Sonstiges
ÜBER DICH UND MICH UND DIE LIEBE - Betrachtung

0
"ÜBER DICH UND MICH UND DIE LIEBE - Betrachtung"
Veröffentlicht am 24. September 2014, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: nina_susik - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.
ÜBER DICH UND MICH UND DIE LIEBE - Betrachtung

ÜBER DICH UND MICH UND DIE LIEBE - Betrachtung

vorwort




Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.



Franz Kafka

Über dich und mich und die liebe


Das Wochenende ist vorbei und du bist wieder nach Hause gefahren. Nach Hause zu deiner Familie. Welche Erklärungen du für deine Abwesenheit geben wirst, weiß ich nicht. Ich bin nicht traurig, aber auch nicht glücklich. Ich bin zwar allein, aber deshalb nicht einsam, obwohl ich nicht mit jemandem zusammenlebe.


Sehr oft wandern meine Gedanken zu dir, denn ich denke viel über dich und mich nach. Ich sehe dich im Leben stehen, so wie ich dich kennengelernt

habe. Ich fühle mit dir, wie dich dein augenblickliches Leben quält. Jene Heimlichtuerei, die wir beide so verschmähen, die uns aber auch unsere Standpunkte verändern lässt. Vielleicht. Du ringst um deine Familie – vielleicht. Ich ringe um dich, um deine Liebe. Und das weißt du. Und dieser Prozess ist so schmerzvoll, weil es uns schwer fällt, unsere Liebe zueinander zu bekennen. Und weil du weißt, wie sehr ich dich liebe. Vor allem, weil du dich davor fürchtest, unsere Liebe vor deiner Familie zu offenbaren. Doch es fällt mir schwer, dieser Wahrheit ins Gesicht zu sehen.


Ich bin nicht glücklich und ich bin auch nicht traurig. Aber ich bin feige. So halte ich mich an dem Glauben fest, dass ich für dich kein Spielzeug war und dass du für mich kein Spielzeug bist. Dass wir einer für den anderen nie Spielzeug sein wollen und sein werden. Denn kein Mensch kann einen anderen Menschen je besitzen wie Spielsachen. Nicht ein Partner den anderen, nicht Eltern ihre Kinder oder umgekehrt.


Gerade wird mir bewusst, dass sich Menschen einander nur schenken können, sei es je für eine begrenzte Zeit, sei es unter glücklichen Umständen für immer. Und dennoch bleibt jeder

Mensch stets er selbst, geht nie in einem anderen auf. Es sei denn, er gibt sich in einer katastrophalen Lage selbst auf.


Nach meinem Empfinden bist du ein Juwel für mich und deshalb behandle ich dich als solches. Ich hoffe, dass ich dasselbe auch für dich bin und du mich ebenso siehst und behandelst. Ich glaube, dass wir uns beide unseres Wertes wohl bewusst sind und als Spielzeuge füreinander zu schade.


Ich glaube, dass die Liebe ein Wunder ist und kein Inferno, in dem man untergeht. Ich glaube, dass die Liebe

eine Himmelsmacht ist und kein loderndes Feuer, denn es könnte auch ein Strohfeuer sein. Ich glaube, dass die Liebe ein Geschenk ist und Geschenke kann man nicht einfordern.


Und wenn du die Liebe eines Tages genau so verstehst, dann wirst du eine klare Entscheidung treffen können. Denn der einzige Mensch, der meiner Liebe wirklich wert ist, wird sich mir in Freiheit selber schenken.


Ob du das sein wirst, weiß allein die Zukunft.

©HeiO 22-09-2014

0

Hörbuch

Über den Autor

NORIS
Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.

Leser-Statistik
18

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
phoebe2210 Liebe Heidemarie,
deine kleine Geschichte hat mich sehr nachdenklich gemacht. Vielen Dank für den Denkanstoß. LG von Conny
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Vielleicht hat Dir meine Geschichte auch ein wenig geholfen ... das steht zwischen den Zeilen Deines Kommentares. Vielen Dank für Deinen Favo. Ich freue mich sehr darüber.
Liebe Grüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Heidrun Lieben heißt loslassen können,

Deine Heidrun
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Danke für Deinen Besuch, den Kommentar und natürlich den Favo ... es hat mich sehr gefreut.
Liebe Grüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
MarieLue Liebe katapultiert einen Menschen manchmal in den Himmel, um ihn dann wieder fallen zu lassen. Bis man den richtigen Menschen gefunden hat.
Herzliche Grüße
Marie Lue
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Da gebe ich Dir völlig recht. Ich freue mich, dass Du hier warst und mein Buch gelesen hast.
Liebe Grüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList "Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel."
Emma Goldmann, amerik. Friedensaktivistin

Um zu dieser Einsicht zu kommen, müssen wir einige Prozesse durchlaufen, sicher auch schmerzliche. Nicht einfach!
Dein Text besticht durch Schnörkellosigkeit und gewinnt dadurch an Eindringlichkeit. Gefällt mir, liebe Heidemarie.

LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Vielen Dank für diesen Kommentar und Dein Geschenk zu meinem Buch.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Heidemarie,
ich mag deinen Text sehr, diese Klarheit und Ehrlichkeit ist einfach wunderbar!

"Gefühle werden «gehabt»; die Liebe geschieht. Gefühle wohnen im Menschen; aber der Mensch wohnt in seiner Liebe."
Martin Buber, Ich und Du

"Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen;
denn die Liebe genügt der Liebe.
Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken,
denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält,
lenkt deinen Lauf.
Liebe hat keinen anderen Wunsch,
als sich zu erfüllen."
Khalil Gibran, Über die Liebe

Liebe Grüße an dich
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Wenn Du magst, fühle Dich umarmt von mir fur diesen Kommentar ... und vielen Dank für den Favo.
Liebe Grüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

118839
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung