Kurzgeschichte
Großmutters Bilderrahmen - Forum*Battle*39

0
"Begegnungen*der besonderen*Art"
Veröffentlicht am 15. März 2015, 10 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
© Umschlag Bildmaterial: Elena Okhremenko - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Personifizierte Beschreibung (bezogen auf's venezianische Profilbild)* Ich bin dieses alte Haus - mit Fenstern, Türen, Facetten - die Boote vor'm Haus sind gesichert durch Ketten! Wasser und Zeit nagten am Fundament ... wie man am Bilde* unstreitig erkennt! Es erstrahlte wohl früher in herrlichem Glanz - doch nun fällt der Putz, nimmt dem Haus die Substanz?! - Nicht ganz...
Begegnungen*der besonderen*Art

Großmutters Bilderrahmen - Forum*Battle*39

Forumbattle 39

Thema:

Begegnungen der besonderen Art


Wortvorgaben:

Bilderrahmen

umgekehrt

Luftballon

flatterhaft

klebrig

Netz

Rand

Bucht

Wucherung

zurücklassen

Härchen

Schimmer


Bilder: Pixabay

Text: Copyright © Tintoletto


Der Frühjahrsputz war wirklich überfällig! Dieser verregnete graue Freitag erschien mir in der Tat bestens dazu geeignet, endlich 'mal wieder etwas Glanz in die Hütte zu zaubern ...


Beim Abwischen des verstaubten Gemäldes, das die Wohnzimmerwand über dem Sofa zierte, entfernte ich ein FLATTERHAFTes, KLEBRIGes SpinnenNETZ, an dem einige HÄRCHEN hafteten. Die besondere Stim-mung dieses Bildes, auf dem eine wunder-schöne BUCHT, umgeben von Felsen und tiefblau SCHIMMERndem Meereswasser abgebildet war, fesselte mich bereits damals, als ich noch ein kleines Mädchen war und zog

mich seither magisch in ihren Bann!


Daher hinterließ mir offenbar meine geliebte Großmutter auch dieses einzigartige Kunst-werk. Es war sicherlich ein Vermögen wert! Ich hatte zwar gerade große Geldsorgen, doch abgeben wollte ich es auf keinen Fall. Denn schließlich steckten jede Menge unbe-zahlbare Erinnerungen darin ...


Großmutter erzählte mir in meiner Kindheit häufig davon, dass mich eines Tages ein roter LUFTBALLON zu dieser traumhaften Insel geleiten werde. Beim Erzählen ihrer unver-gleichlichen Geschichten nahm sie mich jedesmal liebevoll und wärmend auf ihren Schoss, bis ich in ihren Armen einschlief. So erinnerte ich mich, ganz besonders in der letzten Zeit, immer wieder schluchzend und von Sehnsucht getragen, an diese sorgen-freien und behüteten Tage!


Doch - dann wurde Großmutter sehr krank. Die WUCHERUNGEN des Krebses hatten ihr, nach langem schweren Leiden, das Leben einfach ausgehaucht. Sie schlief in meinen Armen ein, und ich küßte sie ein letztes Mal. 


Diese Erinnerungen waren stets äusserst schmerzlich und stimmten mich sehr traurig. So heulte ich auch an diesem regnerischen grauen Freitag, wieder einmal Rotz und Wasser und streichelte den BILDERRAHMEN, als sei es Omis liebevolle Hand. Durch den Abrieb löste sich ein Splitter vom RANDe des alten Rahmens und stach mich in meinen rechten Daumen. Beim Versuch, diesen zu entfernen, blutete ich fürchterlich. Das letzte, was ich verschwommen erblickte, war das Gemälde. Alles um mich herum, schien sich zu drehen. Ich sah das Bild - plötzlich UMGEKEHRT, das Wasser des Meeres färbte sich rot, und ich fiel zu Boden ..



Ein Himmel voller Luftballons erfreute plötz-lich mein schmerzlich blutendes Herz! Ich schnappte mir ein Exemplar, hielt mich daran fest, schwebte über's offene Meer und landete - in dieser herrlichen Bucht! Omi empfing mich dort bereits wartend auf einer Bank. Sie drückte und küßte mich und sagte: "Siehst Du, mein Schatz, ich musste Dich zunächst ZURÜCKLASSEN, doch nun bist auch Du endlich am Ziel Deiner Reise angekommen! Schau' nur, dort hinten ist auch Dein Großvater - hier sind alle Lieben wieder vereint ..."

Die Bucht von Pixabay ...

Der Treffpunkt der besonderen Art!

Wir sehen uns O:-)

0

Hörbuch

Über den Autor

Tintoletto
Personifizierte Beschreibung (bezogen auf's venezianische Profilbild)*
Ich bin dieses alte Haus - mit Fenstern, Türen, Facetten - die Boote vor'm Haus sind gesichert durch Ketten!
Wasser und Zeit nagten am Fundament ... wie man am Bilde* unstreitig erkennt!
Es erstrahlte wohl früher in herrlichem Glanz - doch nun fällt der Putz, nimmt dem Haus die Substanz?! - Nicht ganz...

Leser-Statistik
49

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Memory 
Feinfühlig und wunderschön. Habe deine Geschichte sehr gern gelesen.
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar!
GlG Tinto
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Das war eine fein gemachte Geschichte, die mir sehr gefallen hat.
Lg
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Vielen Dank fürDein Lob und
glG Tinto
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Eine wunderschöne Geschichte.
Viel Glück!
Liebe Grüße Manuela.
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Ich danke Dir liebe Manuela und wuensche Dir ein erholsames Osterfest! LG Tinto
Vor langer Zeit - Antworten
Tintenklecks wie schön du die Liebe in Sprache und Bilder gefasst hast. Eine spannende und berührende geschichte. hat mir gefallen
sagt Tintenklecks
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Vielen Dank Du lieber Klecks ...
Es gruesst Dich nett die Tintohex'
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Du hast das Thema sehr fantasievoll und mit viel Empathie umgesetzt und die Idee mit dem Bild, wenn auch mit einer anderen Handlung, hatte ich auch zuerst. Jetzt stell dir vor, ich hätte sie verwirklicht, dann hätte man doch angenommen, wir hätten gegenseitig voneinander geklaut. :-)
Viel Glück - LG Alfred
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Ich danke Dir sehr fuer Deinen lieben Kommentar!
LG Tinto
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
24
0
Senden

126945
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung