regionaltypische Ausdrücke

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

REGIONALTYPISCHE AUSDRÜCKE

Thema gestartet
von dielustige
am 12.04.2016 - 14:38 Uhr
dielustige  Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun mein Buch fertig geschrieben und es Testlesern gegeben. Nun habe ich eine Anmerkung bekommen, die mich irritiert. Und zwar meint die Leserin, dass ich Wörter verwendet habe, die typisch für meine Region ist.
Sie sprach von einer Stelle, in der die Mutter zu ihrem Kind "Guck mal!" sagt. Die Leserin meinte, dass das Wort "gucken" untypisch für ein Buch wäre.
Bei einer anderen Stelle bemängelte sie das Wort "Schub" für Schublade in dem Satz. "Er öffnet den Schub."

Es ist jetzt kein Problem, die paar Sachen umzuändern, nur verwirrt mich ihre Aussage.

Wie seht Ihr das?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Lieben Gruß

DieLustige
Vor langer Zeit - Antworten
Inmutanka  Hallo,

jetzt kommt es darauf an:
- ist es ein Regional-Roman? - Dann ist es absolut kein Problem.
- ist es ein historischer/Fantasy-Roman? - Ebenfalls kein Problem.
- bei allen anderen Romanen würde ich mich bei typ. regionalen Ausdrücken auf wörtliche Rede beschränken (persönl. Vorliebe!) und im Erzähltext sie vermeiden. Allerdings - wenn sie allgemein verständlich und nicht zu zahlreich sind, sehe ich keine größeren Probleme.

Liebe Grüße
Inmutanka
-
Vor langer Zeit - Antworten
Gaelknoeker  Hallo,
Figuren dürfen "reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist" bzw. so, wie es zu ihrem Charakter passt. Wenn eine Figur aus Bayern stammt, sollte sie also eher nicht plattdeutsch sprechen (wobei auch das natürlich geht, wenn es einen guten Grund dafür gibt, wie bei einem bayrischen Spion auf der Jagd nach dem besten Grünkohlrezept). Wenn die Mutter in wörtlicher Rede "Guck mal!" sagt, sehe ich da kein Problem (solange es sich nicht um einer Person handelt, die sich sonst nur einer sehr gehobenen Sprache bedient). Wobei gucken eher umgangssprachlich als regionalsprachlich ist.
Der Erzähler sollte eher auf Umgangssprache und regionale Ausdrücke verzichten, aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, um bspw. eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Oder wenn sich das Buch nur an eine bestimmte Leserschaft richtet. Es gibt ja auch nach wie vor Autoren, die Plattdeutsch schreiben.
viele Grüße, Gaelknoeker
Vor langer Zeit - Antworten
dielustige  Danke für Eure Hilfen
Vor langer Zeit - Antworten
Apollinaris  Dialektsprache - in einem Wort ist eben nicht Hochdeutsch.

Guck heißt nicht schau und Schub nicht äääh Kommodenöffnung oder so.

Simon
Vor langer Zeit - Antworten
Apollinaris  Die meisten wollen eben hochdeutsch lesen - mich würd`s an deiner Stelle nicht stören. Du bist du und so wie deine Texte sind - solange sie gut sind oder wem was geben - und sei`s nur dir. Und etwas menschlich im Text zu sein kann nur von Vorteil sein find ich diesbezüglich. Kommt meist glaub gut an. Letztendlich möchte ich da noch kurz zu Ottmar Zittlau zitieren:

,,WIR SIND ALLE NUR GEDULDET".

Es grüßt dich - ein Bayernallemannenschwabe ( ja sowas gibt`s )

P.S. Ist nicht leicht Hochdeutsche/Hochdeutscher zu sein. ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
Fynx89  Ich finde es nicht schlimm wenn es einige typische Wörter für eine Region in einem Text sind, denn beim lesen kann man sich denken was er meint.
Was ich gar nicht abkann ist, wenn der ganze Text nach mundart geschrieben ist... das kann ich schon nicht auf Facebook leiden und wenn jemand z.b. auf bayrisch oder plattdeutsch was schreibt und ich mir immer denke "Was will er damit sagen??" und die Antworten sind auch auf mundart... selbst als Sächsin kann ich es nicht leiden wenn jemand sächsisch schreibt. Hab einen bekannten, der schreibt so wie man spricht und jedesmal wenn ich was von dem lese oder er mich anschreibt will ich ihm am liebsten antworten "Schreib deutsch!"...

Lange Rede, kurzer Sinn: Schreibe ruhig so wie du magst, und wenn ein paar Wörter drin sind, die ein wenig "aussergewöhnlich sind" dann lass sie ruhig drin ^^

Liebe Grüße



Fynx
Vor langer Zeit - Antworten
dielustige  Danke Euch beiden. Ich habe den Text nur teilweise geändert, weil ich das nicht so relevant für den Inhalt fand. Bisher ist diesbezüglich noch nichts von den anderen Testlesern bemängelt worden.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
7134
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung