Kurzgeschichte
Er ist unter uns

0
"Eine Weihnachtsgeschichte fürs ganze Jahr "
Veröffentlicht am 14. Februar 2014, 14 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
© Umschlag Bildmaterial: justdd - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Körperlich 53, aber doch innen auch irgendwie ein bisschen Kind - manchmal auch ein bisschen arg was wohl zum Teil auch an meinen diversen Krankheiten liegt. Ich schreibe gerne Bücher um mich von der Welt ein bisschen abzulenken die ich zu einem grossen Teil nicht verstehen kann, und auch grösstenteils gar nicht will. Das führt dazu dass in meinen Büchern einerseits viel von mir zu finden ist, und doch spielen auch viele andre Elemente in ...
Eine Weihnachtsgeschichte fürs ganze Jahr

Er ist unter uns


Er ist unter uns

Es war wieder einmal das, was die Menschen den ersten Advent nannten. Keiner wusste eigentlich mehr so genau, was der Advent bedeutete, ja selbst was an Weihnachten gefeiert wurde, wussten nur noch sehr wenige. Wenn man die Kinder fragte, was denn Weihnachten bedeute, bekam man meistens zur Antwort: “Weihnachten ist dafür da, dass die Kinder Geschenke bekommen“, und fragte man die Erwachsenen, bekam man zur Antwort: „Jemanden, den man nicht mag, um Verzeihung bitten zu können, indem man ihm was schenkt und

Menschen zu beschenken, die man mag.“

Dass Weihnachten aber mit der Geburt Jesu zu tun hatte, das wusste so gut wie niemand mehr. Ja, die Menschen hatten sogar vergessen, wer Jesus war. Jesus betrachtete dies schon seit vielen Jahren vom Himmel aus, und dachte nur: „Ohje, ohje“. Wie konnte es nur sein, dass an einem Fest, das eigentlich Besinnlichkeit, Ruhe und Frieden ausstrahlen sollte, die Menschen einfach nur noch hektisch waren, ja viele wurden sogar aggressiv vor lauter Hektik und dem Jagen nach den Geschenken. Jesus machte sich Gedanken, wie er hier wohl etwas ändern könne, doch er hatte keine Idee. Da er sich sehr gut mit seinem Vater verstand,

ja, es war eine jahrtausendelange Freundschaft, ging er zu ihm und sprach: „Vater.“ ER antwortete: „Ja mein Sohn, was gibt es?“ „Vater, ich finde es schrecklich, was die Menschen aus der Geschichte um mein Leben gemacht haben. Ich glaube, wir müssen etwas unternehmen.“ Sein Vater stimmte zu, und so diskutierten sie stundenlang. Sie kamen auf die Idee, Jesus erneut auf die Erde zu schicken, um etwas genauer zu schauen, was aus den Menschen geworden war. Direkt unter den Menschen würde man vielleicht doch mehr erkennen, als hier oben vom Himmel aus,  und Gott wettete mit seinem sohn, ob Jesus von den

Menschen erkannt werden würde, und ob sie ihn diesmal akzeptieren und respektieren würden.

Sein Vater schickte ihn wieder auf die Erde, doch diesmal wollten sie es möglichst unspektakulär machen, auch deshalb, um zu vermeiden, dass Jesus dieses Mal wieder solch schreckliches Leid zugefügt werden würde. Jesus klopfte diesmal als Asylant an die Tür eines Asylantenheimes. Er ertrug alle Schikanen von Seiten der Behörden und von Seiten der Menschen, die ihm außerhalb des Heimes begegneten. Die Menschen beleidigten ihn manchmal nur deshalb, weil er mit einer anderen

Hautfarbe umher lief, als die Menschen in dem Land, in dem er dieses Mal gelandet war. Er ertrug das alles einfach so. Er musste sich ja nur daran erinnern, was ihm vor ungefähr 2000 Jahren passiert war. Irgendwie war er so etwas ja fast schon gewöhnt. Diesmal gab es auch keine heiligen drei Könige, denn die Zeit der Monarchien war längst vorbei, und die heutigen Regierungsvertreter waren viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass sie es gemerkt hätten, wenn etwas solch besonderes in der Welt passierte. Jesus sprach mit vielen Menschen, und je mehr er mit den Menschen sprach, umso mehr schlug er die Hände über dem Kopf zusammen. Die

Hektik statt der Besinnlichkeit und Ruhe an Weihnachten war ja längst nicht das einzige, nein, viele seiner Zitate sind ihm im wahrsten Sinn des Wortes im Mund herumgedreht worden. Sicher hatte er gesagt, dass der Glaube Berge versetze, das war schon richtig. Allerdings hatte er damals nicht den Glauben an sich oder an Gott gemeint, sondern den Glaube an sich. Also beispielsweise, dass alles gut wird wenn man nur fest genug daran glaubt, und natürlich auf ihn und den Allmächtigen vertraut.

Auch war natürlich richtig, dass er gesagt hatte, dass man seinen Nächsten lieben sollte wie sich selbst. Die

Menschen schienen aber vergessen zu haben, dass man erst einmal fähig sein musste sich selbst zu lieben, um andere lieben zu können. Auch die vielen Wunder, die er laut dem Buch, das die Menschen Bibel nannten, vollbracht hatte. Natürlich war davon nichts gelogen, aber so besonders, wie die Menschen taten, waren sie nun auch wieder nicht. Die meisten davon hätte eigentlich jeder vollbringen können, wenn er eben genügend Glauben in sich gehabt hätte. Glauben an sich selbst, und Glauben daran, dass das geschieht, was man möchte. Manches, wie das wandeln über das Wasser, war auch einfach nur eine Sache der Natur, denn genau in

diesem Moment hatte ein gewaltiger Sturm das Meer in 2 Hälften geteilt. Am ulkigsten fand er, dass die Menschen dachten, er sei von einer Jungfrau geboren worden, aber da sah man, was alleine Übersetzungsfehler anrichten konnten. Seine Mutter war natürlich nichts weiter gewesen als eine junge Frau.

Wie er so in Erinnerungen schwelgte, hörte er plötzlich von der Seite: „Kann ich ihnen helfen?“ Als sich Jesus umdrehte, sah er eine sehr dicke Frau, die einen Kinderwagen vor sich her schob und neben ihr sprangen noch zwei weitere kleine Kinder. Jesus dachte:

„Das ist die Gelegenheit“, und er unterhielt sich sehr nett mit ihr. Natürlich wollte er ihr nicht verraten, wer er wirklich sei, und so sagte er ihr, er würde Peter heißen. Peter war so schön unverfänglich. Mit diesem Namen würde sie sicher nicht Verdacht schöpfen.

Die Frau erzählte, dass sie Maria hieß, was auf Jesu Gesicht ein kleines Grinsen hervorrief. Maria deutete dieses Grinsen aber nur einfach als Gute Laune. Und Jesus musste noch mehr grinsen, da sie den wahren Grund für sein Grinsen nicht erkannt hatte. Und so kam es, dass eine sehr gute Freundschaft zwischen Maria

und Jesus entstand.

Maria war allein erziehend, und sie flirtete ein wenig mit diesem Mann, der sich auch mit den Kindern sofort verstand, auch wenn sie sich immer wieder fragte, wo er denn wohl her kam. Denn auf diese Frage gab dieser Mann, der eine so tolle Ausstrahlung hatte, keine oder wenn, dann nur ausweichende Antworten. Bald schon war Heiligabend und sie feierten zusammen unter dem Tannenbaum. Jesus fragte sich, was dieser Tannenbaum mit Weihnachten zu tun habe, aber  er sah es einfach als schöne Dekoration. Maria fragte sich, warum dieses Heiligabend eine Stimmung

hatte, die sie seit Jahren nicht mehr gekannt hatte.  Die Kinder spielten mit Peter, als wäre es ihr Vater, und  Maria beobachtete dieses Geschehen. Manchmal hatte sie ein wenig den Eindruck, als wäre da eine Art Heiligenschein über Peters Kopf, aber Maria dachte: „Ach so ein Quatsch, ich bin nur von diesem ganzen Weihnachtsstress überarbeitet.“

Mittlerweile war es spät geworden. Maria brachte noch die Kinder ins Bett. Peter und Maria unterhielten sich noch ein wenig und verabschiedeten sich dann um kurz nach Mitternacht. Maria begleitete Peter bis vor die Türe, und sie

glaubte nicht, was sie dann sah. Peter stieg ganz langsam auf in den Himmel, winkte zu Maria, grinste und sagte: „Ich mach es wie das letzte Mal und verspreche: ich komme wieder, wenn es an der Zeit ist.“ Maria fragte sich ihr Leben lang, wer dieser Peter wohl gewesen war und ob sie dies alles vielleicht nur geträumt hatte. Auch ihre Freundinnen rätselten, wer das gewesen war.

Maria erfuhr es auch, aber erst, als sie gestorben war. Da waren sie dann doch sehr erstaunt, denn das hatte sie nun wirklich nicht gedacht. Vielleicht sollten wir alle etwas mehr darauf achten, ob Er

nicht schon lange wieder unter uns ist, und wer weiß, vielleicht ist sein Vater ja diesmal mit dabei? Oder vielleicht werden wir auch einfach nur von den himmlischen Mächten viel mehr beobachtet, als wir es uns vorstellen können?

In diesem Sinne

Frohe Weihnachten

0

Hörbuch

Über den Autor

JeanneDarc
Körperlich 53, aber doch innen auch irgendwie ein bisschen Kind - manchmal auch ein bisschen arg was wohl zum Teil auch an meinen diversen Krankheiten liegt.
Ich schreibe gerne Bücher um mich von der Welt ein bisschen abzulenken die ich zu einem grossen Teil nicht verstehen kann, und auch grösstenteils gar nicht will.
Das führt dazu dass in meinen Büchern einerseits viel von mir zu finden ist, und doch spielen auch viele andre Elemente in meine Bücher mit rein.

Ich bin mittlerweile in einigen Anthologien vertreten, daher zieht es mich auch nicht runter, wenn jemand meine Geschichten mal nicht mag. Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Und wenn sie niemandem gefallen würden, hätten es nicht einige Geschichten von mir in Bücher hinein geschafft


Ausser Bücher schreiben spiele ich Keyboard, und habe so einiges an Handpuppen.
auch auf meinem Profilbild ist normalerweise eines zu sehen.


und zum schluss noch was mich inspiriert : Eigentlich das Leben und was in diesem so passiert,
das kann manchmal ein Lied sein oder ein Erlebnis, oder auch ganz was anderes...
Beim Schreiben mag ich gerne Country Music (Classic Country) während ich sonst mehr Liedermacherinnen höre wie z.b. mein muskalisches Idol Juliane Werding.
Ich bin gerade sehr stolz darüber dass ich im Keyboardunterricht nach gerade mal 1 Jahr mich nun erstmals an einem Lied von meinem Idol versuchen darf.
Was die schriftstellerischen Erfolge angeht - nunja - der eine oder andre Wettbewerb wurde mitgemacht und das beste was ich erringen konnte war ein 2.Platz (nicht hier auf mystorys) schaun wir mal wie sich mein Leben weiter entwickelt, obwohl, es ist eigentlich nicht ganz, aber fast, egal, denn das Leben schreibt die besten Bücher, ich schmücke sie nur aus und schreibe sie dann auf
Meine Vitag im Net Verlag: http://www.net-verlag.de/weinsanto-susanne.html

Leser-Statistik
8

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zeige mehr Kommentare
10
0
0
Senden

106613
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung