Aphorismen
Die Tat - Unsterblichkeit der Ideale

0
"Die Tat - Unsterblichkeit der Ideale "
Veröffentlicht am 14. Januar 2014, 4 Seiten
Kategorie Aphorismen
© Umschlag Bildmaterial: Danussa - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

...Was gibts über mich zu wissen ? Ich schreibe gerne, deshalb bin ich auf der Seite angemeldet. Muss man mehr wissen ?Ich freu mich natürlich immer über konstruktive Kritik und Kommentare zu meinen Texten.Sonst noch was über mich.. Malt und Metalhead und Laborheini mit einem Faible für Philosophie, Pfeifen und Fantasyliteratur. Erwarte also bitte niemand zu viel von mir :-) Oh und mich gibts auch bei ...
Die Tat - Unsterblichkeit der Ideale

Die Tat - Unsterblichkeit der Ideale

Sterben müssen wir alle irgendwann, das ist unausweichlich. Die Frage aber, wie wir dies tun kann man mit zwei großen Zweifeln eingrenzen. Wird man sich an MICH erinnern? Und Habe ICH etwas bewirkt? Während die Erinnerung an die Person aber endlich ist und irgendwann einmal vergehen wird, wie gerne wir auch glauben, zumindest gesichert in den Gedanken anderer weiterzuleben, halte ich die Beantwortung der zweiten Frage für viel wichtiger. Den während unsere Eigenschaften und Persönlichkeit Opfer der Zeit oder gar der Mythen werden können, so sind es am Ende unsere

TATEN, deren Nachwirkungen so lange fortleben werden, wie es Menschen gibt, die davon profitieren. Wir wissen nicht, wer das erste Feuer entzündete, den ersten scharfkantigen Stein brach, die ersten Räder entwickelte, aber ihre Talente leben heute noch fort. Genauso, wie wir nicht wissen, wer als erstes die Idee der Freiheit offen formulierte, wer die ersten großen Reiche der Menschheit erschuf u.s.w Aber wir profitieren bis zum heutigen Tag davon und leben nach un wichtiger MIT der Idee dieser Personen. Der Ahnenkult ist demnach vielleicht die einzige Religion mit berechtigter

Grundlage. Nur die große oder kleine TAT, das Leben nach unserem IDEAL wird einen im Gedächtnis halten, selbst wenn der eigene Name längst Staub in Geschichtsbüchern oder Kirchenannalen ist.

0

Hörbuch

Über den Autor

EagleWriter
...Was gibts über mich zu wissen ? Ich schreibe gerne, deshalb bin ich auf der Seite angemeldet. Muss man mehr wissen ?Ich freu mich natürlich immer über konstruktive Kritik und Kommentare zu meinen Texten.Sonst noch was über mich..
Malt und Metalhead und Laborheini mit einem Faible für Philosophie, Pfeifen und Fantasyliteratur. Erwarte also bitte niemand zu viel von mir :-)

Oh und mich gibts auch bei MyStorys
http://www.mystorys.de/profil/EagleWriter
Wattpad :
https://www.wattpad.com/user/Eagle_Writer
Bookrix
http://www.bookrix.com/-fp5b8dec42cb535/
Und bei Schreibernetzwerk :
http://www.schreiber-netzwerk.eu/de/Member/2648/EagleWriter/
Und Storyhub
https://storyhub.de/profil/EagleWriter

Leser-Statistik
26

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
koollook Die zwei Fragen sind synonym im bestehenden Kontext.
Aber die Frage ist, ob es wirklich Wert ist etwas nur zu bewirken, damit man sich an einen erinnert. Ist es nicht genau wie in der Politik, wo gemacht wird, um Stimmen zu bekommen? Sollte man nicht eher wirken, ohne Absicht auf Erinnerung?
Interessante Gedanken. Mich haben sie zum Nachdenken angeregt.
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Das Wirken ohne Absicht, gleich dem ,, Wirken ohne Bewegung" des Taoismus erfordert aber leider eine ganz bestimmte Art Mensch. Und ich fürchte, die wenigsten werden je dazu in der Lage sein. Ich bin es sicher nicht, wie ich offen zugebe, wenn ich handle, dann immer mit einem Ziel.
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
koollook Ich meine kein Wirken ohne überhaupt eine Absicht sondern ein Wirken ohne Absicht auf Erinnerung. Jedes Wirkung darf natürlich eine Absicht haben, aber am besten keine egoistische.
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Hier könnte ich auch erneut einwerfen,das der Mensch, zumindest wie ich ihn sehe, zu aller erst einmal Egoistisch ist, selbst wenn er sich selbst einredet es nicht zu sein. Selbst der,der dem Bettler auf der Straße eien Münze gibt, tut dies in erster Linie um SEIN Gewissen zu beruhigen, nicht um einen menschen zu helfen.
Mag eine pessimistische Sicht sein, aber ich halte sie für realistisch.
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
Zentaur mal wieder wahre Worte
wir sollten auch dem Menschen danken, der als erster eine Kaffeebohne geröstet hat und uns damit hilft die Augen offen zu halten. :-)
lg Helga
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter 
^^
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
Milan01 Nicht auf Wörter, sondern Taten kommt es an. Richtig erkannt.
Von richtigen Taten haben sich unsere Politiker schon lang verabschiedet.
Trotzdem wird man sich ihrer erinnern. Wegen der Untaten.
Den Titel hast du gut gewählt und die Gedanken dazu sind super.
Favo
Lg Milan

Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Leider haben das nicht nur die Politiker
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled Wer von den heute lebenden Menschen denkt noch daran was er hinterlässt. Es sind doch die Wenigsten die sich darüber Gedanken machen. Oft denke ich die Menschen leben gedankenlos in der Zeit und wissen nicht einmal dass sie ihre wertvolle Zeit verschwenden.
Etwas bewegt zu haben in seinen Leben. Eine gute Frage. Aber sind es nicht die kleinen Dinge die sich summieren und aneinander reihen zu großen Taten. Ein Haus wird auch nicht aus einem Stein gebaut sondern aus vielen und so ist es auch mit unseren Hinterlassenschaften. Wir können heute das Rad und das Feuer nicht mehr neu erfinden. Aber wir können sehr wohl in der Welt etwas bewirken.

In dem wir unseren Kindern Werte beibringen die die Zukunft ändern. Frieden schaffen auf die humane Art nenne ich das immer. Ich habe meinen Kindern beigebracht, anderen zu helfen und freundlich zu anderen Menschen zu sein. Grundeigenschaften die jeder Mensch besitzen sollte. Allerdings ist es heute nicht mehr so. Eine Generation von Eltern hat vergessen diese Gaben weiter zugeben und hat eine Generation sich selber erziehen lassen. Dies baden wir heute aus. Der Egoismus der heute herrscht ist zum kotzen. Wenn jeder nur etwas für sein Leben ändern würde, würde die Welt wieder etwas freundlicher ausschauen. Dass ist das was wir tun sollten um bleibende Hinterlassenschaften dieser Welt zu geben.

Machen wir sie ein bisschen besser, in dem wir uns selber ändern.

Lg Miss
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Vielleicht um es mit Konfuzius zu sagen, bringe das Haus in Ordnung, dann kommt der Staat in Ordnung. Aber auch das Haus erfordert den Mut zur Tat, das voranschreiten.
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

104403
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung