Der vollendete Film im Kopf

0
Forum / Spasscouch / Small Talk

DER VOLLENDETE FILM IM KOPF

Thema gestartet
von Francisco
am 11.10.2016 - 20:37 Uhr
Aktive Mitglieder:
Francisco  Nettes Hallo mystorys members,

Um nicht um den heißen Brei zu reden, hier meine Frage, die mich plagt: Wie stellt ihr euch den fertigen Film vor, wenn das behandelte Buch gelesen wurde? Emotionen? Farbenwelt? Gerüche? Sinne?

Es grüßt,
Francisco
Vor langer Zeit - Antworten
HeyLia  Lieber Francisco,
ich bin mir nicht ganz sicher, welchen fertigen Film du meinst. Meinst du, wenn man ein Buch gelesen hat, was so fesselnd war, dass man sich manchmal später gar nicht mehr sicher ist, hat man diese Geschichte gelesen oder als Film geschaut...? Wenn ja, dann sind es meistens die Farben, an die ich mich erinnere. War es düster, war es hell, war es bunt, kamen viele Pastelltöne drin vor und natürlich die Emotionen. Sowohl der Figuren als auch meine eigene, die der der Figuren oft glichen, denn in den Fällen war man ihnen so nah, dass man alles spüren konnte, was sie durchlebten.
Wenn du hingegen das eigene Buch meinst, das man geschrieben und und welches gelesen wurde, dann spielen tatsächlich, wenn ich überhaupt einen Film im Kopf habe, alle Sinne mit. Gerüche tatsächlich ganz besonders. Ist meine Figur auf dem Land, was sieht sie, was hat sie gefühlt und welche Gerüche begleiteten sie.

Liebe Grüße
Vor langer Zeit - Antworten
Francisco  Liebe Heylia,
Herzliches Dankeschön für die Antwort.
Zur Gegenfrage: Nein, ich habe gemeint, ob ein Film in Gedanken entsteht, wenn die letzte nervenaufreibende Seite des Buches gelesen wurde. Zumindest versuche ich beim Lesen die Handlung präzise -, wenn auch Vorstellungskraft kräfteaufzehrend ist -,vorzustellen. Wobei schneller gelesen als nachgedacht wird.

Selten fühle ich genauso wie die Protagonisten ( das schaffte bisher ausnahmsweise ein Film), deshalb in diesem Sinne lese ich Konsalik's Roman " Es blieb nur ein rotes Segel", um den Gefühlen nachempfinden zu können.

Lieben Gruß,
Francisco

Vor langer Zeit - Antworten
Fabe86  Lieber Francisco,

Bei mir entsteht der Film bereits beim Lesen - tatsächlich kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen, wie es anders (wie ja wohl bei dir) sein könnte? Emotionen empfinde ich sowieso - da muss ich den Protagonisten nicht mögen. Das Buch sollte halt meinen Geschmack treffen, aber Anti-Helden sind auch interessant. Ansonsten "sehe" ich die Handlung während des Lesens vor meinem "inneren Auge". Besser lässt es sich wohl nicht erklären. Ich bin aber gar nicht sicher, ob das wirklich deine Frage war - ich kann mir nicht denken, wie man ohne diese Bilder lesen kann. Gerüche etc. empfinde ich v.a. dann, wenn diese sehr ausdrucksstark geschildert werden (wer mal Süßkinds "Das Perfum" gelesen hat, weiß, was ich meine). Im Grunde aber bin ich recht visuell orientierter Mensch, daher sind Filme auch eine große Leidenschaft. Und wenn ich selbst schreibe, ist es ähnlich wie bei HeyLia: Diese Erfahrung toppt alles!

Liebe Grüße!
Vor langer Zeit - Antworten
Francisco  Fabe86,

Vielen Dank für deine Meinung

Liebe Grüße
Francisco
Vor langer Zeit - Antworten
Fabe86  Gern geschehen! Ob es nun geholfen hat, musst natürlich du wissen - falls nicht, war zumindest die Konversation interessant ;) .

Liebe Grüße auch an dich!
Vor langer Zeit - Antworten
Francisco  So im Allgemeinen: Diese Konversation gab viele Details preis, die nützlich (im Sinne von gebräuchlich) sind und dabei lerne ich viel über die Eigenheiten von anderen Autoren/Lesern.

Liebe Grüße an dich zurück!!
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
7221
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung