novum Verlag Erfahrungen?

0
Forum / Arbeitszimmer / Verlage - Erfahrungen, Abläufe, Tipps

NOVUM VERLAG ERFAHRUNGEN?

Thema gestartet
von Federtynt
am 28.04.2016 - 10:26 Uhr
Federtynt  Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe mal eine Frage zu dem obig genannten Verlag, ich bin am überlegen mit denen in Kontakt zu treten um ihnen mein Manuskript zu zeigen, eine weit entfernte Bekannte hatte das auch mal gemacht und mir als Tipp gegeben, aber ich würde gerne mehr zum Verlag hören, wäre also interessant wenn hier jemand direkte Erfahrungen hätte?
Bin eben wie gesagt eher Neuschreiberling als alles Andere und habe nicht so viel mit dem Verlagswesen zu tun gehabt, das ist totales Neufeld.
Vor langer Zeit - Antworten
Fianna  Ich habe da auch mal was hingeschickt, als ich mich noch nicht so auskannte, schon vor mehreren Jahren und hätte auch eine Zusage und gleich ein Vertragsangebot bekommen. Allerdings muss man eben selbst bezahlen und soweit ich mich erinnere, verpflichtet man sich auch bei Vertragsabschluss dazu, die nach einer bestimmten abgelaufenen Frist noch übrig gebliebenen Bücher, zu einem festgesetzten Preis dann selbst zu kaufen.
Ich habe die Entwicklung in den letzten Jahren nicht weiterverfolgt und möglicherweise hat sich da inzwischen einiges geändert, aber ich habe für mich selbst damals beschlossen, dass mir da das Risiko einfach zu hoch ist. Es handelt sich dabei wohl auch eher um eine Art Druckkostenzuschussverlag.
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Google mal nach Verlagen, die auf 'ner Liste stehen, bei der es um Druckkostenzusschussverlage geht. Ich glaube, Novum war da auch dabei.
Vor langer Zeit - Antworten
Federtynt  Ja das weiß ich schon auch dass es ein Druckkostenzuschussverlag ist - aber eben wie es genau funktioniert, liebe Fianna, das weiß ich eben auch nicht und wäre interessiert an Erfahrungen anderer User, die das erlebt haben. Hast du denn dann anderswo veröffentlicht?
Vor langer Zeit - Antworten
Fianna  Ich habe es dann selbst einfach über druck.at drucken lassen und halt privat dann verteilt. Der Vertrag, den ich von Novum bekommen hätte, hätte mich, wenn ich mich richtig erinnere für eine kleinere Auflage mehrere tausend Euro gekostet und wie schon erwähnt, hätte ich mich dazu verpflichten müssen, wenn nach Ablauf einer gewissen Zeit noch Bücher übrig gewesen wären, dass ich diese dann selbst kaufe.
Vor langer Zeit - Antworten
kleinerbaer  Hallo,
ich habe über Novum pro mein Hundebuch veröffentlicht, da ich mir sicher war, dass kein anderer Verlag über eine so unbekannte Hunderasse veröffentlichen würde. Kosten: etwas über 5.000,-€, die Betreuung war gut, ich habe bekommen, was ich wollte. Für weitere Werbemaßnahmen nehmen sie auch Geld.
Für meinen Roman habe ich dann den net-Verlag ausgesucht. Auch da ist man an den Kosten beteiligt- mit einer Pflichtabnahme von 100 Büchern mit Autorenrabatt. Wenn man die Bücher bei Lesungen verkaufen kann ist so auch ein Gewinn möglich. Aber auch wenn nicht, ist das kein Vergleich zu den Kosten bei Novum pro. Dadurch, dass der net-Verlag sehr klein ist, ist die Betreuung ziemlich persönlich. Ich war mit dem Verlag auf der Messe- fand ich ziemlich gut!
Man kann die Bücher auch bei den örtlichen Buchhändlern auf Kommission verkaufen; dabei macht man allerdings Verlust, da die Buchhändler 30-40% Rabatt für sich berechnen, was den Autorenrabatt übersteigt.
Den net-Verlag kann ich nur empfehlen (wenn die großen Puplikumsverlage nicht in Betracht kommen).
Gruß
Jörg
Vor langer Zeit - Antworten
Federtynt  Danke kleinerbaer - auch das hilft weiter - die Kosten sind mir ja auch bewusst. Wichtig ist eben aber auch dass die Betreuung stimmt, das klingt aber so wie ich es deinem Beitrag entnehme!
Vor langer Zeit - Antworten
kleinerbaer  Ja, ich fand die Betreuung gut- nur alle späteren Werbemaßnahmen nach der Veröffentlichung lassen sie sich halt extra bezahlen, wenn man sie möchte. Inzwischen muss ich sagen, dass die eigenen Werbemaßnahmen nicht zu ersetzen sind. Die vom Verlag angebotenen (z.B. Platz für eine Reihe Bücher auf der Messe buchen, Inserat in dem verlagseigenen Buchprospekt für die Buchhändler usw.) bringen nicht viel.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
7165
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung