Aphorismen
Sprachlos

0
"Sprachlos"
Veröffentlicht am 05. März 2014, 2 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Sprachlos

Sprachlos



Wenn

Waffen sprechen,

schweigt der

Verstand

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
66

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
ArnVonReinhard Dem würde ich so in dieser Bestimmtheit nicht zustimmen.Am 3. September 1939 hat der Verstand zweifelsohne nicht geschwiegen, er hat sich mit aller Kraft zu Wort gemeldet - und gleichzeitig, ob dem Wissen um das Kommende - vollkommen durchgedreht.

LG
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Dazu sind solche Denksätze ja da, damit man sich damit auseinandersetzt, verstehe jetzt aber Deine Auslegung zu 1939 nicht. Meine Gedankengänge sind ja stets gegenwartsbezogen.
Danke für Kommi und Talerchen.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
ArnVonReinhard 3. September 1939: Großbritannien und Frankreich erklären dem Deutschen Reich den Krieg. Ein verstandesmäßige und gute Entscheidung, diesem Unrechtsregime entgegenzutreten. Und doch hat der daraufhin folgende Krieg Dinge produziert, die es schwer fällt, dem Verstand zuzuordnen.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Und immer wiedwer lassen sich die Menschen zu neuen Kriegen anzetteln - wo bleibt da der Verstand? Ich weiß es leider nicht.
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Der Verstand schweigt, weil man nicht versucht hat, den Konflikt politisch zu lösen.
Ich denke trotzdem, nicht allein die Waffen sind das einzige Übel, man kann Menschen auch mit der bloßen Hand erwürgen...
Die Ursachen für den Waffengebrauch müssen beseitigt, das Übel an der Wurzel gepackt werden.
Es wird immer Menschen geben, die besonders habgierig sind und sich als eine Art "Herrenmenschen" empfinden, die von anderer Menschen Arbeit ihr luxuriöses Dasein fristen wollen, ohne selbst auch nur einen Finger krumm zu machen.
Die politische Weltordnung/Gesellschaftsordnung muss so gestaltet werden, dass denen die Grundlagen entzogen werden. Dann erst kann man alle Waffen einschmelzen.

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Da gehe ich mit, aber wenn man Menschen Waffen in die Hand gibt, werden sie meist versucht sein, diese auch zu gebrauchen. Waffen scheinen eine Art Faszination auf Menschen auszuüben, weil man damit Macht demonstrieren kann.....ohne über die Auswirkungen nachzudenken. Ich glaube nicht, dass es irgendeiner Gesellschaftsornung je gelingt, die Waffenlobby zu befrieden, es sei denn, es würde sich an der Erziehung der Menschen etwas ändern.
Danke für Kommi und Nachenken.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Wer soll die Menschen erziehen? Neben den Eltern,doch nur die Kitas und die Schulen. Diese müssten dann verstaatlicht sein, wie auch das Verkehrs-, Energie- und Gesundheitswesen. Und demzufolge auch die Produktion und der Vertrieb von Waffen.
Wie aber, wenn Griechenland in seiner Krise zum Kauf von deutschen U-Booten und Waffen verpflichtet wurde?
Es steht und fällt alles mit der Gesellschaftsordnung. ich habe auch kein Rezept ... leider!
GlG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Erziehung zur Vernunft wäre das einzige, was ich dazu sagen könnte. Leider geschieht das nicht, besonders an den Eliteschulen werden die jungen Leute zu Egoisten erzogen. Wenn Du kannst, lies mal das Buch "Die kaputte Elite", da wird manches klarer.
Aber ein Rezept habe ich leider auch nicht.

GLG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
gisegi Wahre Worte, Liebes. GlG Gisi
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Danke vielmals, auch für den Favo.

GLG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
55
0
Senden

108214
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung