Sonstiges
Vom Hörensagen .... - es weihnachtet sehr

0
"Leise verklingen die alten Lieder ...."
Veröffentlicht am 22. November 2013, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: © Kirill Kedrinski - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich erinnere mich noch gerne meiner allerersten Zeilen - ein Schulgedicht: Der Winter ist ein Bösewicht, die Bäume tragen Schneegewicht, die Stämme sind kahl und so schwarz wie ein Pfahl, die Felder sind weiß und auf dem See liegt Eis. In den seither vergangenen Jahrzehnten hat sich mein Schreibstil sicher geändert - ist erwachsen geworden -, aber die Freude am Schreiben ist ungetrübt.
Leise verklingen die alten Lieder ....

Vom Hörensagen .... - es weihnachtet sehr


Es weihnachtet sehr ...


Weihnachten steht wieder vor der Tür und auch hier im Forum sammeln sich die entsprechenden Texte, Kommentare und Antworten.

Auffallend Viele betrachten das Fest mit gemischten Gefühlen: einesteils das Freudige, weil es wieder weihnachtet. Andererseits auch die Frage nach dem, was Weihnachten ist.

Es glitzert und blinkt in unseren Zeilen, auf den Covern. Es riecht nach Mandeln, Kerzenrauch und Tannengrün. Aber dazwischen mischt sich ein Geruch, den man ein Stück weit als störend

empfindet: der Geruch des Geldes, des schnöden Mammon, der Hektik und das Wort Stress bekommt eine neue Bedeutung.

MIR gefällt das nicht! Ich möchte wieder Kind sein dürfen - in diesen Zeiten! Gerade jetzt, wo es überall schallt und blinkt - seit September !!!!

Muß das denn sein??? frage ich mich. Muß denn schon im September Spekulatius in den Auslagen liegen? Müssen denn schon im Oktober die Regale weihnachtlich bestückt werden? Muß denn schon (fast noch im Sommer) alles auf das Fest hindeuten? Fragst du deinen Nachbarn: er will das nicht! Fragst du dich selbst, ist DAS viel zu

früh, zu viel, zu bunt, verkommen !!!

Mir gefällt diese Veränderung nicht! Ich möchte dann lieber wieder Kind sein in meiner Zeit: Weihnachten begann mit dem 1. Advent - und nicht mit dem 1. September.

Ich wünsche uns allen eine schöne Adventszeit, auch wenn ich DAMIT auch ein wenig der Zeit voraus bin.

0

Hörbuch

Über den Autor

KatharinaK
Ich erinnere mich noch gerne meiner allerersten Zeilen - ein Schulgedicht:
Der Winter ist ein Bösewicht,
die Bäume tragen Schneegewicht,
die Stämme sind kahl
und so schwarz wie ein Pfahl,
die Felder sind weiß
und auf dem See liegt Eis.
In den seither vergangenen Jahrzehnten hat sich mein Schreibstil sicher geändert - ist erwachsen geworden -, aber die Freude am Schreiben ist ungetrübt.

Leser-Statistik
31

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Bleistift 
"Vom Hörensagen .... - es weihnachtet sehr..."
Auch mich ärgert dieser Zustand sehr und seit der Handel
das Weihnachtsfest als eine kommerzielle Gelddruckmaschine für sich
begriffen hat, war es mit dem eigentlichen Gedanken an die Weihnacht auch schon vorbei. Seither bestimmen immer mehr die 'Geschenke' das Fest der Liebe. Und jährlich werden es mehr und mehr, können mittlerweile sogar niemals groß genug sein...
Wie arm müssen wir also sein, wenn wir am Ende alles was das Menschsein ausmacht, auf das Besitzen von materiellen Gütern und Waren reduzieren...
Dennoch wünsch' ich Dir noch ein paar besinnliche Tage im Advent...
LG Louis
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Lieber Louis, wir haben den Wahnsinn abgeschafft. Keine Päckchen. Aber ein nettes Essen, ein paar Lieder (auch am Klavier), endlich mal wieder einen Baum ... und ganz viel Gefühl...
Ich wünsche Dir dasselbe.
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
In der Tat, da tut ihr gut daran,
denn das ist wirklich das beste,
was man sich an Weihnachten wünschen sollte... smile*
LG Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled Da sprichst du wohl wahr. Leider... *flüstert ganz leise* ... mit den Spekulatius kann ich leben ... die esse ich fürs Leben gern ... mir den Rest nicht, lg Miss
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Missie, dann solltest Du aber auch ab September die Waage gut im Blick behalten - Spekulatius sind mit reichlich Butter (Liebe) gemacht.
Über den Rest sind wir uns einig, wie schön.
Liebe Grüße,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Dieser Text trifft ins Innere einer Zeit, die wir - leider - immer häufiger mit gestalten durch unser Kaufverhalten, durch unser passives Geschehen -lassen, obwohl viele von uns es so empfinden wie Du, liebe Katharina, und eine große Zahl unserer Autoren hier im Forum. Wenn wir als Masse der Verbraucher es nicht zuließen ... aber was philosophiere ich über das WENN ... ich jedenfalls halte mich von dem Ganzen fern und genieße meine Einfachheit der Gestaltung dieser Zeit ...
Liebe Grüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Ich entziehe mich DEM seit Jahren erfolgreich !!! Ich frage mich nur, wer in der Lawine mitschwimmt, wenn es keiner gewesen sein will. Zu McD geht ja angeblich auch niemand. Und die Traditionen lebendig sein lassen will auch niemand. Aber was woll es: ich werde wohl mit "meiner Legende " wieder unterm Baum stehen (in unserem deutschsprachigen Club) und mir einbilden, ich sei fünf und nicht fast 50 !!!!
Danke für Dein Feedback, viel Freude und ein kleines Stück Besinnlichkeit. Liebe Grüße,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Guten Morgen Katharina, "muss das sein?", diese Frage stellen wir uns immer häufiger und nicht nur zur Weihnachtszeit. Übrigens: die Kurzgeschichte von Böll ist immer noch up to date.
Schließe mich einfach Roxanne an, sie sagt ja schon alles.
Einen schönen Tag
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Wenn meine Worte doch so sehr auf offene Ohren und Herzen treffen -WER bitte macht dann den Kommerz mit, wenn es von uns niemand gewesen sein will? Liebe Grüße an Dich,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Das ist wohl wahr. Doch glaube ich, dass gerade diese Menschen sich nicht mit diesen deinen (richtigen) Gedanken befassen. "Was ich nicht zur Kenntnis nehme, das gibt es nicht wirklich."

Ich werde jetzt mal böse mit einem Zitat des großen Dieter Hildebrand: "Und diese Leute wählen die Bundesregierung." (Im Bezug auf das Fernsehprogramm allgemein und die neue Art von Comedy besonders. Ist aber allgemein anzuwenden, finde ich)
Einen liebe Gruß
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
33
0
Senden

100124
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung