Kurzgeschichte
Der dreibeinige Hund zu Görlitz - Eine Weihnachtsgeschichte

0
"Der dreibeinige Hund zu Görlitz - Eine Weihnachtsgeschichte"
Veröffentlicht am 13. Dezember 2014, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich wohne in der Oberlausitz und schreibe gern über meine schöne Heimat, schon seit der ersten Klasse. Ich liebe meine vier Kinder und bin sehr stolz auf sie. Nun sind sie in die Welt gezogen von Berlin bis Tokio, also besorgten wir, mein Mann und ich uns zwei neue Babies: Katze Nala und Hund Willy. Jeder von uns hält einen im Arm.
Der dreibeinige Hund zu Görlitz - Eine Weihnachtsgeschichte

Der dreibeinige Hund zu Görlitz - Eine Weihnachtsgeschichte

Da war doch was, oder täusche ich mich?

Na, eigentlich ist es ja noch zu früh. Er kommt erst am Heiligen Abend, genau um Mitternacht, seit 500 Jahren.

Damals war Görlitz eine der größten und reichsten Städte im Lande der Teutonen, kaum zu glauben.

11.000 Einwohner lebten hier, München und Hamburg zählten damals auch nicht viel mehr und unser schönes Elbflorenz glich mit seinen schlappen 4.000 eher einem größeren Dorf.

Mit den Adligen hatten wir es nicht so hier in der Stadt, die blieben außen vor.

Auch die Bauernschaft siedelte damals etwas entfernt in den regionsüblichen Waldhufendörfern.

Görlitzes Bevölkerung setzte sich aus Handwerkern und Kaufleuten zusammen, die vor allem ihre wertvollen und geschätzten Tuche bis nach Russland und die Türkei, später dann bis nach Amerika verkauften.

Und dem Bier war man schon immer hold, wahrscheinlich gab es deshalb damals sage und schreibe 130 Brauereien in der Stadt. Die 3 Stadtwächter hatten täglich das Bier zu verkosten und so auf die Qualität zu achten. Dieser anstrengende Nebenjob verklärte möglicherweise etwas ihren Blick, und

so schenkte man ihrem Bericht zunächst wenig Glauben.

Aber er kam wieder. Jedes Jahr am 24. Dezember zur Mitternachtsstunde stürmte ein riesiger schwarzer, dreibeiniger Hund mit glühenden Augen durch eines der Stadttore am Nikolaiturm, rannte die damals schon gepflasterte Straße hinauf und verschwand in der rechtsseitig gelegenen Schankwirtschaft im Keller.

Mindestens 1,80 Meter Größe hatte das Tier. Es flößte den Görlitzern gleichermaßen Furcht und Ehrfurcht ein und wurde ihr Maskottchen zu Weihnachten.

Obwohl nach Einbruch der Dunkelheit alle Stadttore zu schließen waren, am Weihnachtsabend blieb stets eines offen. Und der Hund erschien Jahr für Jahr.

Ein junger Türwächter indes glaubte die Geschichte nicht und versah, wie heutzutage auch, Dienst nach Vorschrift.

Um Mitternacht heulte der Hund vor dem geschlossenen Tor, der junge Mann öffnete es jedoch nicht.

Da übersprang das riesige Tier mit einem gewaltigen Satz die 4 Meter hohe Stadtmauer, riss den Jüngling nieder, wobei ihm die Flinte verbogen  ward, und stürmte wie immer davon.

Der junge Mann aber war für sein ganzes

weiteres Leben gezeichnet, selbst vor dem kleinsten bellenden Hund rannte er um sein Leben.

Heute gibt es die Stadtmauer nicht mehr, die Stadttürme allerdings stehen wie eh und je als Wächter, und die alten Görlitzer sind sich sicher, am 24. Dezember um Mitternacht so wie vor 500 Jahren den dreibeinigen Hund die mit Kopfstein gepflasterte Straße hoch rennen zu sehen. Nach wie vor verschwindet er im gleichnamigen Gasthof.

Der Wirt kann sogar jedem Interessierten einen Ziegelstein mit dem Pfotenabdruck des riesigen Tieres vorweisen.

Vielleicht schaut mal einer meiner Leser im „Dreibeinigen Hund“ vorbei, es muss ja nicht unbedingt am Heiligen Abend zur Mitternachtsstunde sein.

.

0

Hörbuch

Über den Autor

Albatros99
Ich wohne in der Oberlausitz und schreibe gern über meine schöne Heimat, schon seit der ersten Klasse.
Ich liebe meine vier Kinder und bin sehr stolz auf sie.
Nun sind sie in die Welt gezogen von Berlin bis Tokio, also besorgten wir, mein Mann und ich uns zwei neue Babies: Katze Nala und Hund Willy. Jeder von uns hält einen im Arm.

Leser-Statistik
422

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Buhuuuh und versah ---> würde ich auf Seite 4 rausnehmen und oder abändern in und machte - ansonsten guter und sehr gut formulierter Text..

Ich kannte die Geschichte noch nicht! ;-)

Simon
Vor langer Zeit - Antworten
Moscito Du hast die Geschichte schön aufgeschrieben. Und ja, vielleicht sollte ich auch mal wieder beim "Dreibeinigen Hund" vorbei schauen.
LG Silke
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Na wenn er weiter nichts will als in die Schenke ... wer wollte das nicht. Da kann die Straße noch so steil sein, nich.
Liebe Christine, ich gebe zu, diese Geschichte kannte ich noch nicht.
Vielen Dank also, und viele Grüße.
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Albatros99 Schön, hast du auch wieder was Neues gelernt so wie ich auch bei der Erzählung des Nachtwächters.
Liebe Grüße
Christine…
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Eine unheimliche Geschichte - sehr spannend geschrieben. Ich habe sie mit "Gänsehaut" gelesen - schmunzel* Aber begegnen möchte ich diesem Hund nicht unbedingt ...
Liebe Grüße an Dich und einen schönen Abend
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 

-Der dreibeinige Hund zu Görlitz -
Zurecht eine spannende und skurrile Weihnachtsgeschichte,
die wahrscheinlich auch als Legende noch jede Menge Touristen in die Stadt lockt,
aber interessant ist sie dennoch allemale... smile*
LG Louis :-)

Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Eine spannende, unheimliche Weihnachtsgeschichte aus der Heimatstadt meiner Urgroßeltern ...
Liebe Grüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das werden wir sicher mal machen, wenn wir wieder in Görlitz sind. Eine interessante Geschichte aus dem historischen Görlitz.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze Ist ja eine irre Legende. Gern gelesen.
Ähm.... wer verkostet heute das Bier? :))

Liebe Grüße in den 3. Advent vom Schuetzlein
Vor langer Zeit - Antworten
Ferry Oh man spannend was da in Görlitz so passiert ist. Echt super geschrieben.
Lieber Gruß Ferry
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
11
0
Senden

122638
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung