S C H R E I B W E T T B E W E R B E 2018

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

S C H R E I B W E T T B E W E R B E 2018

Thema gestartet
von Apollinaris
am 05.09.2018 - 17:45 Uhr
Aktive Mitglieder:
Apollinaris  Lyrik und Prosawettbewerbe 2018 dürfen hier gern geprüft geteilt werden.
Vor langer Zeit - Antworten
Apollinaris  Literaturwettbewerb „Auf ins Blaue“

Gesucht werden Erzählungen und Gedichte, die verbunden sind mit der Farbe Blau. Manchem blüht ein blaues Wunder, vom blauen Kleid könnte die Rede sein. Ein anderer sammelt im Wald Blaubeeren. Manch einer macht blau oder kommt blau nach Hause. Blaue Bergseen soll es geben, der Himmel ziert sich ebenfalls mit dieser Farbe. Jedes eingesendete Werk sollte zumindest in einer kurzen Passage farbverbunden sein. Vielleicht fällt aber auch das Fehlen der Farbe ins Gewicht. Eine Fußballmannschaft mag in blauen Trikots spielen, Städte wie Buchara und Samarkand zeigen viel Blau in ihren Sehenswürdigkeiten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Eingereicht werden können eigene Erzählungen und Gedichte. Form und Inhalt sind frei variabel. Wert gelegt wird auf literarische Qualität. Ausgelobt werden mehrere Buch- und Sachpreise für die besten Arbeiten. Etliche Texte werden in das geplante Buch frei aufgenommen. Es dürfen maximal 15 Gedichte eingereicht werden. Prosa sollte 20 Seiten für den Wettbewerb nicht überschreiten. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Die Beiträge bitte mit eigenem Namen und Adresse versehen. (Wer Interesse hat, kann sich an einem späteren Band beteiligen. Mit geringem Betrag und einer Abgabe der Bände zu ermäßigtem Preis an die Autoren ist zu rechnen.)

Einsendungen unter dem Kennwort: Blau
Einsendeschluß ist der 18. April 2019
hier einsenden: literatur@literaturpodium.de

zusätzliche Hinweise für den Literaturwettbewerb


Jeder hat sein Glück unter den Händen, wie der Künstler eine rohe Materie, die er zu einer Gestalt umbilden will. Aber es ist mit dieser Kunst wie mit allem; nur die Fähigkeit dazu wird uns angeboren, sie will gelernt und sorgfältig ausgeübt sein.

Johann Wolfgang Goethe

Peter Lechler: Gehört der Islam zu Deutschland? Ein Blick zurück in die Geschichte, nd (Preisträger bei Literaturpodium)

Neue Anthologie „Meere, Flüsse, Seen“, Roth-Hilpoltsteiner-Volkszeitung

Martina Ernst: Wolfsjagd im Schneetreiben.18 Erzähler berichten von Tragödien und Happy Ends, nd

Neu-Idsteiner Autor Dieter Nell legt zweiten Erzählband vor, Wiesbadner Tagblatt

Beitrag über den Band "Das schönste Konzert" in der "Ostthüringer Zeitung" vom 18.4.2018

Vera Forester: Im Jahr der Brandzeichen. Roman (mit Leseprobe)


Reisen und Landschaften

Ein Band mit Reiseeindrücken, Naturbeschreibungen, Erzählungen und Gedichten wird bearbeitet. Fertig korrigierte Beiträge können sofort in den Band aufgenommen werden. Literarische Qualität ist erwünscht. mehr

Haiku, Kurzgedichte und Aphorismen

Die Korrekturlesung für diesen Band wird im November 2018 begonnen. Noch können neue Beiträge berücksichtigt werden. mehr

bekannte/berühmte Autorinnen und Autoren

Webseiten von Autoren und Autorinnen

Die meistverkauften Bücher von Literaturpodium

bisher wurden von Literaturpodium folgende Autorinnen und Autoren verlegt


„Das Verlangen danach, verstanden zu werden, ist ein Vergehen,
solange man noch nicht Klarheit über sich selbst gewonnen hat.“

Simone Weil


„Wir sind alle Menschen geworden nur in jenem Maß, in dem wir Menschen liebten und Gelegenheit zu lieben hatten.“

Boris Pasternak

Mehr hier: http://www.literaturpodium.de
Vor langer Zeit - Antworten
Apollinaris  Lyrikwettbewerb 2018

Die Themen der eingereichten Gedichte sind frei wählbar. Auf literarische Qualität legen wir besonderen Wert. Man kann sich mit modernen Lyrikformen oder gereimten Gedichten bewerben. Fremde Kulturen und Länder, sozialpsychologische Aspekte, Kunst, Musik oder die Zukunft können in den Blick kommen, ebenso wie lustige Begebenheiten oder gesellschaftskritische Faktoren, zwischenmenschliche Beziehungen. Deutschsprachige Beiträge dürfen auch aus anderen Ländern eingesendet werden. Die Gedichte müssen selbst verfaßt sein. Den Wettbewerb begleitet zusätzlich eine Spezialaufgabe. Das Thema heißt „Atmosphäre“.

Viele Bücher und Sachpreise sind zu gewinnen. Dazu gehört die Veröffentlichung der Gewinnergedichte und zahlreicher weiterer. Maximal dürfen 20 eigene Gedichte eingereicht werden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Das je einzelne Gedicht wird als preiswürdig ausgewählt. Nach Einsendeschluß erhält jeder weitere Informationen. Bitte den Namen und die vollständige Adresse angeben und die E-Mail-Adresse aktuell halten.

Unabhängig vom Wettbewerb besteht später die Möglichkeit die Gedichte in einem Buch zu publizieren. Mit sechs Euro je Gedicht ist das möglich. Der Band wird in jedem Buchladen erhältlich sein. Die Autoren bekommen ihn zu einem günstigeren Preis. Wer diese Option nutzen möchte, prüfe die Gedichte sehr genau auf Fehler. Bitte über jedem Gedichttitel den eigenen Namen einfügen.

Einsendeschluß ist der 7. Januar 2019
Kennwort: Lyrik 2018
hier einsenden: info@literaturpodium.de

Mehr auf: http://www.Literaturpodium.de
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
7832
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung