Schreibhilfe für Kinder

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

SCHREIBHILFE FÜR KINDER

Thema gestartet
von Chelsea
am 01.06.2016 - 11:29 Uhr
Aktive Mitglieder:
Chelsea  Hallo, ich bin Brigitte und leider kein Autor, werde es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr schaffen ein Buch zu schreiben. Ich arbeite in einer öffentlichen Bücherei und habe mir nun ein großes Projekt vorgenommen. Als Abschluß meines Projektes, möchte ich die jeweils 4. Klassen der Grundschule annimieren, ein Buch zu schreiben. Das Thema sollen sie natürlich selber wählen können. Es muss natürlich auch kein "Bestseller" werden. Es sollte nur die Kinder stolz machen, als Autor, Lektor, Illustrator usw. einen Teil dazu beigetragen zu haben. Ich möchte es dann verarbeiten, jedem Kind ein Exemplar geben und natürlich eins in die Bücherei einarbeiten.
Sollte mir jemand Tipps geben können, auf was ich besonders achten soll, was ich unbedingt vermeiden soll ..... wäre ich sehr dankbar. Leider haben wir kein großes Budget, dass ich mir eine Schreibwerkstatt leisten kann, umso wichtiger wären Ihre Hilfen.

Ganz herzlichen Dank im Voraus
und liebe Grüße
Brigitte


Vor langer Zeit - Antworten
shirley  Ganz ehrlich- die Idee ist süß, aber was ist genau dein Problem oder welche Sorgen hast du? Geht es um den Inhalt des Buches oder den Druck, die Verarbeitung?
Wir haben so etwas auch schon gehabt. Bei uns blieben die Geschichten so, wie die Kinder sie geschrieben hatten. Sie müssen also wissen, dass ihre Schrift möglichst sauber sein sollte. Lass sie noch ein Bild malen und dann bring das ganze in den Fotoshop. Das ist die preiswerteste Variante. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Sorry, muss zur Arbeit.....
Vor langer Zeit - Antworten
Chelsea  Hallo Shirley, ganz herzlichen Dank, ich hätte es mir ja auch so gedacht. Da mir meine Vorgängerin aber Druck machen wollte (was sie natürlich auch irgendwie geschafft hat) wurde ich mir unsicher. Aber du hast recht, da es von Kindern für Kinder ist sollte man es auch "kindlich" angehen.

Ganz lieben Dank
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
7215
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung