Bilderbücher
BER LIN liegt nicht nur an°der Spree - Teil 1 - Spaziergang in Berlin-Mitte

0
"Berlin ist immer eine Reise wert!"
Veröffentlicht am 22. Juni 2015, 22 Seiten
Kategorie Bilderbücher
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Berlin ist immer eine Reise wert!

BER LIN liegt nicht nur an°der Spree - Teil 1 - Spaziergang in Berlin-Mitte

Spaziergang in Berlin-Mitte

Im Rahmen eines Klassentreffens haben wir kürzlich ein Wochenende in der Hauptstadt verbracht und ich war wieder einmal beein- druckt, wie schön Berlin geworden ist. Insbesondere im Zentrum haben wir trotz aller Beeinträchtigungen durch den U-Bahn-Bau, Schlossneubau u. a. bei unserem geführten Stadtspaziergang viele historische Kostbar- keiten neu entdeckt. Ich meine, Berlin ist eine tolle Stadt mit ihren restaurierten historischen Plätzen und Gebäuden sowie den Neubauten und muss sich keineswegs hinter anderen europäischen Hauptstädten verstecken. Besonden Reiz erhält sie durch das viele Grün

und die Havel mit ihren Seen, die Spree mit ihren Armen und die verschiedenen Kanäle. Nicht zu vergessen auch die Panke.
Unser Spaziergang begann am Gendarmen- markt. Er soll Berlins schönster Platz sein,

wenn nicht sogar der schönsten Europas. Er entstand Ende 17. Jh. zur Zeit der Hugenot- tenansiedlung in diesem Stadtviertel und wird

dominiert vom Deut schen und dem Franzö- sischen Dom (S. 2 Bildmitte) sowie dem Kon- zerthaus (links daneben und hier), das ur- sprünglich als Schauspielhaus erbaut worden

war. Gegenüber dem Französischen steht der Deutsche Dom (S.4). Er wird als Museum für die ständige Ausstellung des Bundestages "Wege, Irrwege, Umwege - die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland" genutzt.
An seiner vierten Seite wird der Platz von der Markgrafenstraße begrenzt.

Weiter ging es in Richtung Unter den Linden. Auf S. 6 sieht man vom Bebelplatz auf die Humboldt-Universität. (auch S. 9 unten) Ein Abstecher nach rechts führte uns zur St. Hed- wigskathedrale, wo gerade eine Diakonen- weihe stattfand.

So begnügten wir uns mit der Außenansicht.

Weitere prunkvolle Gebäude: Hotel de Rome (S. 8), die Staatsoper unter den Linden (westl. Seite, ohne Bild) sowie die "Kommode", (alte Bibliothek, heute jurist. Fakultät, S. 9 oben)

Die Neue Wache von Schinkel, 1816, ist heute ein Mahnmal für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft und enthält eine Statue von Käthe Kollwitz. Mutter mit Sohn.

S. 11: eine Fahrradrikscha, die uns begleitete, so dass wir abwechselnd darin fahren konn- ten. Links das Zeughaus, Sitz des Deutschen

historischen Museums, rechts davon das neue Schloss mit der Richtkrone auf der Kuppel, anschließend das Kronprinzenpalais.
Die Staatsoper (ohne Bild) befindet sich noch in der Sanierung. Weitere Bilder vom Zeug- haus und seinen modernen Anbauten folgen.

Blick von der Anlegestelle Zeughaus am Kupfergraben unterhalb der Schlossbrücke auf den Schlossneubau und das ehemalige Staatsratsgebäude der DDR im Hintergrund.
Folgende Bilder: Museumsinsel mit Berliner Dom, dahinter der Fernsehturm (S. 15), Altem und Neuem Museum (S. 16), Alter National- galerie mit Diana, Bodemuseum (S. 17), zwei

Innenansichten vom Bodemuseum (S. 18-19), die Museumsinsel von der Spreeseite (S. 20).

Hier endete der Stadtrundgang. Vielleicht hat er auch euch ein wenig gefallen?
Wir liefen noch ein paar Schritte zu den Hackeschen Höfen, um in einem der vielen

Restaurants einen Mittagsimbiss einzu- nehmen, bevor es danach per S-Bahn zur Schiffsanlegestelle am Märkischen Ufer ging.
Die anschließende "Brückenfahrt" auf der Spree und dem idyllischen Landwehrkanal werde ich in Teil 2 beschreiben.

Vielleicht vermisst ihr ja das Brandenburger Tor, den Alexanderplatz mit Fernsehturm oder auch die Siegessäule, den Reichstag ....
Wir alle kannten Berlin mehr oder weniger aus früheren Besuchen. Bei der Flussfahrt kommen noch einige bekannte oder weniger bekannte Sehenswürdigkeiten, ich freue mich, wenn ihr dann auch an Bord seid.

© fleur 2015 (Text und Bild)

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
34

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta War gerne mit an "Bord". Manches habe ich schon gesehen, vieles noch nicht. Wenn ich das nächste mal zu Cousinchen fahre, dann muss ich mal die Museunsinsel besuchen, denn da war ich noch nie.
Vielen Dank für die schönen Bilder und die gute Beschreibeung. Werde dann gleich noch den Teil zwei anschauen.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Bärbel,
leider komme ich erst heute zum Antworten. Danke dir herzlich, auch für den Favo! Für die Museumsinsel plane genug Zeit ein, da gibt es viel Interessantes und Schönes ...
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Sooooo viel Arbeit ... so wunderschöne Erinnerungen ... so ein zauberhaftes Buch ... DANKE!

Liebe ♥♥♥grüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Heidemarie,
dieses hier hat viel weniger Arbeit gemacht als Teil 2, weil ich diese Plätze und Gebäude alle schon kannte. Bei dem anderen musste ich oft bei Google suchen, was die Fotos überhaupt darstellen ... nur gut, dass sie nummeriert sind! ;-))

Ich freue mich sehr über dein Lob, ♥-ensdank
und liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer Liebe Fleur ,
berlin ist eine reise wert , ich weiß es nicht , ich denke aber eine reise ist auch immer ein augenblick für die seele , gleich wo die reise hinführt ,
sie weckt alte erinnerungen oder sie lässt uns neue erleben.
die bilder vermitteln was man sieht , und doch sieht der andere nicht immer das was einem wichtig war ,,,,, wichtig man hat es erlebt .
ein bild kann die gefühle eines anderen übermitteln , was fühlte was dachte er bei dieser aufnahme....
und ich denke, es ist dir gelungen, berlin ist eine reise wert.
lieben gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Lieber Rainer,
bei einunddemselben Spaziergang werden von verschiedenen Personen auch ganz unterschiedliche Fotos gemacht ... du hast recht, aus vielen Bildern kann man sicher Rückschlüsse auf den "Fotografen" ziehen ...
Es war ein Klassentreffen mit Partnern und Lehrer (17 Personen), wo natürlich auch viel erzählt wurde, eigentlich waren die Fotos zweitrangig... aber ich habe mich gefreut, dass sich Berlin optisch so schön entwickelt hat und keineswegs den Vergleich mit anderen Städten scheuen muss.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommi und das Anschauen!
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Dakota 
Ich lasse dir ein ganz dickes Kompliment hier, liebe Fleur.
Da hast du ein wundervolles Fotobuch gezaubert, wirklich vom Feinsten,
denn ich weiß, wieviel Zeit so etwas in Anspruch nimmt, alles so schön hinzubekommen :-)
In letzter Zeit habe ich wenig Fotos gemacht, wenn ich unterwegs war, irgendwie ist mir die Lust daran verloren gegangen, später immer alles zu sortieren. Viele Alben liegen da und werden (auch von mir) gar nicht mehr angeschaut. Erinnerungen für später, sagen wir immer. Ich glaube, dass ich die auch später nicht mehr anschaue, so lang es jeden Tag irgendwo Neues zu schauen gibt. Vielleicht wenn ich nichts mehr unternehmen kann.. wer weiß......
Doch wenn ich dieses schöne Büchlein von dir anschaue und deine Texte lese, bekomme ich doch wieder Lust, auch kleine Fotobüchlein zu machen. Du hast mich überzeugt, auf der nächsten Reise ist wieder der Fotoapparat dabei :-)

Ganz liebe Gute-Nacht-Grüße
und DANKE für diese schöne Reise durch Berlin.
Herzlicher Gruß, deine Dakota

PS ich freue mich, dass dir die Wassergymnastik gut tut ♥
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Meine liebe Dakota, dein Kompliment ist mir besonders wertvoll, weil du weißt, wovon du sprichst ...
Ja, es hat Arbeit gemacht, aber ich habe es auch für mich getan.
Ich habe auch den Schrank voller alter Fotoalben, die ich mir inzwischen nicht mehr ansehe ... Habe meine Fotos mit der kleinen Digitalkamera, die in jeder Hosentasche Platz hat, nur im Laptop und auf einer externen Festplatte gespeichert. Manche verwende ich hier für Covers, Profilbilder oder eben für Bilderbücher.
Ja, wenn es uns dann mal später ganz schlecht gehen sollte, können wir immer noch entscheiden, ob wir alte Bilder sehen wollen oder nicht ...
Danke dir für alles, du Liebe!

Ganz lieben Nachtgruß zu dir, garniert mit ♥-Traumwünschen ....
deine fleur

PS
heute hatten wir vertretungsweise eine andere Therapeutin, die uns sehr forderte, aber ich denke, es hat etwas "gebracht", was ja schließlich der Sinn ist.

Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Interessant, nach 6 - 7 Jahren zu sehen, was in Berlin passiert. Ich bin damals "in polititscher Mission" in Berlin gewesen und habe vieles wiedererkannt. Auf dem Fernsehturm habe ich damals einen Heiratsantrag bekommen und abgelehnt. Kinder wie die Zeit vergeht! Danke für die Fotos. Bin schon auf Teil 2 gespannt. Liebe Grüße Ira
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ja, es hat sich so einiges getan!
Teil 2 ist in Arbeit, geht aber unglaublich langsam ...
Dankeschön und liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
30
0
Senden

130946
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung