Kurzgeschichte
Yuna und das Rumpelstilzchen

0
"Neues von Yuna "
Veröffentlicht am 27. Januar 2015, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Körperlich 53, aber doch innen auch irgendwie ein bisschen Kind - manchmal auch ein bisschen arg was wohl zum Teil auch an meinen diversen Krankheiten liegt. Ich schreibe gerne Bücher um mich von der Welt ein bisschen abzulenken die ich zu einem grossen Teil nicht verstehen kann, und auch grösstenteils gar nicht will. Das führt dazu dass in meinen Büchern einerseits viel von mir zu finden ist, und doch spielen auch viele andre Elemente in ...
Neues von Yuna

Yuna und das Rumpelstilzchen

Yuna und das Rumpelstilzchen

Yuna war langweilig. Sie war ein bisschen erkältet und deshalb konnte sie nicht in den Kindergarten gehen, dabei ging sie dort doch so gerne hin.


Yunas Mama hatte sich extra frei genommen auf der Arbeit um für Yuna da sein zu können, ihr die Medizin zu geben, ab und an etwas zu spielen oder etwas vorzulesen. Allerdings wollte Yunas Mama die Zeit auch dafür nutzen verschiedenen Papierkram zu erledigen, der so im Laufe der letzten Tage und Wochen liegen geblieben war. Yuna verstand überhaupt nicht was ihre Mama da

machte, für sie war das nur Erwachsenenkram den sie nicht verstand und anders als es sonst ihre Art war, bei diesem Erwachsenenkram wollte sie gar nicht wissen um was es da geht. Denn immer wenn ihre Mama sich um diese komischen Dinge kümmerte machte sie ganz seltsame Gesichter, manchmal fing sie sogar fast an zu weinen und das war auch etwas was Yuna nicht verstand und auch gar nicht verstehen wollte.


Warum beschäftigten sich die Erwachsenen mit Dingen die ihnen offensichtlich keinen Spaß machten, und bei denen sie sogar traurig wurden? Wenn sie von einem Kind im Kindergarten geärgert wurde dann lief sie

einfach weg. Sie hatte es doch nicht nötig sich mit Menschen oder Dingen zu beschäftigen die sie traurig machten. Oder wenn sie ein Spielzeug nicht mochte, dann spielte sie eben nicht damit.

Bei den Erwachsenen hatte Yuna allerdings eher den Eindruck als suchten diese geradezu nach Dingen die sie traurig machten.

So wollte sie niemals werden. Als Yuna wieder einmal so ihren Gedanken nachging kam gerade ihre Mama in Yunas Zimmer und schaute wie es ihr geht. Yuna sagte. „Naja, es geht, hab ganz heißen Kopf, und will Film gucken“ Yunas Mama ging mit Yuna an ihre

große DVD Sammlung, sie hatten weit über 100 DVDs zuhause. Die meisten davon waren Filme für Yuna. Yuna und ihre Mama schauten welcher Film denn etwas für Yuna wäre. Yunas Mama las bei sehr vielen Filmen die Beschreibungen vor.


Als Yunas Mama eine DVD-Box in der Hand hatte auf der ganz groß „Grimms Märchen“ stand wurde Yuna ganz aufgeregt und genau das wollte sie schauen. Yuna war schon groß, obwohl sie erst 5 Jahre alt war und wusste wie man den DVD Player bediente. Daher ging ihre Mama wieder an ihre Arbeit mit dem komischen Erwachsenenkram den Yuna nicht verstand und auch gar nicht verstehen wollte.

Yuna legte die DVD ein und startete ein Märchen. Das Märchen von Rumpelstilzchen. Yuna gefiel dieser Film sehr gut. Besonders das kleine zappelige zottelige Männchen fand Yuna klasse. So ein lustiges Männchen wollte sie später einmal heiraten. Und wenn dieses zappelige zottelige Männchen das Yuna heiraten würde auch noch so hochbegabt war, dass es Stroh zu Gold spinnen konnte, dann wäre ja alles in Ordnung.


Einige Tage später war Yuna wieder gesund, und sie ging mit ihrer Mama spazieren, wie die beiden es so oft taten. Als sie so spazierten fuhr ein Traktor mit Anhänger voll

beladen mit Strohballen an ihnen vorbei. Yuna sagte zu ihrer Mama: „Guck mal, der Mann da will bestimmt reich werden, der bringt das Stroh bestimmt zu Rumpelstilzchen“

Und wie so oft musste Yunas Mama herzlich lachen.


Yuna sagte: Wieso lachst Du denn Mama? Du hast doch vor kurzem selbst gesagt als da dieser eine Mann im Fernsehen war dass das einer ist der aus jedem Scheiss Geld macht. Und wenn es Männer gibt die aus Scheisse Geld machen, dann gibt es bestimmt auch kleine hutzelige zappelige Männchen die aus

Stroh Gold machen. Und Yunas Mama hatte einmal mehr etwas für ihr Buch, in dem sie alle Gedanken von Yuna aufschrieb.

0

Hörbuch

Über den Autor

JeanneDarc
Körperlich 53, aber doch innen auch irgendwie ein bisschen Kind - manchmal auch ein bisschen arg was wohl zum Teil auch an meinen diversen Krankheiten liegt.
Ich schreibe gerne Bücher um mich von der Welt ein bisschen abzulenken die ich zu einem grossen Teil nicht verstehen kann, und auch grösstenteils gar nicht will.
Das führt dazu dass in meinen Büchern einerseits viel von mir zu finden ist, und doch spielen auch viele andre Elemente in meine Bücher mit rein.

Ich bin mittlerweile in einigen Anthologien vertreten, daher zieht es mich auch nicht runter, wenn jemand meine Geschichten mal nicht mag. Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Und wenn sie niemandem gefallen würden, hätten es nicht einige Geschichten von mir in Bücher hinein geschafft


Ausser Bücher schreiben spiele ich Keyboard, und habe so einiges an Handpuppen.
auch auf meinem Profilbild ist normalerweise eines zu sehen.


und zum schluss noch was mich inspiriert : Eigentlich das Leben und was in diesem so passiert,
das kann manchmal ein Lied sein oder ein Erlebnis, oder auch ganz was anderes...
Beim Schreiben mag ich gerne Country Music (Classic Country) während ich sonst mehr Liedermacherinnen höre wie z.b. mein muskalisches Idol Juliane Werding.
Ich bin gerade sehr stolz darüber dass ich im Keyboardunterricht nach gerade mal 1 Jahr mich nun erstmals an einem Lied von meinem Idol versuchen darf.
Was die schriftstellerischen Erfolge angeht - nunja - der eine oder andre Wettbewerb wurde mitgemacht und das beste was ich erringen konnte war ein 2.Platz (nicht hier auf mystorys) schaun wir mal wie sich mein Leben weiter entwickelt, obwohl, es ist eigentlich nicht ganz, aber fast, egal, denn das Leben schreibt die besten Bücher, ich schmücke sie nur aus und schreibe sie dann auf
Meine Vitag im Net Verlag: http://www.net-verlag.de/weinsanto-susanne.html

Leser-Statistik
27

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
roxanneworks 
Ich bin ein wenig irritiert, weil die Geschichte unter der Kategorie: Kurzgeschichte eingestellt ist, denn ich ging davon aus, ein "Kinderbuch" zu lesen.
Du beschreibst hier mit einfacher, verständlicher Sprache und durchaus treffend, eine alltägliche Situation, in der das Kind die "Erwachsenenwelt" nicht versteht.
Wie Dok Seltsam schon anmerkte, fällt das Lesen etwas schwerer, wenn die Zeichensetzung lückenhaft ist, aber diese Schwäche ist Dir ja durchaus bewußt..;-)
Die Geschichte kommt inhaltlich flüssig und mit leicht verständlichem Humor daher und verbindet am Schluss Märchen und Realität zu einem kindlichen Gedankenstrang, der für mich allerdings ( Kinderbuch ?) von der Mutter kommentiert/ erklärt werden sollte.
Fazit: Dir ist eine heitere Geschichte gelungen, die gerade wegen der Alltagssituation für Kinder gut nachvollziehbar ist...

Liebe Grüße
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
JeanneDarc Ohja, diese verflixten Zeichen wie Kommas, Doppelpunkte usw.
Wer die erfunden hat wird nicht mein bester Freund ;)
Klar, man kann sich streiten ob das hier jetzt ne Kindergeschichte oder ne Kurzgeschichte ist. Aber es ist doch oft so dass eine Geschichte in mehreren Kategorien passen würde..
Vor langer Zeit - Antworten
Sophia Wie Kinder die Welt sehen und sie verstehen ist schon oft sehr witzig und ja, man sollte ihre Ergüsse aufschreiben, damit man sie später noch einmal lesen kann... mir gefällt Deine Geschichte von der kleinen Yuna...lieben Gruß Sonja Sophia
Vor langer Zeit - Antworten
JeanneDarc Schau mal in meinem Profil - es gibt mittlerweile über 30 Yuna-Geschichten ;)
Vor langer Zeit - Antworten
SternVonUsedom 
Die Kleinen sind so süsssssssssssss

Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Vielen Dank! :-) Ich hoffe wirklich, ich war nicht zu streng. Das mit den Beistrichen ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, die man sehr schnell korrigieren kann.

Dok
Vor langer Zeit - Antworten
JeanneDarc Keine Panik - Jeanne nimmt so schnell niemandem was krumm. (glaubst Du eine Frau die den Scheiterhaufen kennt schockiert noch irgend etwas? ;-) ) und dass ich eine fürchterliche Kommaschwaeche habe weiss ich, ich arbeite dran ;)
Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Sehr schön. Lass dich nicht unterkriegen, denn das, was ich eigentlich meine, ist: Wer die Liebe zum Schreiben für sich entdeckt hat, der wird niemals verloren sein. Und das meine ich ganz im Ernst! :-)

Dok
Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Liebe Jeanne,

eigentlich bin ich nicht der richtige Mann, um diese Geschichte objektiv zu bewerten, vielleicht weil ich mich selbst schon zu weit von meiner eigenen Kindheit entfernt habe, wer weiß? Trotzdem will ich mein ehrliches und hoffentlich hilfreiches Urteil abgeben. Was mir gut gefällt, sind die kurzen, prägnanten Sätze, die durchaus zu der Art passen, wie ein Kind spricht oder denkt. Sehr gelungen ist auch die Pointe mit dem Mann im Fernsehen, der "aus jedem Scheiß Geld macht" und die Analogie zu Rumpelstilzchen. Woran du unbedingt arbeiten musst, ist die korrekte Zeichensetzung. Ich bin in der Hinsicht durchaus nicht päpstlicher als der Papst, hatte aber dennoch gelegentlich Schwierigkeiten, Haupt- von Nebensätzen zu unterscheiden, was die Lektüre, wie ich finde, unnötig erschwert. Unterm Strich bleibt zu sagen, dass ich die Story recht gelungen finde. Insbesondere der Humor hat mir gut gefallen. Mach auf jeden Fall weiter damit!

Liebe Grüße

Dok
Vor langer Zeit - Antworten
Sylke Yuna ist so ein kluges Mädchen, die ihr Auffassungsgabe dazu nutzt, die Zusammenhänge zu verstehen. Und wo sie Recht hat, hat sie Recht, das wird auch die Mama nicht bestreiten können.

LG von Sylke
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
11
0
Senden

124887
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung