22. Autorenchallenge Eröffnung

0
Forum / Arbeitszimmer / mySTORYs Projekte

22. AUTORENCHALLENGE ERÖFFNUNG

Thema gestartet
von welpenweste
am 08.12.2017 - 15:12 Uhr
welpenweste  Diesmal habe ich die Ehre das Thema zu verkünden.

Es geht auf die Weihnachtszeit zu und daher wählte ich ein Thema mit weihnachtlichem Bezug.
Für Menschen und Wichtel ist das Weihnachtsfest sehr wichtig.
Wie wir Menschen Weihnachten feiern, kennen wir.
Was aber passiert Wichteln zu Weihnachten?

Ein Wichtel (Diminutiv von Wicht), auch Wichtelmann oder Wichtelmännchen, ist ein kleines Phantasiegeschöpf, das vor allem in nordischen Sagen Gutes tut.
Wichtel gehören zur Familie der guten Geister. Doch anders als die Heinzelmännchen, ihre nächsten Verwandten aus städtischem Umfeld, leben sie bevorzugt im Wald.
Sie mögen den Geruch von Holz und die Wärme eines Kaminfeuers. Und sie verbreiten selbst Wärme:
Wo sie auftauchen, wird es schnell heimelig und behaglich.
In der Weihnachtszeit bringen Weihnachtswichtel heimlich Geschenke beim Wichteln.
In modernerer Fantasy-Literatur sind Wichtel auch böse Geister, die Übles aushecken und Hexen dienen (dienen müssen).

Zettelchen und Flurgeflüster, man zieht Erkundigungen ein.
Es ist wie jedes Jahr das Gleiche ? Was könnte es wohl sein?
Für Einige Spaß und für Andere 'ne Plage? Es sind wieder Wichtel Tage!

Aufgabe:

Liebe Autoren,
die Aufgabe soll nun sein, eine Geschichte zu erzählen, die von den Wichteln handelt. Da gibt es Gutes zu berichten und natürlich auch Schabernack.
Wer mag, der kann die Wichtel natürlich auch bösen Geistern zuordnen, denn das ist in moderneren Varianten genauso zu finden.
Ob nun Wichteln im Wald wichteln, untereinander agieren, oder mit Menschen, Tieren zu tun haben, ist ganz Euch überlassen.

Nun noch einmal zu den Regeln:

Die Art der Gestaltung bleibt Euch frei überlassen. Das können Verse, Drabbles, eine Kurzgeschichte, oder ein Bildband sein. Es gibt da keine Einschränkungen.
Ich würde mir nur viel Phantasie und Kreativität wünschen.

Die Schreibzeit beträgt 2 Wochen bis zum 7. Dezember 2017. Nach einer Woche Lesezeit, also am 14.12.2017 ermittle ich den Gastgeber für die 23. Challenge mit dem Zufallsgenerator.

1) - jeder Teilnehmer, der sich eingetragen hat, macht auch wirklich mit...auch wenn einem das Genre z.B. nicht liegt, aber das ist ja gerade eine schöne Herausforderung (wenn man unvorhergesehen gesundheitliche oder ernste familiäre Probleme hat und nicht mitmachen kann, ist natürlich keiner böse :) )

2) - jeder, der sich einträgt, liest und kommentiert auch die anderen Bücher. Dabei ist neben motivierendem Lob aber auch die konstruktive und sachliche (!!!) Kritik ausdrücklich erwünscht.

3) - Die Texte sollten eine Gesamtlänge von 20 MyStorys-Seiten nicht überschreiten. Wenn es 2 oder 3 Seiten mehr werden, reißt auch keiner den Kopf ab. Aber ich würde Euch bitten sich an die Seitenzahl zu halten. In der Kürze liegt die Würze.

Nun wünsche ich allen viel Freude und ich bin auf die Beiträge gespannt.
Grüße
Günter

Die Teilnehmer - Die Beiträge:

1. Andyhank
http://www.mystorys.de/b155868-Bilderbuecher-Immer-LieP.htm

2. Schehera
http://www.mystorys.de/b155904-Kurzgeschichte-Der-Wichtel-und-der-alte-Mann.htm

3. Kornblume
http://www.mystorys.de/b155809-Kurzgeschichte-Der-Wichtel-mit-den-grossen-Ohren.htm

4.Welpenweste
http://www.mystorys.de/b155718-Kurzgeschichte-Der-Wichtel.htm

5. Memory
http://www.mystorys.de/b155756-Kurzgeschichte-Warum-Wichtel-Alvin-rote-Ohren-bekam.htm

6. Frettschen
http://www.mystorys.de/b155760-Sonstiges-Morgengrauen.htm

Alle Beiträge wurden eingereicht: Dienstag 04.12.2017
günter




Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
Memory 
Zitat von Schehera:
Ich wäre für neue Runde noch dieses Jahr, aber mit Schreibzeit bis Mitte Januar.


Genau so würde ich mir das auch wünschen :)
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Und fertig mit dem Lesen bin ich auch. Tolle Geschichten und ich bin froh, dass ich wieder dabei war.
Danke und liebe Grüße
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume  habe, trotz Zeitnot, mit Vergnügen alle Geschichten gelesen und kommentiert .
Würde mir eine Auszeit bis ins nächste Jahr wünschen.
Eure Kornblume
Vor langer Zeit - Antworten
Schehera 
Bin nun auch durch! :)
Es waren tolle Beiträge, Lob und Dank an alle Teilnehmer.
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste  Liebe Autoren,
ich war richtig geplättet, wie schöne Geschichten doch zusammen gekommen sind. Eine unglaubliche Bandbreite, ein hohes Niveau, tolle Einfälle!
Ich bin als Moderator mehr als überzeugt, dass diese Form des Austausches wunderbar ist.
Das führt mich zu dem nächsten Problem, jetzt, da alle Autoren alle bewertet haben.
Wie soll es weiter gehen?
Es geht nicht um die Grundsätzlichkeit, sondern um die allein um die Datierung.
Ich hatte die Frage gestellt und eigentlich komme ich zu dem Schluss, dass es für diese Form des Miteinanders am Besten wäre die nächste Sitzung auf das nächste Jahr zu verschieben, praktisch ab Januar. Aber auch da hat man noch viel zu tun.
Wie auch immer, ich meine, dass der nächste Moderator darüber entscheiden sollte.
Er kann hier die verschiedenen Standpunkte in sich aufnehmen und irgendwie muss man ja jemanden die Moderation, das Thema und die Bedingungen übertragen.
Ich wähle also per Zufallsgenerator .
Dabei nehme ich Rücksicht auf diejenigen, die sich mit guten Grund und eben auch netter Weise von vornherein mitteilten, dass sie sich nicht in der Lage befinden dieses Zusatzaufgabe für die Gemeinschaft akribisch händeln zu können.
Daher bleibt für den Zufall nur ein begrenzter Kreis zur Verfügung.
Ich weiß nicht, ob es gestattet ist mich selbst wieder in die Lostrommel zu schmeißen. Ich tue es in diesem Fall, weil ich nicht Entsprechendes dagegen gefunden habe. Sollte es mich wieder treffen, bitte sofort Einspruch, falls es nicht in Ordnung sei!
(Shehera möchte pausieren)


Ich liste auf:
1.) Andyhank
2.) Memory (Vorschlag Schreibzeit: bis Mitte Januar)
3) Kornblume (Auszeit bis Januar)
4.) Frettschen
5.) welpenweste

Der Zufallsgenerator wählte: auf Anhieb (1) Andyhank!!!!
Ich übergebe den Stab also an Andy.
Ich bin gewiss, dass er mit seiner Erfahrung die nächste Organisation und Zusammenkunft der Autoren perfekt umsetzen kann.
Vielen Dank nochmals an Alle!!
Herzlich
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Schehera 
Du bist ja fix :)) du müsstest doch erstmal den Aufruf starten, wer alles mitmachen möchte:

Thread mit "Aufruf zur 23. Challenge... wer macht mit? "

Vielleicht machen Merle, Anja usw wieder mit
Vor langer Zeit - Antworten
Schehera  Und ich wollte nicht pausieren, wenn wir bis mitte Januar Schreibzeit haben...
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste  Ich habe nachgesehen:
Ach, das ist natürlich wahr!
Ich dachte, dass der neue Administrator das machen müsste.
Das war mein Fehler!
Also, lieber Andy, Du musst Dich noch gedulden, vielleicht bis Du es ja gar nicht, der die nächste Autorenchallenge rockt.
Daher eröffne ich nun den Aufruf:
Wer möchte bei der nächsten Autorenchallenge mitmachen?

http://www.mystorys.de/forum/7694-Wer-macht-mit-bei-der-Autorenchallenge-23.htm
Gruß Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank  Ach menno, und ich hab gerade die Küche gerockt ...
Hätte auch schon ein Thema, ach menno ...
Na dann, schreib ich mich mal schnell ein ... :D
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste 
Zitat von Andyhank:
Ach menno, und ich hab gerade die Küche gerockt ...
Hätte auch schon ein Thema, ach menno ...
Na dann, schreib ich mich mal schnell ein ... :D

Tut mir echt leid, war mein Lapsus!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
7682
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung