Aphorismen
Besitz

0
"Besitz "
Veröffentlicht am 27. Dezember 2013, 4 Seiten
Kategorie Aphorismen
© Umschlag Bildmaterial: Danussa - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

...Was gibts über mich zu wissen ? Ich schreibe gerne, deshalb bin ich auf der Seite angemeldet. Muss man mehr wissen ?Ich freu mich natürlich immer über konstruktive Kritik und Kommentare zu meinen Texten.Sonst noch was über mich.. Malt und Metalhead und Laborheini mit einem Faible für Philosophie, Pfeifen und Fantasyliteratur. Erwarte also bitte niemand zu viel von mir :-) Oh und mich gibts auch bei ...
Besitz

Besitz

Besitz ist möglicherweise das Grundprinzip jeglicher entwickelter Zivilisation. Ohne einen Begriff des Eigentums ist eine größere noch dazu sesshafte Gemeinschaft kaum Überlebensfähig. Nehmen wir hierzu als Beispiel eine der ersten frühen Siedlungen. Ohne, das man jedem seinen Anteil an der Ernte und damit seinen Besitz zugesprochen hätte, wäre eine solche frühe Zivilisation zum Scheitern verurteilt und sehen wir uns weiter um, selbst noch die frühesten umherziehenden Stämme müssen zumindest diesen Anspruch auf einen Anteil gekannt haben, wie würde sonst die Jagdbeute in der Gruppe aufgeteilt ?

Gar nicht, der stärkste behielte alles für sich und die Gruppe wäre zum Aussterben verurteilt. Und es hört allein bei der Nahrung nicht auf: Was ist schließlich ein Mord anderes, als ein Diebstahl, des einzigen unersetzlichen Werts auf dieser Welt, unseres Lebens? Mit der Zeit lediglich wurde der Begriff des Besitzes von diesen ersten Grundzügen immer Komplexer.

0

Hörbuch

Über den Autor

EagleWriter
...Was gibts über mich zu wissen ? Ich schreibe gerne, deshalb bin ich auf der Seite angemeldet. Muss man mehr wissen ?Ich freu mich natürlich immer über konstruktive Kritik und Kommentare zu meinen Texten.Sonst noch was über mich..
Malt und Metalhead und Laborheini mit einem Faible für Philosophie, Pfeifen und Fantasyliteratur. Erwarte also bitte niemand zu viel von mir :-)

Oh und mich gibts auch bei MyStorys
http://www.mystorys.de/profil/EagleWriter
Wattpad :
https://www.wattpad.com/user/Eagle_Writer
Bookrix
http://www.bookrix.com/-fp5b8dec42cb535/
Und bei Schreibernetzwerk :
http://www.schreiber-netzwerk.eu/de/Member/2648/EagleWriter/
Und Storyhub
https://storyhub.de/profil/EagleWriter

Leser-Statistik
18

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Milan01 Ich sehe es auch wie Miss.
Vom Eigentum zu unterscheiden ist der Besitz, der sich auf die tatsächliche Herrschaft über eine Sache bezieht.
Besitz , die tatsächliche Herrschaft über eine Sache
Eigentum, bezeichnet das umfassendste Herrschaftsrecht, das die Rechtsordnung an einer Sache zulässt
Lg Milan
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter In diesem Sinne rede ich wohl vom Eigentum.
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled Ich gebe dir da nur stellenweise Recht lieber Eagle Writer ... Besitz definiert sich als die tatsächliche Herrschaft über einen Gegenstand... Was hat also der Besitz mit der Überlebensfähigkeit eines Stammes oder Volkes zu tun?

Ich denke dass es gut möglich ist Dinge so zu verteilen, dass jeder im ... BESITZ ... dessen ist, was er zum täglichen Leben benötigt. In dieser Hinsicht gebe ich dir Recht. Durch diesen Besitz, also die tatsächliche Herrschaft über Nahrung, kann der Stamm überleben. Aber es ändert sich sofort wenn andere, genau diesen BESITZ haben wollen. Genau an dieser Stelle, fängt der Krieg an. Der Kampf um die tatsächliche Herrschaft über ein Gut. Sei es Nahrung, Kleidung, Land oder sonst etwas. Genau dort fängt nämlich der Streit um das Eigentum an. Eigentum steht über dem Besitz. Er ist schon immer rechtlich geschützt. Bei der Jagd gehörte die Beute dem Stamm und bei einer Mahlzeit ging ein Teil des Eigentums in den Besitz des Stammesmitglied über. War nicht genügend Eigentum für den Stamm da, wurde darum gekämpft. Die starken rissen sich den größten Teil, als Besitz an sich und knurrten die anderen weg.

Vergriff sich jemand an dem Eigentum der Gemeinschaft, wurde er hart bestraft und aus dem "Bund" ausgestoßen. Den Starken gehörte das Eigentum und sie teilt es unter den Schwachen auf, in dem sie von ihrem Besitz der tatsächlichen Herrschaft über ihr Eigentum bestimmten.

Wie gesagt ich gebe dir zum Teil Recht. Besitz und Eigentum, ist nicht das Gleiche, darüber streiten sich viele und es werden ganze Gefolgschaften von Richtern mit diesem Thema beschäftigt. Nicht immer ist klar, wer Eigentümer und wer Besitzer einer Sache wirklich ist. *lacht*

Lg Miss, die dein Buch einfach super findet, wenn man sich in dieser Materie etwas auskennt, kann man wirklich Bücher damit füllen und wird nie richtig fertig.
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Ja es gibt so viel, das ich hier versucht habe, das ganze einmal kurz darzustellen. Alles andere wäre ein absolutes Mammutprojekt. Auf der einen Seite gibt es wohl den Besitz, in meiner Definition und dann aber auch die ,, extremere" das Recht des starken, der ,, Besitzansprüche" auch gegen die Gemeinschaft durchsetzt

lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled *kichert* genau das ist der Irrtum. Es gibt nur Besitz und Eigentum *lacht* das hat nichts mit Gesetzen zu tun. Besitzen tut man nur dass über dass man die tatsächliche Herrschaft ausübt. Die Frage ist dann nur ob der Besitzer auch der Eigentümer der Sache ist.

Wenn du einen Hut auf hast und probiere ihn auf. Bin ich der Besitzer deines Hutes, du aber bist der Eigentümer. Darüber kann man sich nicht streiten. Nehme ich den Hut ab und stülpe ihn dir wieder auf deinen Kopf. Dann bist du im Besitz deines Eigentums.
Bei einer Mietauto ist das schon viel komplizierter. Damit könnte man schon ein ganzes Buch füllen oder gar mit Mietwohnungen.

*grinst* es ist und bleibt immer ein Thema über das viel gestritten wird. Wie gesagt ich stimme dir teilweise zu.

Lg deine freche Miss
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Deine Gedanken regen zum nachdenken an.
LG
Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Das is das Ziel
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
Zentaur interessante Gedanken
ich werde mal in meinem ruhigen Kämmerlein drüber nachdenken.
lg Helga
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Das wollt ich erreichen^^
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

103000
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung