir das nHow-Hotel (S. 3 oben) auf, nix für Leute mit Höhenangst!

S. 3 unten, links der Mitte seht ihr den Molecule Man, eine 3-Personen-Skulptur direkt auf dem Wasser, hinter dem Osthafen.

Bald darauf bogen wir westwärts in den Land- wehrkanal ab. Die Admiralsbrücke ist eine kultige Szenebrücke in (X-)Kreuzberg, auf der abends abgefeiert wird, bis die Polizei kommt.
Bald waren wir auch schon am Urbanhafen.

S. 5 unten, links neben dem Restaurantschiff, die Vivantes Klinik am Urban. S. 6 Am Tem- pelhofer Ufer das Deutsche Technikmuse- um mit dem Flugzeug an der Fassade, unter dem Ausleger. S. 7 oben die Neue National-galerie am Reichpietschufer, dahinter die Matthiaskirche. Unten das Wissenschafts-zentrum für Sozialforschung.

S. 8 Das Shellhaus - aus den 30er Jahren!

S. 9 oben der aus der NS-Zeit für den Wider- stand der Stauffenberg-Gruppe berühmte Bendlerblock, heute Zweitsitz des Verteidi- gungsministeriums und Gedenkstätte.

S. 9 unten: Ökohaus in der Corneliusstraße.
S. 10 das Tiergartenufer, unten der Rosa-
Luxemburg-Steg
bei der Lichtensteinbrücke.

Noch zwei Bilder vom idyllischen Tiergarten- ufer. Vielleicht sitzt ja gerade jemand unter der Weide und lauscht dem Flüstern des Windes ...
S. 13 oben die "Rosa Röhre" technisches Denkmal (UT2) der TU auf der Schleusen- insel, unten das Charlottenburger Tor an der gleichnamigen Brücke.

S. 14 Wohnhäuser an der Dovestraße, Char- lottenburg. Danach mündete der Landwehr- kanal in die Spree, dort ging die Fahrt weiter
S.15 oben die Evangelische Erlöserkirche hinter der Gotzkowsky-Brücke, unten das Haus der Kulturen im Regierungsviertel,
S.16 Kanzleramt und M-E-Lüders-Haus


S. 17 Moltkebrücke
S. 18 oben Hauptbahnhof, unten Bürohaus Spreeeck und Bundespresseamt (rechts) am Kapelle-Ufer
S. 19 oben Reichstag, unten ARD-Studio
S. 20 oben Bahnhof Friedrichstraße, unten Berliner Ensemble - Theater am Schiffbauer Damm

S. 21 Weidendammer Brücke am Bahnhof Friedrichstraße

S. 22 oben Monbijoubrücke, Bodemuseum
unten Strandleben am Monbijoupark
S. 23 Museumsinsel mit Berliner Dom





S. 24 Mühlendammbrücke mit Nikolaiviertel S. 25 oben Kurfürstenhaus, Nikolaiviertel, unten Nikolaiviertel mit Denkmal des Hl. Georg, der den Drachen besiegt S. 26 Nikolaikirche

Das Nikolaiviertel ist das älteste in Berlin. Es wurde im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört und seit den 80er Jahren rekonstruiert.
Die Aufnahme der Nikolaikirche machte ich am Abend, unterwegs in eine urige Gast- stätte, zu einem geselligen Abendessen.

Das riesige, leckere Eisbein lag bei meinem

Gegenüber auf dem Teller.
Das war's mit Berlin, tschüs und danke fürs Anschauen!

Und vergesst nicht - Berlin ist immer eine Reise wert! :-)


© fleur 2015 (Wort und Bild)




0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
33

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gast schöner werbetext
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Nur kein Neid, Gast. Für manchen liegt Berlin an der S-Bahn-Strecke, für andere ist so ein Berlin-Besuch eben ein Highlight.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta So eine Schifffahrt habe ich auch schon mal mitgemacht, aber ich gestehe, ich konnte mir nicht alles so merken, was ich da gesehen habe. Das Bild auf Seite 6 kommt mir aber bekannt vor. Da habe ich bestimmt auch schon mal gestanden. Wie gesagt, wenn ich das nächste mal zu Cousinchen fahre, dann muss ich wieder mal Berlin besuchen. Leider kann ich nur nicht allszu lange laufen, das ist mein Handicap. Eine Berlinrundfahrt mit der S-Bahn habe ich aber auch schon gemacht.

Liebe Grüße
Bärbel, der der Schweiß von der Stirne rinnt - es ist schon wieder viel zu heiß.
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Ach, ich konnte mir das auch nicht merken .... Dank Routenplan, Stadtplan und Google hab ich meine Fotos beschriftet, was ziemlich mühselig war. Aber ich habe dadurch erst mal nachvollziehen können, wo wir überhaupt lang gefahren sind.
Das Technikmuseum auf S. 6 hast du vielleicht auch von der S-Bahn aus gesehen.
Mit dem Laufen hatten auch einige von uns Probleme, zumal es auch sehr warm war. Da war die Fahrradrikscha ideal, wenn auch nicht billig.
Danke dir für alles, muss mich auch erst wieder abkünnen.

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Sorry, der Gast war natürlich ich :-)
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Was für eine Sisyphusarbeit. Da hätte ich keine Geduld zu.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Na ja, es hat mich auch selbst interessiert und Spaß gemacht. Schließlich hat mich niemand dazu gezwungen :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Karimela Mensch, wat war det schön;-)
Nun habe ich vier Jahre in Berlin gelebt, aber diese Tour hab ich nie gemacht und manche Ecke echt noch nicht gesehen. Mit dir zu reisen ist also eine echte Bereicherung;-)
Lieben Dank und ein schönes Wochenende. Freue mich schon auf "unsere" nächste Reise.
Herzlich
Kari
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Freue mich sehr, dass dir die Fahrt gefallen hat, liebe Kari. Meinen KlassenkameradInnen und mir hat sie auch Spaß gemacht. Danke DIR für die Begleitung!
Eine neue Reise gibt's frühestens im Herbst - vielleicht!

Lieben Gruß ins Wochenende
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Ein GELUNGENES Buch dank viel Fleißarbeit ... ich wär sooooo gerne mal wieder in Berlin. Als Kind verbrachte ich viele Ferien dort ... allerdings damals noch die geteilte Stadt ... und ohne Museumsinsel ging es nie!
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
41
0
Senden

130951
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung