Kurzgeschichte
Yuna und die fünfte Jahreszeit

0
"Neues von Yuna"
Veröffentlicht am 20. Januar 2015, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Körperlich 53, aber doch innen auch irgendwie ein bisschen Kind - manchmal auch ein bisschen arg was wohl zum Teil auch an meinen diversen Krankheiten liegt. Ich schreibe gerne Bücher um mich von der Welt ein bisschen abzulenken die ich zu einem grossen Teil nicht verstehen kann, und auch grösstenteils gar nicht will. Das führt dazu dass in meinen Büchern einerseits viel von mir zu finden ist, und doch spielen auch viele andre Elemente in ...
Neues von Yuna

Yuna und die fünfte Jahreszeit

Yuna und die Fünfte JahresZeit

Yuna und ihre Mama saßen mittags wieder einmal zusammen am Tisch, aßen und redeten und redeten und aßen. Eigentlich nichts ungewöhnliches, doch Yuna wäre nicht Yuna wenn nicht auch an diesem Tage wieder etwas passieren sollte, das der manchmal doch sehr speziellen Sicht und Denkweise Yunas zuzuordnen war.

Yunas Mama unterhielt sich mit Yuna über Fastnacht. Yuna fand das alles erst ein bisschen seltsam. Warum sollte sie sich denn verkleiden wenn es im Kalender stand? Wenn sie Lust dazu hatte dann konnte sie das doch

das ganze Jahr machen. Letztes Jahr hatte sie in ein Bettlaken 2 Löcher geschnitten, dieses über den Kopf gezogen und Gespenst gespielt. Natürlich war Yunas Mama nicht sonderlich begeistert gewesen, dass Yuna Löcher in ein Bettlaken geschnitten hatte. Doch wen man Yuna kannte und wusste wie sie eben war und ist, dann konnte man ihr auch so etwas unmöglich krumm nehmen. Außerdem verstand Yuna es nicht wieso die Erwachsenen eine bestimmte Zeit im Kalender brauchten um lustig zu sein und Blödsinn zu machen.


Was war das denn für ein Unfug? Das Jahr hatte doch 365 Tage und manche sogar 366 wie sie vor kurzem gelernt hatte, wieso sollte

man da also nur an 5 Tagen Blödsinn machen?

Und dann nannten das die Erwachsenen auch noch die fünfte Jahreszeit. Das konnte Yuna noch weniger verstehen. Was hatte das denn mit Jahreszeiten zu tun. Yuna wusste dass sich bei den Jahreszeiten immer in der Natur etwas ändert.


Im Frühling wacht die Natur auf, im Sommer blüht und gedeiht alles, im Herbst fallen die Blätter und im Winter wird es kalt und der Schnee bedeckt die Natur. So sehr sie es sich auch überlegte, sie konnte keinen Zusammenhang herstellen zwischen der Natur und der Bezeichnung „Fünfte

Jahreszeit“, die so viele Erwachsenen verwendeten.

Yunas Mama unterhielt sich mit Yuna ob sie denn dieses Jahr auch einmal auf eine Kinder-Fastnachtsveranstaltung gehen wollte. Letztes Jahr war Yunas Mama noch der Meinung gewesen, dass Yuna vielleicht doch noch ein bisschen zu jung für so etwas gewesen war. Doch jetzt mit fünf, wenn Mama mit dabei war, da könnte man es ja mal probieren. Yuna war ganz begeistert, auch wenn man ihrem Gesicht schon ansehen konnte dass sie sich einmal mehr über etwas Gedanken machte, auf das kein Erwachsener mehr kam.

In den allermeisten Fällen war es für die Erwachsenen lustig, wenn Yuna dachte. Und manchmal brachte sie auch die Erwachsenen dazu mal wieder etwas mehr nachzudenken.Also liess Yunas Mama Yuna einfach mal machen.

Yuna fand es toll auch einmal zu so einer Veranstaltung gehen zu dürfen, allerdings hatte sie eine Bedingung: Sie wollte nur dahin wenn sie als Prinzessin gehen konnte. Damit hatte Yunas Mama kein Problem, und so suchten sie die nächsten Tage nach einem schönen Prinzessinnenkostüm für Yuna und bald schon hatten sie auch eines gefunden. Yuna probierte es an und wollte es gar nicht

mehr ausziehen. Da sagte Yuna: „Mama, da fehlt noch was….“

Yunas Mama ahnte schon dass jetzt wiedet ein typischer Yuna-Gedanke kommen würde, und so fragte sie nur: „Was denn meine süße kleine Prinzessin?“ Und Yuna sagte: „Na ist doch klar, eine Taschenlampe“ Yunas Mama hatte einmal mehr nur Fragezeichen im Gesicht, und fragte: „Wieso denn das?“ Und Yuna sagte: „Na sonst sehr ich doch nix, Du hast doch gesagt das heißt fast Nacht“ Und Yunas Mama schrieb einmal mehr in das Buch in dem sie Yunas Gedanken aufschrieb.

Langsam fragte sie sich was aus ihrer Tochter einmal werden würde, die alles so wörtlich nahm…

0

Hörbuch

Über den Autor

JeanneDarc
Körperlich 53, aber doch innen auch irgendwie ein bisschen Kind - manchmal auch ein bisschen arg was wohl zum Teil auch an meinen diversen Krankheiten liegt.
Ich schreibe gerne Bücher um mich von der Welt ein bisschen abzulenken die ich zu einem grossen Teil nicht verstehen kann, und auch grösstenteils gar nicht will.
Das führt dazu dass in meinen Büchern einerseits viel von mir zu finden ist, und doch spielen auch viele andre Elemente in meine Bücher mit rein.

Ich bin mittlerweile in einigen Anthologien vertreten, daher zieht es mich auch nicht runter, wenn jemand meine Geschichten mal nicht mag. Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Und wenn sie niemandem gefallen würden, hätten es nicht einige Geschichten von mir in Bücher hinein geschafft


Ausser Bücher schreiben spiele ich Keyboard, und habe so einiges an Handpuppen.
auch auf meinem Profilbild ist normalerweise eines zu sehen.


und zum schluss noch was mich inspiriert : Eigentlich das Leben und was in diesem so passiert,
das kann manchmal ein Lied sein oder ein Erlebnis, oder auch ganz was anderes...
Beim Schreiben mag ich gerne Country Music (Classic Country) während ich sonst mehr Liedermacherinnen höre wie z.b. mein muskalisches Idol Juliane Werding.
Ich bin gerade sehr stolz darüber dass ich im Keyboardunterricht nach gerade mal 1 Jahr mich nun erstmals an einem Lied von meinem Idol versuchen darf.
Was die schriftstellerischen Erfolge angeht - nunja - der eine oder andre Wettbewerb wurde mitgemacht und das beste was ich erringen konnte war ein 2.Platz (nicht hier auf mystorys) schaun wir mal wie sich mein Leben weiter entwickelt, obwohl, es ist eigentlich nicht ganz, aber fast, egal, denn das Leben schreibt die besten Bücher, ich schmücke sie nur aus und schreibe sie dann auf
Meine Vitag im Net Verlag: http://www.net-verlag.de/weinsanto-susanne.html

Leser-Statistik
10

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
gisegi Ganz bezaubernd ist auch diese süße Geschichte von Yuna, auch ich liebe diese niedliche Maus mit ihren vielen Gedanken. Danke dafür, und bitte mach weiter so.:) GlG Gisi
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
1
0
Senden

124602
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung