Humor & Satire
Rausch

0
"Rausch"
Veröffentlicht am 29. August 2008, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin Autor und freier Lektor aus Rostock, habe verschiedene Kurzgeschichten und Gedichte und 2008 meinen ersten Roman, "Das Lächeln der Kriegerin", im Publikumsverlag veröffentlicht. Wie es die Zeit erlaubt, werde ich hier immer mal ein paar Texte oder Leseproben einstellen.
Rausch

Rausch

Beschreibung

Rythmische Kurzprosa. Der Beat durchdringt eine Diskonacht und treibt den Ich-Erzähler auf der Suche nach Begleitung durch den Rausch. Cover: © Rainer Sturm / PIXELIO

Der Bass dröhnt. Die Mitten bassen. Die Höhen schreien mit dem Publikum. Kein Schall mehr in den Ohren, nur noch Rausch. Schall und Rauch auch die Namen. Sind sowieso nicht zu verstehen.
„Anne.“ – „Wie?“ – „Hanne.“ – „Waaas?“ – „Suuuusanne!“ – „Willst was trinken, du Tanne?“ – „Hab schon.“ – „Was?“ – „Long Island.“ – „Zwei Long Island.“
„Hier, Baby, jetzt sind wir reif für die Insel.“ – „Hast du ne Scheibe?“ – „Wieso? Willst du dir eine abschneiden?“
Ach, lass die Alte sausen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Die da hat bestimmt schon fünf. Und noch keine zur Welt gebracht.
Ich muss noch was in Gang bringen.
Die Mucke bringt mich auf die Palme. Hab aber keinen Urlaub mehr, deshalb bring ich es auf den Punkt, die Frauen auf Touren und den kleinen Mann unter die Haube. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich, jedenfalls, bin guter Hoffnung. Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir noch einen Drink zu kaufen, rausche an die Bar. Da schläft einer seinen Rausch aus.
Ich drück ihn weg. Er druckst nur rum und schnarcht weiter. Dafür lächelt die Barfrau. Ich nehme es für bare Münze, weiß, jetzt lächelt mir das Glück.
„Dein Lächeln berauscht mich. Es nimmt mich mit in berauschende Höhen, wo im Rausch ich schwinge, bar jeder Vernunft in der Vorstellung dich bar deines rauschenden Kleides zu sehen.“ – „Schuster bleib bei deinen Leisten“, sagt sie. – „Deine gefallen mir aber besser.“ – „Hier gibts nur Getränke, die rauschen auch.“ – „Jim Beam.“ – „Pur?“ – „Purpur.“ Barzahlung. Und gleich noch einen.
Es rauscht wirklich. Es geht drunter und drüber. Ich muss noch irgendwo unterkommen.
„Bist du mit dem Auto da?“ – „Klar. Sag mal, hast du einen fahren lassen?“ – „Logisch. Will doch was trinken.“ – „Du bist ja echt witzig.“ – „Kennst du einen Witz?“ – „Ja. Aber nur mit sooo einem Bart.“ – „Kenn ich nicht.“
Die Flashlights blitzen. Ich blitz ständig ab. Steh mir die Beine in den Bauch, jemand quatscht mir ein Loch dazu. Bekomme Bauchschmerzen. Renn aufs Klo und übergebe mich in der Kabine völlig meinem Rausch.
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_10250-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_10250-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_43381.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_43382.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_43383.png
0

Hörbuch

Über den Autor

PhilippB
Ich bin Autor und freier Lektor aus Rostock, habe verschiedene Kurzgeschichten und Gedichte und 2008 meinen ersten Roman, "Das Lächeln der Kriegerin", im Publikumsverlag veröffentlicht.
Wie es die Zeit erlaubt, werde ich hier immer mal ein paar Texte oder Leseproben einstellen.

Leser-Statistik
307

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
PhilippB Re: Re: Re: Rausch... -
Zitat: (Original von Dany am 01.09.2008 - 16:48 Uhr)
Zitat: (Original von PhilippB am 01.09.2008 - 12:58 Uhr)
Zitat: (Original von Dany am 31.08.2008 - 15:43 Uhr) ... interessanter Schreibstil- sehr passend was einen Disco-Abend angeht.

Gruß
Dany


Ich danke dir.
LG
Philipp


... die Geschichte mit dem Kobold fand ich übrigens auch sehr gelungen. Freu' mich auf weitere Texte von dir.

Dany

Noch mehr Grund zur Freude! :-)

Mal sehen, wei schnell neue Texte folgen können. Zwei drei Kleinigkeiten habe ich noch auf der Festplatte (die mal nicht gezählt, die hier leider nicht verwenden kann).
Ansonsten schaue ich immer mal, wenn ich ein bisschen Zeit und Kreativität übrig habe.

LG
Philipp
Vor langer Zeit - Antworten
PhilippB Re: Hi Philipp -
Zitat: (Original von ConnyB am 01.09.2008 - 08:09 Uhr) Mir gefällt Dein Witz und Deine Wortspielereien :)! Hab ich gern gelesen!!
vlg, Conny *****

Liebe Conny,
ich habe deinen Kommentar gern gelesen.
Vielen Dank,
Philipp
Vor langer Zeit - Antworten
PhilippB Re: Du hat eine Art zu schreiben, die mir gefällt -
Zitat: (Original von Chrissy55 am 31.08.2008 - 20:29 Uhr) ich liebe es, wenn jemand die Sprache so vielfältig benutzt, ich meine, wenn jemand Situationen schildert, wie du es machst, nicht so wie man - ich als ich ca. 14 oder 15 Jahre alt war - in Liebesromanen lesen kann, also ziemlich banal, sondern eher so, dass es sich lohnt, einen Text auch öfter zu lesen. Das Gefühl habe ich bei diesem Text, deshalb gefällt er mir, auch wenn mein Kommentar ziemlich banal ist :-)
LG Chrissy

Mir gefallt dein Kommentar auch ;-)
LG
Philipp
Vor langer Zeit - Antworten
PhilippB Re: Rausch... -
Zitat: (Original von Dany am 31.08.2008 - 15:43 Uhr) ... interessanter Schreibstil- sehr passend was einen Disco-Abend angeht.

Gruß
Dany


Ich danke dir.
LG
Philipp
Vor langer Zeit - Antworten
PhilippB Re: Rausch -
Zitat: (Original von sanktpauli am 30.08.2008 - 21:50 Uhr) Mir fehlt die Rythmik schon etwas bei dem Text.Haette mehr stakarto sein koennen oder in einem Geschwindigkeitswechsel, der offensichtlicher wird.

lg
sanktpauli

Es orientiert sich ein bisschen an Raplyrik. Rhytmisch bedeutet ja nicht nur Stakkato.
Aber vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hoffe, es war trotzdem ein bisschen lesenswert.

LG
Philipp
Vor langer Zeit - Antworten
ConnyB Hi Philipp - Mir gefällt Dein Witz und Deine Wortspielereien :)! Hab ich gern gelesen!!
vlg, Conny *****
Vor langer Zeit - Antworten
Chrissy55 Du hat eine Art zu schreiben, die mir gefällt - ich liebe es, wenn jemand die Sprache so vielfältig benutzt, ich meine, wenn jemand Situationen schildert, wie du es machst, nicht so wie man - ich als ich ca. 14 oder 15 Jahre alt war - in Liebesromanen lesen kann, also ziemlich banal, sondern eher so, dass es sich lohnt, einen Text auch öfter zu lesen. Das Gefühl habe ich bei diesem Text, deshalb gefällt er mir, auch wenn mein Kommentar ziemlich banal ist :-)
LG Chrissy
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
7
0
Senden

10250
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung