Aphorismen
Alles hört auf mein Kommando... - Gedanken über die Freiheit

0
"Lose und spontan hingeworfene Gedankensplitter"
Veröffentlicht am 11. Februar 2015, 4 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

In mir spiegeln sich so manche Dinge. Manche werden zu Worten. Manche bleiben ein Geheimnis und ich lebe mitten darin.
Lose und spontan hingeworfene Gedankensplitter

Alles hört auf mein Kommando... - Gedanken über die Freiheit

Alles hört auf mein Kommando


Wollen wir Mitglieder eines Rudels sein? Wollen wir diesen unbedingten Gehorsam leben und erdulden? Wollen wir einem Führer und dessen Kommandos folgen? Wollen wir an Leinen laufen in gespielter Freiheit? Ein Hund mag all das erdulden. Vielleicht noch nicht einmal er.




Ein Mensch sollte es hassen. Ein Mensch sollte sich finden. Ein Mensch sollte die Freiheit lieben. Freiheit, Freiheit über alles, über alles in der Welt, auch wenn die Freiheit in ihr, nicht immer leicht zu leben ist. Freiheit ist nicht zwingend das Brechen von Regeln, aber sie ist gewiss das Ignorieren von Kommandos. Die Worte: © Tusitala (Februar 2015) Das Bild: © Angelo Zitto (2015)

0

Hörbuch

Über den Autor

Tusitala
In mir spiegeln sich so manche Dinge. Manche werden zu Worten. Manche bleiben ein Geheimnis und ich lebe mitten darin.

Leser-Statistik
22

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
ArnVonReinhard a) Der Mensch hat gar nichts gegen das Rudel und Unterdrückung. Er träumt schließlich davon, selbst Alphatier oder Unterdrücker zu werden.
b) Niemand braucht Freiheit, aber alle brauchen Gerechtigkeit.

LG
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
Tusitala Das ist das Spiel von Dominanz und Devotion. Der mensch spielt es gern.
Nicht alle Alphatiere wissen, dass Alphatiere auch Verantwortung haben.

LG Tusitala
Vor langer Zeit - Antworten
paulkarl Lieber Tusitala,
Du bist ein Freund der kurzen aber schweren und nachdenkenswerten Worte, auch wenn Du sie untertreibend: "hingeworfene Gedankensplitter" nennst!
Zur Freiheit fällt mir immer ein:
"Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei."
(über Jesus in Joh. 8, 36)
Ansonsten ist der Begriff leider immer strapaziert und missbraucht worden.
LG Paul Karl
Vor langer Zeit - Antworten
Tusitala Der Begriff Freiheit ist weitläufig und jeder versteht etwas anderes darunter. Freiheit ist auch die Freiheit von...
Danke fürs Lesen und Nachdenken.
LG Tusitala
Vor langer Zeit - Antworten
luanna 
Auch die Freiheit ist nicht ein leerer Traum. Da ist Freiheit, wo du ohne äußern Zwang dem König und der Obrigkeit gehorchst, wo du in den Sitten und Weisen und Gesetzen deiner Väter leben darfst, wo keine ausländischen Henker über dich gebieten und keine fremden Treiber dich treiben, wie man das Vieh mit dem Stecken treibt. Dieses Vaterland und diese Freiheit sind das edelste Gut, das ein guter Mensch auf Erden besitzt und zu besitzen begehrt.

Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860), deutscher Professor für Theologie

~~~~~~~~~

Psychologie der Freiheit

In ethischen Diskussionen, in denen die Freiheit des Individuums hochgehalten wird, vergisst man gerne etwas: die Psychologie unserer Entscheidungsfindung. Ebenso wie es in der Praxis kaum einen perfekten homo oeconomicus gibt, keinen rein rational handelnden Marktakteur, gibt es auch kaum einen absolut freien Entscheider. Unsere Bedürfnisse, unsere Absichten, unsere Wünsche und Ziele sind nicht nur Folgen unseres willentlichen und bewussten Denkens, sondern auch unserer Erfahrungen in einem sozialen und kulturellen Kontext.

Stephan Schleim, Studium Philosophie, Informatik und Psychologie (Magister Artium, 2005)

********

Meine Gedanken zum Thema Freiheit:

1. Was ist Freiheit ?
2. Was ist Freiheit für mich ?
3. Was ist Freiheit für dich ?
4. Was ist Freiheit für uns?

Jeder Mensch hat sein ganz eigenes Bild von Freiheit bzw. was Freiheit für ihn persönlich bedeutet. Seine Meinung frei zu äußern, kann Freiheit bedeuten. Können wir denn bei Bedarf und zu jeder Tageszeit unsere Meinung frei äußern ? Wer diese Frage mit einem lauten "JA!" beantwortet, macht sich selbst etwas vor. Innerhalb unseres Systhemas gibt es Regeln/Gesetze, was auch absolut notwendig ist. Diese Regeln/Gesetzen muss sich jeder Mensch unterordnen/anpassen. Tut er das nicht, verliert er ein Stück seiner "FantasieFreiheit". Das gilt im Job, aber auch im privaten Leben.

Wir sollten uns nichts vormachen, denn wir sind nicht wirklich absolut FREI im Denken, Sagen, Handeln. In der Zeit der neuen Technik, ganz zu schweigen mal von neuen Begriffen, wie z. B. NSA. GPS, sind wir sowas von UNFREI, dass noch MEHR einfach nicht mehr geht.

" Wir bestimmen in unserem Land, wer uns UNTERDRÜCKT! "

~~~~~~~

SCHALLENDEN APPLAUS für

" Freiheit ist nicht zwingend das Brechen von Regeln, aber sie ist gewiss das Ignorieren von Kommandos. "

Irgendwie leben wir in einer Art *Lufblase* und nennen es aber *FREIHEIT*.

In diesem Sinne entspannten MO*abend

Luanna
Vor langer Zeit - Antworten
Tusitala Liebe Luanna,
da habe ich dich aber zum heftigen Nachdenken angeregt. :-). Freiheit hat natürlich viele Aspekte und ich beanspruche nicht, sie alle beleuchtet zu haben. So verschieden, wie die Menschen sind, so verschieden ist der Freiheitsbegriff.
Liebe Grüße für heute und danke fürs Nachdenken
Tusitala
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList "Die Freiheit eines jeden hat als logische Grenze, die Freiheit der anderen"
Alphonse Karr, franz. Schriftsteller
... wie weit sind wir davon entfernt ... schauen wir uns das Weltgeschehen an, wäre der erste Schritt zur Freiheit wohl Toleranz.
Eindringliche Zeilen von Dir!
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Tusitala Liebe Kara,
danke für das Lesen und das Nachdenken über die paar Worte. Jeder, des es macht ist einer, der die Freiheit hochhält.
LG Tusitala
Vor langer Zeit - Antworten
baesta War nicht angemeldet.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Tusitala Liebe Bärbel,
das ist nicht schlimm. Zunächst danke für die Zuwendung.
Vielleicht finden die Gedanken ein paar mehr Leser. Jeder Leser, der darüber nachdenkt, ist schon ein Gewinn.
Liebe Grüße, Tusitala
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
26
0
Senden

125600
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung