Sonstiges
Lunas Frühstück - ....ein geschmackvolle Reise

0
"...durchs Land der Blumen !"
Veröffentlicht am 22. Februar 2014, 28 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Das mit der Schreiberei fing damit an, dass mein Bruder mir seine alte Gitarre geschenkt hat. Ich habe so lange darauf gezupft und gedrückt, bis es annehmbar klang und fing schnell an meine eigenen Lieder zu schreiben und auf der Gitarre zu begleiten. Einige Zeit bin ich so auch mit meinen kleinen Werken auf verschiedensten Bühnen hauptsächlich in und um Berlin aufgetreten. Schon bald wurde aber das Schreiben zu weit mehr für mich und so ...
...durchs Land der Blumen !

Lunas Frühstück - ....ein geschmackvolle Reise

Das is(s)t Luna

Luna war meine erste Schildkröte. Ihr offizieller Name ist testudo herrmanni

herrmanni und es ist die kleinest in Europa vorkommende Schildkröte.

Und währen viele Schildkrötenfreunde es lieben, wenn ihre Tiere große, schwere Panzer tragen, so sehr liebe ich dieses kleine Geschöpf.

Im Alltag frißt sie, wie ihre Kollegen in freier Wildbahn, vielerlei Wildkräuter, magere Kost und es macht keinen Sinn wohlmeinend davon ab zu weichen:

Zu gut genährt wächst sie im Inneren ihres schützenden Hauses zu schnell

und der ganze hübsche Panzer wir sich verformen auf der Suche nach Raum für das zu schnell wachsende Innenleben.

.....und sie liebt Blüten, hat sie im wahrsten Sinne zum Fressen gern! Deshalb gibt es immer mal wieder ein Blütenmahl aus dem Garten.


Roseneibisch steht ganz ober auf der Liste ihrer Lieblingsblüten.

Welch ein Glück, dass ich (rein zufällig)

im Garten einen stehen habe.

Sogar die Nachbarn bringen ihre Blüten her, für meine Kleine und ihr Freunde.


Dann sieht man sie im wahrsten Sinne wie berauscht gemeinsam dieses blau, rot, weiße, pastell´ne Glück vertilgen.

Wenn dort im Garten gerade alles blüht, dann reicht es oft für solch ein kleines Blütenmeer! Welch Genuss ! Man glaubt sie fast grinsen zu sehen vor Freude.

Neues muss sie immer erst mal gründlich beriechen, einfach rein beißen - niemals !

In ihrem Kopf trägt sie millionen Jahre

alte Weisheit, weiss ganz genau, was dieser oder jener Duft verheißt.

So lange schon weilt ihre Art auf dieser Erde, dass wir wie frisch geschlüpfte Küken erscheinen neben ihr.

Und ob wir´s je schaffen werden, so beständig lang als Gäste auf dieser blauen Kugel zu weilen, das müssen wir erst zeigen.

Nachtkerzenblüten gibt es jedes Jahr in großer Menge; hab´ extra von meinen Spaziergängen jede Menge wildes Grün heran getragen und gepflanzt, damit in

meinem wilden Garten genügend Krötenfutter wächst.

Aber diese Nachtkerzen sind nicht nur für Luna etwas ganz Besonders, denn ihre Blüten öffnen sich alltäglich in der Abenddämmerung so schnell wie keine sonst. Man kann daneben stehen und dann in Echtzeit sehen, wie sie in Windeseile ihre gelben Blüten aus der grünen Hülle sprengt.

Denn nun am Abend kommt das Tier aus seinem Schlaf auf dessen Hilfe diese Pflanze bei der Vermehrung setzt. Nachtfalter lockt sie an mit ihrem hellen Gelb und die sind hocherfreut und legen ihre Eier gern in meinen Garteboden.

Schier überall stoß ich beim Buddeln in der Erde auf ihre Larven, ihre Puppen und manchmal habe ich das Glück auch einem dabei zu zu sehen, wie er aus seiner harten Puppe schlüpft, dann pumpend seine Flügenpracht entfaltet, um am Abend los zu fliegen in sein recht kurzes überirdisches Falterleben.


Sogar Kornblumensamen konnte ich sammeln und das Ergebnis im folgenden Jahr war eine wunderschöne

Bereicherung des Krötenspeiseplans.

Welch eine Abwechslung zum ewig grünen Alltagsfutters.

So ist es wie meistens hier im Garten:

was meinem Auge schmeichelt, das schmeichelt ihrem Gaumen!


Manchmal denke ich, dass meine gepanzerten Freunde nur deshalb ihren Winterschlaf machen, weil ihnen eine

blütenlose Welt

ganz einfach nicht gefällt.

Vielleicht verraten sie mir ihr Geheimnis irgendwann....


...dann kriech auch ich im Frühjahr

aus dem Boden für ein neues Jahr

im Blütenmeer!



0

Hörbuch

Über den Autor

Karindolittle
Das mit der Schreiberei fing damit an, dass mein Bruder mir seine alte Gitarre geschenkt hat. Ich habe so lange darauf gezupft und gedrückt, bis es annehmbar klang und fing schnell an meine eigenen Lieder zu schreiben und auf der Gitarre zu begleiten. Einige Zeit bin ich so auch mit meinen kleinen Werken auf verschiedensten Bühnen hauptsächlich in und um Berlin aufgetreten. Schon bald wurde aber das Schreiben zu weit mehr für mich und so entstanden nach und nach auch Gedichte und Kurzgeschichten, auch für Kinder. Hier versuche ich nun erstmals ein paar meiner Liedertexte und Gedichte anderen vorzustellen und freue mich über Anregungen, Kritik (keine Angst, ich kann mit Kritik gut umgehen, solange sie sachlich ist) und auch Lob ! Natürlich, wen freut das nicht ?

Leser-Statistik
12

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
MerleSchreiber "Lunas Frühstück" war heute meine Morgenlektüre zum frisch gebrühten Kaffee. Seit MOMO bin ich ein großer Fan von Schildkröten. Kassiopeia hat nicht nur Momo vor den grauen Herren beschützt, sondern auch mir in vielerlei Hinsicht meinen Horizont erweitert...
Deine Luna braucht niemanden mehr zu Hora bringen, denn anscheinend lebt sie mit ihren Freunden eh` schon im Paradies. Folglich auch DU. Die farbenfrohen Bilder voller Blüten sind der Beweis!!! Lach!
Gefällt mir richtig gut, Karin!
Liebe Grüße
Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Karindolittle Vielen Dank und ich hoffe der Kaffee war gut und heiß !
Ja - Schildkröten sind schom ganz besondere Tiere. Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich dir ! Karin
Vor langer Zeit - Antworten
Heidrun Ja, mit viel Respekt vor den Lebewesen und mit Herz und Verstand geschrieben.
Sehr schön!
Deiene Heidrun
Vor langer Zeit - Antworten
Karindolittle Vielen Dank für favo und coins zu "Lunas Frühstück". Ich liebe diese Urzeitwesen wirklich sehr.
Bei dem Gedanken daran, dass viele Schildkrötenarten im Wasser und zu Lande, nachdem sie Jahrmillionen diesen Planeten bevölkert haben, auf Grund unseres Verhaltens dabei sind aus zu sterben, da wird mir ganz merkwürdig.
Ganz liebe Grüße und nochmals ein großes Dankeschön schickt Karin
Vor langer Zeit - Antworten
Gaenseblume Wunderbar getroffen. Unsere ist 14 Jahre und macht nie Winterschlaf. Er läuft in der Wohnung rum. LG Marina Gaenseblumé
Vor langer Zeit - Antworten
GerLINDE 
Karin, das ist ein sehr interessantes, schönes, lehrreiches Buch mit tollen Fotos von Deinen Schildkröten, welches ich mir sehr gern angeschaut habe. Das hast Du gut gemacht. DANKE dafür.
Ich liebe Schildkröten. (Habe eine Spielzeugschildkröte aus hartem gummiartigem Material nur zu Zierde schon seit Jahrzehnten im Hause zu stehen. Meine AMANDA -lächel-
Als wir noch woanders wohnten, wuchs in unserem Garten wild auch so eine Nachtkerze, dessen Blüten sich immer erst beim Dunkelwerden leuchtend gelb öffneten. Du hast es ja auch beschrieben. Mir ist so, als ob sie zitronenartig dufteten.
Wenn über die Riesenschildkröten auf den Galapagosinseln im Fernsehen berichtet wird, schaue ich auch gern zu und staune über das hohe Alter dieser langsamen Panzertiere.
Wir Menschen hetzen durch unser Leben. Kein Wunder, dass WIR nicht so alt werden, wie eine Schildkröte. Und der Seelenpanzer ist auch nicht immer so fest und widerstandsfähig.
Aber ab heute fange ich an, gaaanz langsaaaam jede Taste hier beim Schreiben anzuklicken, um die Energie hinauszuzögern. Salatblätter werde ich morgen essen....-lächel-
Lieben Gruß
Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
Karindolittle Das freut mich wirklich sehr, GerLinde! Gerade, weil du selbst ja so schöne Bilder machst und hier zeigst. Es wird sicher nicht mein letztes Fotobüchlein bleiben, denn meine Virtuelle Bilderkiste ist voll und es sind viele wirklich schöne dabei. Eigentlich muss ich mich nur von den schönsten davon in eine Geschichte schicken lassen und die dann, wie hier so viele sagen "verworten", - ein sonderbares Wort. Ganz liebe Grüße hier aus dem heute erstmals richtig frühlingshaften Berlin schicke ich dir. Karin
Vor langer Zeit - Antworten
CoyotinGinny Tolle Bilder, gefällt mir sehr! Lg
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

107207
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung