Passt das hier rein? -Naja, egal ;)

0
Forum / Arbeitszimmer / Ich will mal was loswerden

PASST DAS HIER REIN? -NAJA, EGAL ;)

Thema gestartet
von Wolfspfote
am 09.06.2015 - 14:51 Uhr
Wolfspfote  Moin, Moin, mal allen die sich hier eingefunden haben ;D
Ich habe ein Problemchen, und eigentlich gehört es nicht wirklich zu MyStorys... Na gut, es gehört garnicht dazu. Aber zum Schreiben ^^
Ich würde näml gerne bei einem Schreibwettbewerb mitmachen; das Thema ist "Geht's noch?" Und jaaaa; ich habe dazu mal (nach ewigem Nachdenken) eine Kurzgeschichte geschrieben. Es geht eben um Suizid, weil das das Erste ist, was mir zu "Geht's noch?" eingefallen ist und sich in meinem Kopf festgefressen hat. Jetzt hat aber meine Mutter gemeint, dass ich 1. das Thema schlecht rausgefiltert habe und 2. dieser Wettbewerb (für Jugendliche eben) höchstwahrscheinlich keine solche Geschichten unter seine Sieger nehmen wird.
Deswegen wollte ich fragen: Soll ich es trotzdem einschicken? Oder warten bis mir was besseres einfällt? (Wobei ihr mir natürlich gerne helfen könnt; ich wäre euch sehr verbunden ^^) Und ach ja: Die Einschick-Frist läuft das Monat aus...
Ziemlich verzweifelt, Eure Wolfspfote
Vor langer Zeit - Antworten
Doctor  Hi Wölfchen,
ächem, der Mutterwolf hat immer recht! ;)
Finde auch nicht das sowas sonderlich passt; würde da warten bis dir was besseres einfällt.
"Geht´s noch?" klingt doch eher nach was verblüffendes, oder unglaubliches, oder frechem.

Nicht verzweifeln, packst du schon! Toi, toi, toi, viel Glück zum Wettbewerb!
Lieben Gruss
-DOC-
Wolfspfote  Dankeschön Kätzchen ^^ Ja, ich hab mich dann noch ma hingehockt und dann doch noch was gutes aufs Papier gebracht ;D Trotzdem Dankeschön für den Tipp/Hilfe!
Luzifer  Es kommt darauf an, worauf es dir ankommt.
Natürlich ist gewinnen immer schön, aber wenn es dir nur um den Spaß und um deine Geschichte geht, finde ich zumindest nicht, dass das Thema schlecht ausgefiltert wäre.
Ich gebe Doc recht, dass es mehr nach Unglauben bei dem Thema klingt ("frech" wird wohl schon zu weit abseits sein^^), aber wer behauptet, dass man bei Themen nicht um Ecken denken kann? Das macht für mich teilweise auch den Reiz an solchen Dingen aus. Etwas zu schreiben, woran jemand nicht gedacht hat, als er das Thema gewählte.
IK6688  Wer es nicht versucht, kann nicht daraus lernen. Und zum Thema "Gehts noch" passt doch auch deine Geschichte. Denn bei einem Suizidversuch kann man doch nur fragen: "gehts noch, du Idiot?"
Also...
Tschau Isa
Quatscha  "höchstwahrscheinlich keine solche Geschichten unter seine Sieger nehmen wird." Also das ist der denkbar schlechteste Weg, an einen solchen Wettbewerb ranzugehen und kann nur schiefgehen! Natürlich kann ein Suizid zum Thema "Gehts noch?" passen. Ob es nun aber letztendlich wirklich passt, hängt einzig und allein von deiner Umsetzung und Herangehensweise ab. Kann man so natürlich in keiner Weise, und allerhöchstens rein subjektiv beurteilen.
Scheherazade  Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man diese Geschichte aufbaut. Ist sie am Ende positiv und die Jugendlichen erkennen, dass Suizid keine Lösung ist, hat man sicher auch Chancen...von wegen pädagogisch sinnvoll usw. Ist die Geschichte tief deprissiv und reißt einen noch runter, könnte deine Mutter recht haben. Vielleicht sagt sie das aber auch nur, WEIL es eben deine Mutter ist. Wieviele Jugendliche schreiben hier bei Mystorys fast ausschließlich tieftraurige und depressive Geschichten oder Gedichte. Ganz ehrlich? Wenn meine Tochter sowas schreiben würde, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen....da käme aber ganz sicher die Löwenmutter in mir raus. :-))

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Wettbewerb!!
EdwinEhrlich  Wenn du Mainstremgeil bist und schnellen Erfolg haben magst, nimm um Gottes Willen nicht solch eine Geschichte.

Wenn du stark bist und dein Ding machen willst dann kann ich dich nur animieren, dir treu zu bleiben und deine Geschichte zu nehmen. Auch wenn sie "vielleicht" nicht anerkannt wird.
Ist meine Meinung, mach was draus. Mich würd interessieren, wie es ausgeht.
Gruss
Edwin
Apollinaris  Willst du das nicht die Jury entscheiden lassen? ;-)
Carina  Hallo Wolfspfote,
einerseits finde ich es sehr gut das man sich über das was man schreibt so viele Gedanken macht. Aber andererseits denke ich: Einfach mal machen!!!! Zum einen entscheidet die Jury über deinen Beitrag. Zum anderen gehört der Tod zum Leben dazu und warum sollen sich nicht auch Junge Menschen mit diesem schweren Thema im Allgemeinen und dem Suizid im Speziellen auseinander setzten. Zumal das Thema Suizid durch den Freitod eines Fußballers und kürzlich des Flugzeug Piloten scheinbar wenn auch zögerlich aus dem schatten heraus tritt. Außerdem nimmst du an einem Schreibwettbewerb teil, dabei sein ist alles. Du hast dabei nicht zu verlieren, im gegenteil man kann daraus nur Lernen.
Ich Wünsche dir viel Erfolg.
In diesem Sinne.
Gruß Carina
Einfügen
Thema abonnieren
5798
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung