Sonstiges
GOLDEN DELICIOUS - Gedanken

0
"Alles nach EU-Norm, oder?"
Veröffentlicht am 05. Juni 2014, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: olly - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.
Alles nach EU-Norm, oder?

GOLDEN DELICIOUS - Gedanken

golden delicious

Goldfarben, mit winzigen Tüpfelchen, perfekt geformt, ohne Fehl und Tadel liegst du auf dem Tisch. Du siehst aus wie eben gemalt, extra gezüchtet, damit du allen Normen der modernen Schönheit am besten entsprichst. Duft und Geschmack, die Vielzahl an köstlichen Aromen eines gesunden Apfels findet der Genießer bei dir nicht wirklich. Also, wo sind die wahren, inneren Werte geblieben?

Geschönt, typisiert, ein wenig farblos und fade, ist so wirklich das neue Ideal? Einer wie der andere, eine wie die andere, in Kleidung

und Frisur einem Ideal nachempfunden, welches es doch eigentlich gar nicht gibt. Denn jeder hat andere Vorstellungen von seinem Ideal. Oder werden unsere Idealvorstellungen bereits jetzt von den Medien oder gar Wissenschaftlern kreiert und uns nur noch aufgepfropft? Ist es gewollt, dass wir uns einander angleichen, damit wir leichter steuerbar werden? Wo bleibt die natürliche Schönheit, der Charakterkopf, der dich gegenüber den anderen unverwechselbar macht? Wo bleiben die Schönheit des edlen Charakters, der Menschlichkeit und Nächstenliebe? Wenn ich schon dem Äußeren deiner Person nicht mehr trauen kann, wie kann ich dann den Bildern in den Printmedien und ihren

Aussagen trauen? Doch hier wird NUR mit Bildbearbeitungs-Software gearbeitet.

Aber ich will doch meinem Ideal – oder besser meinem Idol? – nahe kommen. Dafür nehme ich alles auf mich: die Nasenkorrektur, das Faltenlifting, die Brustvergrößerung, das Fettabsaugen und Figur- formen-lassen, koste es, was es wolle. Ich bin bereit, teuer, manchmal sogar sehr teuer – vielleicht sogar mit dem Leben – dafür zu bezahlen. Und das ist bei beiden Geschlechtern zu sehen. Selbst der Intimbereich bleibt nicht verschont. Auch gesundheitliche Probleme hinterher werden meist ohne Klage hingenommen. Ist das diese Art von Schönheit wirklich wert?


Und wollen denn so viele Menschen letztlich einem Schönheitsideal nacheifern und danach wie mit allen Mitteln der Technik geklont aussehen? Und nur noch Hüllen sein für manipulierte und konditionierte Seelen und Charaktere? Ist Utopia das alles und noch mehr Wert?


Was bedeutet dann noch die Wertschätzung eines Menschen? Der wirkliche, wahre, weil innere Wert? Und wie wird Paris erkennen, welche die Schönste ist, wenn drei gleich aussehende Grazien vor ihm stehen?


Eine SCHÖNE NEUE wELT nach Aldous Huxley lässt grüßen. Wollen die Menschen das? Oder doch nur die Forscher?


© HeiO 23-08-2011

0

Hörbuch

Über den Autor

NORIS
Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.

Leser-Statistik
12

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zentaur Liebe Heidemarie,
dein Text gefällt mir sehr gut. Ich mag lieber die Äpfel in die sich noch ein Wurm unbedenklich traut. Der weiß ganz genau, wie Natürlichkeit schmeckt.
LG Helga
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Lach ... ich denke genau wie Du und freue mich sehr, wenn ich mal einen wild gewachsenen Apfel essen kann ... freue mich sehr über das Herz ...
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Na ja, der Wurm muss nicht unbedingt drin sein, aber dein Text ist tiefgründig und sehr gut geschrieben! Ganz schlimm auch, diese Manipulierung durch die verschiedenen Medien. Ich mag keinen Einheitsbrei!

Schöne Pfingsttage und liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Ich ziehe auch Vielfalt - sogar kulturelle und religiöse Vielfalt unserem Einheitsbrei vor ...
Vielen Dank auch für die Pfingstwünsche und natürlich den FAVO
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks 
Ist nicht gerade das Unperfekte, mit dem Wurm darin, einzigartig und von Begehr....
für mich hat eben diese individuelle Natürlichkeit den großen Reiz...

Klasse verwortet, liebe Heidemarie!

Sonnige Grüße
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Danke erst einmal für das dicke Kompliment ... auch wenn wir nicht perfekt sind, sind wir doch vollkommen in unserem So-Sein ... an unseren Erziehungsberechtigten liegt es, das jeweilige Selbstbewußtsein zu entwickeln und so seelischen Schaden zu verhindern ...
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Es lebe der individuelle Einheitsmensch, gut dass ich ein wenig anders bin als die anderen.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Ich bin auch glücklich, dass ich ein bisschen anders ticke ... aber es ist nicht immer leicht ...
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das ist die Schizophrenie der Wissenschaft und der medien. Wie recht Du doch hast mit Deiner Aussage. Aber ich kaufe sie nicht die Golden Delicius, die Pink Lady oder wie sie alle noch heißen mögen. Habe mein Äpfel im Garten und wenn ich welche kaufe, dann am liebsten vom Bauern, die alten Sorten, die sind meist billiger und auch nicht so "giftig".
Gut finde ich Deinen Vergleich, den Du vom Apfel zum Menschengeschlecht hinüberziehst. Das trifft sich mit meinem Gedicht "Schönheitswahn". Leider ist Verdummung von Massen, die einzige Politik, die unsere Mächtigen hervorbringen.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Tja, die Äpfel vom eigenen Baum ... das wäre es schon ... die Massen bekommen von den Medien auch nur das, wonach sie gieren ... würde niemand diesen Blödsinn lesen, könnte manches von der BILD-Fläche verschwinden ... grins... und DANKE für den FAVO ...
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

113560
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung