Sonstiges
Von denen die vorher klug sind und denen die es danach sein werden - oder von der Stigmatisierung der Farbe gelb

0
"Von denen die vorher klug sind und denen die es danach sein werden - oder von der Stigmatisierung der Farbe gelb"
Veröffentlicht am 01. März 2015, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: vic&dd - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Irgendwo im Nirgendwo auf einer kleinen Insel aus Geschichten, umgeben von einem See aus Freudentränen, sitze ich und der Wind klingt wie Lachen und streicht durch meine Haare. Irgendwo im Nirgendwo auf einer kleinen Insel aus Geschichten, sitze ich und warte, dass der Stift, der vor mir liegt zu schreiben beginnt und meine kleine Insel größer wird. Ja, irgendwo im Nirgendwo auf einer kleinen Insel aus Geschichten sitzt ein Mädchen und träumt ...
Von denen die vorher klug sind und denen die es danach sein werden - oder von der Stigmatisierung der Farbe gelb

Von denen die vorher klug sind und denen die es danach sein werden - oder von der Stigmatisierung der Farbe gelb


Gelb ist die Farbe des Neides, doch was bedeutet das für uns? Müssen wir alles was gelb ist hinterfragen?

Ist die FDP nur gelb weil sie neidisch auf die anderen Parteien ist die im Bundestag sitzen dürfen? Worauf ist die Sonnenblume neidisch, ist es womöglich der Ruf der Rose den sie begehrt?Verspühren die Bienen Neid, weil wir ihren Honig essen? Bringt der verzweifelte Wunsch Neid zu erzeugen Menschen dazu gelbe Kleidung zu tragen? Ist die Banane vielleicht nur krumm weil ihr Neid sie so grämt? Und warum versteckt die Annanas ihren Neid?Betrübt es den Senf nicht den selben Ruf zu genießen wie Ketchup? Strahlt die Sonne uns gar nicht in das Gesicht sondern glüht vor Neid?Ist die Giraffe auf alle Tiere neidisch die sich hinter Bäumen verstecken können ohne, dass ihr Kopf über die Wipfel ragt?



Nein! Besinnen wir uns auf unser Wissen über die Farbe gelb zurück. Erinnern wir uns daran wofür es wirklich steht. Lassen wir uns nicht dazu hinreißen aus Unwissenheit zu urteilen.Denn dann würden besonders Gelbsüchtige leiden und als "von Neid zerfressen" abgestempelt.



Betrachten wir also die Wahrheit. Nicht ohne Grund sind die Simpsons gelb oder Kücken. Außerdem fragt man sich doch welche Nation die Farbe Gelb in ihre Flagge integrieren würde, stünde sie allein für den Neid.
Nehmen wir uns zur wissenschaftlichen Untermauerung die Farbenlehre zu Hilfe.Wie könnten wir eine Primärfarbe akzeptieren und tollerieren die nur für den Neid steht? Und wie sollte aus ihr in Kombination mit der Farbe der Liebe etwas enstehen, dass für Wärme, Freude

und Aufgeschlossenheit steht? Auch die Kombination mit Blau könnte wohl kaum Hoffnung als Ergebnis bringen, wenn gelb die Farbe des Neides wäre.


Räumen wir mit dieser Unaufgeklärtheit auf und rücken das "gelb" wieder in das rechte Licht.Denn strahlt die Sonne nicht Wärme und Freude aus? Durch sie wächst und gedeiht erst alles. Wäre sie nun durch ihre Farbe Sinnbild für den Neid würde es im Umkehrschluss bedeuten, dass alles was auf dieser grünen Erde existiert im Neid seinen Ursprung hat.



Beantworten wir also einige der anfänglichen Fragen.


Dann erkennen wir: Die FDP ist nicht aus Neid gelb. Vielmehr anerkennt sie die Programme der anderen Parteien. Auch die Bienen können

anerkennen wie wir ihren Rohstoff weiter verarbeiten. Genauso ist Dortmund nur gelb, weil sie die Leistungen der Bayern anerkennen können.Außerdem trägt nur derjenige gelbe Kleidung, der sich der Anerkennung anderer sicher ist.



Und nun lieber Kinder, die Moral aus der Geschicht: nun seid ihr genauso klug wie ich.














Anmerkungen:


Dieser Text ist im Rahmen einer Gruppenarbeit während eines Fsj-Seminars entstanden. Verarbeitet werden sollten zwei Sprichwörter. In diesem Fall waren es: Alle Menschen sind klug, die einen vorher und die anderen hinterher. Und: Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung. Anmerken möchte ich, dass Mc Husten wesentlichen Anteil an Formulierung sowie Argumentation hatte. Und der wichtigste Punkt: Dortmund hatt es gar nicht nötig auf die Bayern eifersüchtig zu sein und ist die definitiv sympatischere Mannschaft.





0

Hörbuch

Über den Autor

Imske
Irgendwo im Nirgendwo auf einer kleinen Insel aus Geschichten, umgeben von einem See aus Freudentränen, sitze ich und der Wind klingt wie Lachen und streicht durch meine Haare. Irgendwo im Nirgendwo auf einer kleinen Insel aus Geschichten, sitze ich und warte, dass der Stift, der vor mir liegt zu schreiben beginnt und meine kleine Insel größer wird. Ja, irgendwo im Nirgendwo auf einer kleinen Insel aus Geschichten sitzt ein Mädchen und träumt davon was wäre wenn und wo wenn nicht hier? Immer wenn sie aufwacht dreht sie sich wieder um und flieht irgendwo ins Nirgendwo auf eine kleine Insel wo der Wind wie Lachen klingt.

Leser-Statistik
7

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Memory 
Genau das wollte ich schon lange mal sagen :) :) :)
(Und mein Schwiegersohn würde jetzt mit Dynamo Dresden anfangen, aber davon verstehe ich zum Glück nix)
Lieben Gruß Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
1
0
Senden

126382
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung