Ultimativer Heimatkrimi und Arztroman XIII/Ende - Verbrecher wider Willen

0
Forum / Arbeitszimmer / Ich will mal was loswerden

ULTIMATIVER HEIMATKRIMI UND ARZTROMAN XIII/ENDE - VERBRECHER WIDER WILLEN

Thema gestartet
von pentzw
am 01.07.2021 - 15:18 Uhr
Aktive Mitglieder:
pentzw  14. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...

Ich werd verkünden, daß der neue Bundespräsident keine Familie hat, um sich ausschließlich für seine Bevölkerung aufzuopfern: mit aller Kraft und Energie gehört er ihr. Widmen, widmen muß ich sagen, er widmet sich vollumfänglich... Genau... Wie ein katholischer Pfarrer. Da werd ich am Ende doch noch meine Gemeinde finden, den Sprengel BRD, die Schafherde Deutsches Volk oder Bevölkerung der im jetzigen Territorium der Bundesrepublik Lebenden. Ähm, wie nun, ich bin mir nicht sicher, ich brauch einen Berater. Genau, meine Cousine aus der Stadtverwaltung, die müßte das bestimmt wissen.
Es duscht und duscht, mannomann.
Aber was tut sich dort?
Da geht ein Mann auf die beiden zu. Bestimmt der Pächter. Er stupst den einen von hinten auf die Axel.
?Ich mache hier eine Ausnahme. Aber das mitgebrachte Getränk hier verschwindet!?
Hätt was bestellen sollen. Wenn der mich jetzt sieht mit meiner Flasche. Also schnell meins hinunter damit.
?Ich habe diese egoistischen Schweine in diesem Land verdammt noch mal satt! Nicht mal im Regen darf man sich unterstellen, ohne Geld zu blechen. Seid ihr denn alle nur noch vom Geld verrückt geworden, ihr Halsabschneider!?
Mann, der hält dem Kraftprotzen doch glatt eine Pistole vor die Nase. Der andere ist jetzt auch aufgestanden und versetzt ihn einen Schwinger, daß er voll auf den Boden kracht, zum Glück Holz, die scheppern ganz schön, diese Bohlen und Bretter!
Einige Leute stehen auf, aber trauen sich nicht. Natürlich, der Pistolero zeigt mit seiner Knarre reihum.
?Aua!? Und der am Boden vom anderen voll in die Seite, ein- zweimal getreten ? aber Mann hör doch auf!
?Schieijie!?
Oje, muß aber ganz schön wehtun, bei dem schrillen Aufschrei zu urteilen.
Und jetzt hauen die ab.
Ihnen nach, aber langsam. Ich muß ihnen trotzdem nach, auch wenn die eine Pistole haben, womit ich gar nicht gerechnet habe. Die Situation gerade war ganz schön gefährlich. Wenn die ein Massaker bei den Touris angerichtet hätten, oh, mannomann. Besser bloß klotzen, sich nicht rühren, auf keinen Fall etwas unternehmen, was bleibt einem schließlich übrig, bevor man zu Hackfleisch zerschnitten wird.
Jetzt laufen die bestimmt zum Auto zurück.
Eine Abkürzung? Geh ich lieber dortdurch um die Hütte, da am Segelboot vorbei.
Und das Auto!?
Da versteck ich mich dahinter.
War richtig, daß ich die Reifen durchstochen habe.
Halt, ist doch keine gute Idee deswegen, weil die schauen deshalb um das Auto herum. Ne, lieber in meinen Beobachtungstransporter zurück.
Hopp, hopp, hopp, jetzt aber schnell, bevor die kommen - wie ein Springteufel. Und jepp, die Tür auf. Und zack, Tür zu. Zum Ausguck!
Sind schon dort, schaun blöd aus der Wäsche, haha. Machn die Tür auf, zerrn die Frau heraus, stoßn sie vor sich her und kommn auf mich zu. Die wolln doch nicht etwa hierherein? Dann bin ich verratzt.
Wohin? Unter die Bank, da ist ein Vorhang davor. Wohin sonst? Mach!
Und dunkel wirds, wunderbar! Wie ein Hecht, ein Fisch, der den Kopf ins dunkle Loch steckt, aber dessen Schwanz noch heraussteht, bin ich, also rein mit den Füßen.
Es kracht, hab ichs grad noch geschafft.
Die Schiebetür geht auf! Blöd, ich hab vergessen zuzuschließn. Hätt eh nichts genützt.
?Wohin mit der Schnalle??
?Da, auf die Bank!?
?Bleib bloß ruhig!?
Und über mich drauf wird sie gesetzt. Auf den Sitz über mir ist sie, das Mädel ists, mit Sicherheit.
Ob die den Wagen ankriegen? Ohne Schlüssel? Mir würds nicht gelingen! Startet! Sauber!
Ob ich die Frau an den Füßen berühren soll? Bestimmt, daß wird sie beruhigen, wenn sie weiß, jemand steht ihr bei. Aufschreien kann sie ja nicht, hat ja einen Knebel im Mund. Als kann ich es machen.
Vorsicht, die schlägt zurück, Mann. Aber jetzt hört sie ja schon auf. Erste Reaktion war das Ausschlagen. Bis sie es kapiert hat, daß unter einer sitzt. Ihr möglicher Retter, ihr Helfer, der Erlöser.
Sehr gut!

Jetzt mal abwarten, Mädel. Bevor dein Messias kommt.
Aber hehe, die fahren wie die gesenkten Säue, da muß ich mich verflixt noch mal irgendwo festhalten, sonst werd ich noch schlimmer hin- und hergeworfen. Und meine Schmerzen tun eh schon weh. Das gibt nur mehr Schmerzen. Allmählich komm ich mir schon vor wie Jesus, den man den Essigschwamm in den Mund gesteckt hat, als er um durststillendem Wasser bat!
Aua, ich verspür bald gar nichts mehr im einzelnen, nur noch ein großes Ziehen und Schmerzen in meinem Schmerzzentrum.
Und ich merk schon, daß ich automatisch weine. Aber besser als schreien!
Ruhig bleiben, obgleich die eh nichts hören dürften bei dieser Fahrerei.
Eigentlich läuft's gut. Ist doch gut, daß ich meine Feinde so nah bei mir habe jetzt. Jetzt können sie mir bestimmt nicht entkommen und davonfahren.
Ha!
Und ich fühl mich so was von stark. Ja, ich bin kräftig. Ich bin stabil, das macht mich richtig stark, diese Gefahr, diese Herausforderung!
Was für ein Geheul, Sirenen, klar die Polizei, die ist gerufen worden vom zusammengeschlagenen Terrassenrestaurant-Chef und fischen mir jetzt am Ende den großen Hecht weg!
?WER ZU SPÄT KOMMT, DEN BESTRAFT DAS LEBEN!?, wie der 4. Kanzler der Bundesrepublik Deutschland Willi Brandt zum Fall der Mauer richtig gesagt hat, aber nein, ?Wende?, oder doch ?Fall der Mauer!?, Cousine, nach diesem Abenteuer habe ich Dir viel Fragen zu stellen.
Vergiß jetzt alles andere und fühl deine Stärke!
Ja, ich fühl es, ich schaff es, jetzt muß ich zuschlagen, wenn ich so Stärke fühle!
So krieche ich aus meinem Versteck ? he, ich mach es ja tatsächlich - bleib aber auf allen Vieren, ja, ja, so ists richtig, und krabbel zum Vordersitz. Und nun?
Ich werde mich jetzt langsam erheben und - hm ? schlag dem Beifahrer mit irgendetwas übern Kopf. Aber nur was?
Ein Schraubenschlüssel wär grad richtig.
Aber wo hier?
Keine Idee, hm.
Oder eine Schnur, irgendetwas verdammt und zugenäht!
Tja, Präsidenten müssen Ideen haben, müssen sich in jeder Situationen zurechtfinden, Politiker müssen immer reagieren können, egal, was kommen mag.
Also!
Mir fällt einfach nichts ein...
Aber ich bin stark, stark, stark, und das Martinshorn ist immer deutlicher zu hören, so daß ich jetzt einfach mal aufsteh!
Oder?
Wie die Frau mich anstiert! Ja, Dein Retter bin ich! Leider kann ichs dir nicht nicht sagen. Na, Du weißts schon. Ich streck mal den Daumen noch hoben, damit alles klar wird, wie Nero dies gemacht hat und die Sklaven wußten, sie sind befreit.
Glaub mir, Sklavin bist du auch nicht mehr, lange, Gefesselte!
Genau, Du hast verstanden.
Alles wird gut, Mädel!
Ja, nick nur heftig, Du hast Grund zur Freude.
Alles wird gut, bald bist Du erlöst, aber mit dem Nicken darfst du auch nicht übertreiben, sonst sehen dich die Entführer im Rückspiegel und merken, daß da etwas nicht stimmt.
Ich nehme lieber die flache Hand und senke sie: Bedeutung: Immer-mit-der-Ruhe.
Siehst Du, es ist gut, Du beruhigst Dich...
Wo aber ist ein Gegenstand?
Aufm Busboden liegt auch nichts rum, daß man verwenden könnt. Und die Handwerker-Sachen hängen doch dort an den Karosseriewänden, aber da sehen die mich im Rückspiegel, wenn ich nach greifen will. - Aber da liegt etwas zufällig zwischen Vordersitz und Boden. Ein altes Eisenrohr, wo immer her, darf hier nicht liegen, kommt wie gerufen, wartet, jetzt blüht euch was.
Ja, ich schaffs trotz Geschaukle, aufzustehen und zu brüllen: ?Anhalten, oder ich schlag zu!?
Jetzt fall ich über den Rand auf den Beifahrer, der Fahrer ist voll auf die Bremse getreten, der Blödmann, und auf diesem drauf, der schnell noch seinen Kopf nach vorne gebeugt hat. Den hätts ansosnten glatt den Kopf weggerissen.
Meine Füße hängen dem anderen unter der Nase und vorm Gesicht und das ist gar nicht gut für die Fahrersicht.
?Schnell, schlag das Lenkrad rechts ein, zur Fahrbahnseite, bevors crascht ? Mann, ich seh schon ein Auto auf uns zukommen!? Und ua...

Der Zusammenstoss mit einem Lkw von der gegenüberliegenden anderen Seite war so heftig, daß förmlich die Fetzen flogen, naturgemäß vor allem Glas- und andere Splitter. Der Rumsch war heftig, die Stoßwelle wuchtig und die Menschen verletzlich: Fahrer und Beifahrer waren sofort tot. Ernst schlug es glücklicherweise nach hinten über den Sitz auf den Boden mit einem Krach, einer Heftigkeit und einem Schmerzensstoß, daß ihm nun völlig die Besinnung raubte.
Einmal muß selbst der größte Held das Handtuch werfen, ob er und will oder nicht!
Aber, zu aller Leute Beruhigung gesagt: er wachte rechtzeitig auf, um nach Berlin zu fahren, um sich zum Präsidentenkandidaten aufstellen zu lassen. Dort werden wir noch mehr von ihm hören.
Sei'n wir gespannt!

Diese Geschichte "Verbrecher wider Willen" soll zwei Ansprüchen genügt haben. Zum einen einen moralischen, zum anderen einen erzähltechnischen/-psychologischen.
Zum Moralischen: es sollte evoluiert/aufgefächert werden, wie Menschen zu Verbrechern werden, wenn sie tief genug unten sind. Deswegen der Titel.
Erzähltechnisch musste der Plot durch und durch logisch/psychologisch sein, jeder Handlungsstrang musste sich verständlich aus der vorhergehenden ergeben, nichts sich konstruiert lesen lassen. Deswegen sollte die Erzählhaltung möglichst nichtdeskriptiv sein, sondern die Erzählperspektive gleichsam, wie wenn es sich um ein Drehbuch für einen Film handelt, realisiert werden.

alle rechte bei werner pentz
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
8183
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung