Sonstiges
Demut - ....die gut tut

0
"Was ist bedeutend für uns?"
Veröffentlicht am 20. Juni 2014, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: rangizzz - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Das mit der Schreiberei fing damit an, dass mein Bruder mir seine alte Gitarre geschenkt hat. Ich habe so lange darauf gezupft und gedrückt, bis es annehmbar klang und fing schnell an meine eigenen Lieder zu schreiben und auf der Gitarre zu begleiten. Einige Zeit bin ich so auch mit meinen kleinen Werken auf verschiedensten Bühnen hauptsächlich in und um Berlin aufgetreten. Schon bald wurde aber das Schreiben zu weit mehr für mich und so ...
Was ist bedeutend für uns?

Demut - ....die gut tut

Demut

Nach dem heftigen Gewitterregen neulich stehen im Garten immer noch an manchen Stellen und in diversen herumstehenden Behältern und Schaufeln kleine Pfützen.

Im Fernsehen wird auf Phoenix gerade eine Bundestagsdebatte übertragen, Thema ist zum x-ten Male die sogenannte Eurokrise und es geht um Summen, bei denen einem ganz schwindelig werden kann.

In einer der Wasserlachen lebt schon jetzt, nach nur ein paar Tagen, ein

kleiner Schwarm Mückenlarven und aus einer müht sich, direkt an der Wasseroberfläche, eine fertige Mücke aus der Hülle ihres ersten Lebensabschnittes ans Licht der luftigen Umgebung, die fortan ihre Heimat sein wird.

Eben noch zuckendes kleines Etwas im Wasser, erhebt sie sich nach kürzester Zeit mit ihren frisch entfalteten Flügeln in die Luft.

Im Garten nebenan zupft der alte Besitzer mit großer Mühe und sehr ordentlich all das aus seinen Blumenbeeten, was er als Unkraut bezeichnet und als störend empfindet.

Ich bitte ihn, mir die heraus gezupften Planzen einmal durchsehen zu dürfen und setze die von ihnen, die noch Wurzeln haben, in meiner Wiese wieder in den Boden. Das mache ich schon lange so und habe auf diese Art eine große Zahl an Pflanzen als Futter für meine Schildkröten zusammen getragen. Auch von Spaziergängen brachte ich jahrelang Wildkräuter mit, die nun in meinem Garten wachsen. So leben meine gepanzerten Freunde hier und jetzt von dem, was sie im Laufe ihrer Millionen von Jahren dauernden Geschichte schon immer ernährte.

In der EU haben sie inzwischen

beschlossen, dass Bananen nicht mehr eine bestimmte Krümmung aufweisen müssen, um hier verkauft werden zu dürfen, nur eine Mindestdicke brauchen sie nun noch. Immerhin!

Die USA schicken Soldaten einer Eliteeinheit in Richtung Tehran, um dort für den Schutz ihrer Landsleute zu sorgen. Im Wesentlichen geht es ihnen, so sagen sie, um die mehr als 5000 Botschaftsangestellten. 5000 Angestellte einer Botschaft ? Was die da wohl alle machen?

Ich stehe auf und mache ein paar Schritte in den nächtlichen Garten.

Es ist stockfinster und wolkenlos.

Schon lange habe ich nicht mehr so viele Sterne gesehen; dieses milchig weiße, funkelnde Band, das wir die Milchstraße nennen.


Was bedeutet noch mal das Wort Lichtjahr ? Das Licht braucht ein ganzes Jahr, 365 Tage, um diesen Weg zurück zu legen. Wie weit jagt das Licht in einer Sekunde ?

Im TV läuft der Werbespot für ein hautfreundliches Duschgel mit dem exotischen Duft einer Blütenpflanze aus dem Regenwald.


Regen - von wo kam das Wasser her, das nun als Pfütze in meinem Garten Kinderstube für Mücken ist und nachts den Himmel reflektiert? Von Kometen zur Erde getragen vor ewigen Zeiten, aus Welten, die unserer so fern sind, das man die Reisezeit beschreiben kann als Reisezeit des Lichts.

0

Hörbuch

Über den Autor

Karindolittle
Das mit der Schreiberei fing damit an, dass mein Bruder mir seine alte Gitarre geschenkt hat. Ich habe so lange darauf gezupft und gedrückt, bis es annehmbar klang und fing schnell an meine eigenen Lieder zu schreiben und auf der Gitarre zu begleiten. Einige Zeit bin ich so auch mit meinen kleinen Werken auf verschiedensten Bühnen hauptsächlich in und um Berlin aufgetreten. Schon bald wurde aber das Schreiben zu weit mehr für mich und so entstanden nach und nach auch Gedichte und Kurzgeschichten, auch für Kinder. Hier versuche ich nun erstmals ein paar meiner Liedertexte und Gedichte anderen vorzustellen und freue mich über Anregungen, Kritik (keine Angst, ich kann mit Kritik gut umgehen, solange sie sachlich ist) und auch Lob ! Natürlich, wen freut das nicht ?

Leser-Statistik
16

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
avewien Nachvollziehbar und wirklich gut gemacht!
Lieben Gruß
Andreas
Vor langer Zeit - Antworten
erato 
Ein Kaleidoskop der Augen, Sinne und Gedanken......
sehr interessant zu lesen, liebe Karin.
Find ich gut.
Herzlichste Wochenendgrüße
vom Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Hofdichter 
Die Natur sollte es auf alle Fälle sein , mal sehen wann sie auf Phönix die Dokumentation: Straßenschäden durch Bäume ausstrahlen.

LG Ephraim
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

114298
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung