Bilderbücher
Auf der Seine ... - Reisebilderbuch

0
" Die milde Luft, die ein großer Fluss mitbringt, ist ganz was Eigenes. J. W. von Goethe"
Veröffentlicht am 29. Mai 2014, 48 Seiten
Kategorie Bilderbücher
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Die milde Luft, die ein großer Fluss mitbringt, ist ganz was Eigenes. J. W. von Goethe

Auf der Seine ... - Reisebilderbuch

Vorbemerkung

Im Mai 2014 haben mein Mann und ich eine Flusskreuzfahrt auf der Seine unternommen, von Paris zum Atlantik und zurück. In Paris hatten wir jeweils einen Tag Aufenthalt, etwas kurz für diese Stadt - doch wir kannten sie ja schon von früher ...
Auch die weiteren Anlegestellen und Aus- flugsziele standen fest. Doch plötzlich wurde ein Streik der Schleusenwärter angekündigt, so dass der Käpt'n ordentlich "Dampf" gab ...
Natürlich fielen uns sofort die hochwasser- bedingten Widrigkeiten unserer vorjährigen Donaufahrt ein ... Ach nein - bitte nicht schon wieder!
Der Wendepunkt an der Seinemündung soll-

te Honfleur sein, ein sehr hübsches altes Ha- fenstädtchen. Doch aus wettertechnischen Gründen, Sturm war angesagt, mussten wir stattdessen Le Havre anlaufen, am gegen- überliegenden Ufer der Seine. Alle Ausflüge fanden trotzdem statt, Shuttlebusse brachten die übrigen Reisenden nach Honfleur, zur privaten Erkundung.
.
Wir haben die Reise genossen und werden sie in bester Erinnerung behalten.
Nachfolgend zeige ich euch eine Auswahl unserer Fotos.

Lasst euch von der Seitenzahl nicht abschrecken, es sind auch leere Seiten dazwischen, und nur wenig Text. ;-)

Flug Leipzig - Paris ...

... mit Zwischenlandung in Frankfurt ...


Paris, Paris ...

Blick aus dem Kabinenfenster:
Freiheitsstatue und Eiffelturm

Die Kathedrale Notre Dame

Nächste Seiten:
Blick in die Champs Élysées (war wegen der Feierlichkeiten zum 8. Mai gesperrt) mit dem Arc de Triomph im Hintergrund
und Place de la Concorde mit dem Obelisken von Luxor. Früher stand dort die Guillotine ...

Immer wieder zauberhaft - Jardin du Luxem- bourg

Auf diese wenigen Wahrzeichen von Paris will ich mich beschränken und nur noch ein Bild von der abendlichen Lichterfahrt auf der Seine, mit unserem Schiff, anfügen. Links hinten die Türme von Notre Dame.

Mantes la Jolie

Unterwegs nach Mantes la Jolie.
In Poissy (s. oben) waren die Versailles-Ausflügler von Bord gegangen, in Mantes sollten sie wieder zusteigen. Wir waren nicht mitgefahren und machten hier einen privaten Ausflug. In der Nähe der wunderschönen

Collégiale Notre Dame fanden wir diese Tafel über die Hunde von Mantes und das Hundestandbild auf der nächsten Seite. Der Hund soll die Brücke über die Seine bewachen.
Was über die Hunde von Mantes auf der Tafel steht, konnte ich leider nicht eruieren ...


Rouen, hauptstadt der normandie

Die Seine schlängelt sich in mäandrierenden

Schleifen durch das Land. Unterwegs pas- sierten wir viele kleinere Orte mit den für die Normandie typischen Fachwerkhäusern sowie die sehr beeindruckenden Kreide-felsen von La Roche-Guyon.

Schon von weitem sieht man die gigantische Hubbrücke "Gustav Flaubert" bei Rouen.

Die Altstadt wird von der mächtigen Cathédrale Notre Dame (12.-16.Jh) dominiert, in der Richard Löwenherz beigesetzt ist.


Die Große Uhr ist eine der ältesten Frank-reichs, sie hat nur einen Zeiger.
Am alten Markt erinnert eine moderne Kirche an die Verbrennung von Jeanne d'Arc, 1431. Sie ist den Flammen nachempfunden. Die Glasfenster enthalten auch alte Scheiben.

Flusshafen Duclair,
"Straße der klöster"


Abbaye de Saint-Wandrille,
teilweise wieder aufgebaut und bewirtschaftet von Benediktinermönchen. Die Messen sind

bekannt für die gregorianischen Gesänge.

Die nächsten Seiten zeigen die Grablegung Christi und die Kirchenruine St. Pierre.

Abbaye de Jumièges
mit Ursprüngen im 7. Jh., immer wieder zer- stört und aufgebaut...

Benediktinische Abteikirche Saint Georges im Dorf Saint-Martin-de- Boscherville
aus dem 12. Jh., eins der wenigen erhaltenen Beispiele romanischer Baukunst.



Immer, wenn ich Mohnblumen sehe, denke ich unwillkürlich an meine Freundinnen "Lua" und "Mohnblume" - ich grüße euch!

Honfleur

Von Le Havre per Bus über die imposante Pont de Normandie nach Honfleur, im Mündungs-arm der Seine. Stadtrundgang durch die alten Gassen und Besichtigung der aus Holz errichteten Katharinenkirche, mit Doppel-schiff. Der Glockenturm steht separat.
Die Kirchenschiffe von Ste. Catherine sind wie umgekehrte Schiffe gebaut. Durch seine dunkle Holzstruktur wirkt das Innere sehr warm - etwa wie eine alte Bibliothek.
Die ehemalige Kirche St. Etienne beherbergt heute das Marinemuseum.

In der Freizeit Calvados rosė probiert und am Hafenbecken Café creme getrunken ...

Eine Hommage an die Alliierten, die 1944 an den Küsten der Normandie die Zweite Front eröffnet und Honfleur befreit haben. Auch die Russen, die die Hauptlast des 2. Weltkriegs

trugen, sind eingeschlossen.


~ Teil 2 folgt ~

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
31

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Carina Großes Kompliment für dieses Herrliche Buch. Einige Bilder kamen mir gleich Bekannt vor. Volltreffer jetzt habe ich wieder ganz schlimmes Fernweh.
Freue mich schon auf das 2. Buch.
Gruß Carina
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Dankeschön, ich freue mich sehr, dass es dir gefällt! Das war eine unserer schönsten Reisen.
Das 2. Buch ist auch da, die sind ja schon vom vergangenen Jahr.
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
IK6688 Wunderschön gemacht... Paris kenne ich auch, aber die anderen Orte noch nicht. Macht Lust darauf. Und Hut ab, hat bestimmt lange gedauert, bis alles im Buch hier so schön anzusehen war. Wenn der Text im Entwurf passt und dann im Buch nicht... Die Fotos sind toll.
VG Isa und das 2. Buch schaue ich mir auch gleich an.... habe es schon als News drin, da ich eine Weile nicht da war...
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Herzlichen Dank für deinen lobenden Kommentar!
Den Text habe ich gleich live hier hineingeschrieben, das geht am besten.
Trotzdem war es mit den Fotos einige Arbeit ... Aber es ist ja auch für mich eine schöne Erinnerung. Das habe ich voriges Jahr gemerkt bei den Donaubüchern. Leider kann ich keine Updates von denen machen, müsste alle Fotos erneut einstellen, weil sie ja noch im Seite-für-Seite-Modus sind, vor der Umstellung von MySt.
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ach wie schön, nun habe ich auch mal was von Frankreich gesehen. Vielleicht schaffe ich das auch noch mal........

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ach, wie schön, dass du es dir auch angesehen hast, danke dir für alles! Ich sitze gerade überm 2. Teil... Bin froh über jede Reise, die wir machen können! Es sind so schöne Eindrücke und Erlebnisse, die ich nie vergessen möchte.

Liebe Grüße, und ich hoffe, das heutige Erdbeben hat euch nicht allzu sehr erschreckt, ihr wart ja viel näher dran.
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Du weißt ja, warum ich nicht solche weiten Reisen machen kann, aber es gibt auch hier schöne Fleckchen, wo man entspannt urlauben kann.

Es war nur ein ganz kurzer Stoß, aber die Gläser im Schrank klirrten leise, so habe ich es gemerkt. Ich dachte ja erst, bei der Nachbarin wäre etwas schweres umgefallen, aber eine innere Stimme sagte mir: "Na, wenn das mal kein Erdbeben war...." Habe dann doch etwas gestaunt, als im Radio die Bestätigung kam.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ich habe es gar nicht bemerkt, nur im Radio gehört.
wünsche dir einen schönen, entspannten Sonntag!

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das Gleiche auch für Dich.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
petjula007 
Sicher war das eine sehr schöne Reise. Wir waren nur einmal zwei Tage in Paris. Am besten hat mir da auch die Damperfahrt auf der Seine gefallen. Die war so wunderschön. Im folgenden Jahr wollte ich auch mal eine Reise auf der Seine machen, aber? Das hat nicht geklappt, haben wir eben eine Schiffsreise von Petersburg nach Moskau gemacht. Die war auch sehr schön. Aber die Schiffsreise auf der Seine habe ich immer noch im Hinterstübchen gespeichert. Ich glaube, da hast du eine wunderbare Reise gemacht. Die Eindrücke kann man viel besser auf sich wirken lassen, wenn alles in Ruhe und Besinnlichkeit abläuft. Es liest sich wirklich wunderbar. Wollen wir mal abwarten, wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Petra
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
29
0
Senden

113066
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung