Anregungen/Ideen für Horror/Psycho Fanasy story

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

ANREGUNGEN/IDEEN FÜR HORROR/PSYCHO FANASY STORY

Thema gestartet
von Chaos_Valentin
am 30.03.2016 - 12:19 Uhr
Aktive Mitglieder:
Chaos_Valentin  Hi,
ich habe angefangen meine Geschichte "Insane" zu schreiben, deren erstes Kapitel auch hier zu lesen ist....das problem ist nur ich weiß nicht weiter und brauche dringend Anregungen/Ideen.
So weit der kontext:
Der Protagonist Haru ist ein Scheidungskind und gibt ich im Internet als "Zecke.Electrocute" aus...in dieser speziellen nacht ist es, ander wie sonst, totenstill in der Stadt. Er soll in dieser Szene auf den Antiprotagonisten Chaos treffen. Der ist Punk, kopf einer Bade die mit der Yakuza zu vergleichen ist und unberechenbar. Wie die Beiden aufeinander treffen und warum sind meine Probleme.
Vielen Dank schon ein mal im Voraus.
Chaos_Valentin
Vor langer Zeit - Antworten
Inmutanka  Was sind die Ziele deiner beiden Charaktere? Haben beide das gleiche Ziel und unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie sie zu erreichen sind (z. B. beide wollen die Welt retten, der eine sieht nur eine Lösung darin, die Menschheit auf 1 Milliarde zu reduzieren, der andere durch neue Technologie)? Oder will der eine etwas unbedingt, was der andere hat (z. B. der eine hat ein wichtiges PC-Programm, das der andere unbedingt will)? Oder gibt es eine gemeinsame Vergangenheit und der eine hat dem anderen etwas angetan (z. B. ins Gefängnis gebracht durch falsche Anschuldigungen), was der andere ihm nachtragt und sich jetzt rächen will.

Ich habe das Gefühl, dass du dir über deine Charaktere und Ziele noch nicht im Klaren bist und deswegen die Probleme hast.

LG
Inmutanka
Vor langer Zeit - Antworten
Chaos_Valentin  Hi, erstmal danke das du schreibst :) also es stimmt ich folge der methode einfach auf gut glück zu schreiben, hat bei AKUMA ganz gut geklappt, aber hier hängt es...ich hatte aber die grobe idee das Chaos bande eben die Stadt tyrannisiert eben die typischen verbrecher und haru kommt aus einer wohlhabenden familie...der Vater arzt in ner klapse...vlt wäre etwas mit einer gemeinsamen vergangenheit cool...das Chaos in dieser Klapse war oder so und er deshalb den Vater hasst...
Lg Chaos
Vor langer Zeit - Antworten
Inmutanka  Hallo Valentin,

dass ein Bauchschreiber einfach drauflos schreibt, glaube ich. Aber das es klappt, ohne sich über die Charaktere/über das, was sie wollen und brauchen ( Ziel und Bedürfnis) klar zu sein, bezweifle ich. Sorry. Typische Verbrecher gibt es m. E. nicht. Jeder Einzelne der Bande hat seine eigenen Gründe (Bedürfnis), warum er da mitmacht (Suche nach Anerkennung, eine Art familiärer Halt, Gruppenzwang, Wunsch nach besserem Leben, gefühlte Stärke ggü. seine Opfer usw.) und hat seine eigenen Ziele im Leben, die er erreichen will (Rache, Liebe, besseres Leben, berühmt werden, etc.).
Werde dir darüber klar:
Was will Haru? Was ist sein großes Lebensziel (inner need: Liebe, Anerkennung, Rache etc.) und was will er unbedingt in diesem Buch erreichen?

Was will Chaos? Was ist sein großes Lebensziel? Und was will er unbedingt in diesem Buch erreichen?
Wie sieht der Konflikt aus zwischen den beiden? Welche Interessen stehen sich gegenüber/im Weg?
Dann geht es weiter: Was ist bei beiden in der Vergangenheit passiert, dass sie dieses Bedürfnis (inner need) haben? Dass sie charakterlich so geworden sind, wie sie bei Start der Story sind? Wie willst du sie am Ende der Story haben? Welcher von ihnen erreicht sein Ziel? Z. B. kann einer zwar das äußere Ziel erreichen, aber weiterhin einen unstillbaren Durst nach seinem *inneren Bedürfnis* haben (Bsp. hat die Welt gerettet, aber die große Liebe bleibt ihm weiterhin verwehrt oder er musste sie opfern). Der andere dagegen kann zwar das äußere Ziel verfehlt haben, aber seinen inneres Bedürfnis kann sich erfüllt haben. Oder einer von beiden stirbt am Ende. usw.

Dann solltest du dir noch Gedanken machen, ob sich deine Protas charakterlich verändern. Gibt es ein Gefälle in ihrer Entwicklung. Sind sie besser/schlechter am Ende als beim Start der Story? Oder soll es eher ein Roman wie bei der James Bond Reihe sein, bei der der Held zwar sein Ziel erreicht, aber so smart (oder so ein Looser) ist, dass er keine Veränderung durchmacht.

Ich denke, wenn du dir über diese Punkte klar bist und die Vergangenheit der beiden kennst und weißt, wohin sie wollen, dann hast du genügend Konflikte um die beiden aufeinander los und sich die Geschichte entwickeln zu lassen.

Warum tyrannisiert Chaos die Stadt? Warum wehrt sich die Stadt/die Einzelnen/die Staatsorgane nicht dagegen?
Wie ist Haru? Genießt er den Wohlstand? Ist er oberflächlich/sorglos/arrogant? Wie ist sein Verhältnis zu seinen Eltern? Lieben sie ihn? Fühlt er sich von seinen Eltern geliebt und anerkannt? Oder gibt es Konflikte zu seinen Eltern und zwischen den Eltern?
Wo sind Haru und Chaos das erste Mal aufeinander getroffen? Oder wie treffen sie aufeinander? Etc. pp.
Tauche in deine Charaktere, deren Gefühle, Vergangenheit ein. Je besser du sie kennst, umso besser und glaubwürdiger kannst du sie agieren lassen.

LG
Inmutanka
Vor langer Zeit - Antworten
Chaos_Valentin  hi, also das sind gute hilfen die du stellst:) vielen dank...ich werde mich jetzt mal ransetzten.
Lg Chaos
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
7164
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung