Ein Neuling mit Fragen

0
Forum / Arbeitszimmer / Mitautoren gesucht

EIN NEULING MIT FRAGEN

Thema gestartet
von Manfredo
am 15.01.2016 - 06:41 Uhr
Aktive Mitglieder:
Manfredo  Hallo liebe Autorinnen und Autoren,

ich bin seit wenigen Tagen hier bei myStorys und habe ein paar Fragen an die "alten Hasen" hier.

Aktuell arbeite ich an einem Buch, das unsere westliche Lebensweise kritisch hinterfragen soll und alternative Wege für ein friedlicheres Miteinander und ein Leben im Einklang mit der Natur aufzeigen soll. Es soll aber kein Sachbuch werden, sondern ein Roman mit einer Story, die den Leser bei Laune halten soll.

Das Thema alternative Lebensweise ist kein Neues, das ist mir klar. Da gibt es schon viele Bücher und auch real Menschen, die bereits anders leben. Aber wenn man sich die Welt aktuell anschaut mit all der Umweltzerstörung, Kriminalität, Korruption u.s.w. dann sollte man nicht einfach weitermachen. Es soll mein erstes richtiges Buch werden und am Ende eines, das ich meinen Kindern hinterlassen kann oder Lesern da draußen, die auch der Meinung sind, dass man etwas anders machen muss. Ich möchte meinen Beitrag zum Umdenken leisten. Also mehr ideologischer Wert und nicht kommerziell. Ich will damit kein Geld verdienen.

Der Inhalt ganz grob soll werden:

Im ersten Teil erlebt Max mit seiner Freundin Susanne bei Indianern im Amazonas eine alternative Lebensweise, die im Einklang mit der Natur steht und eine andere Form des Zusammenlebens. Beide finden Gefallen an der andersartigen Lebensweise.

Im zweiten Teil kehren sie wieder in ihr altes Leben in Deutschland zurück. Beide erleben nun alltäglich jeder für sich die Unterschiede zwischen Amazonas-Lebensweise und der "normalen westlichen Zivilisation". Max werden die Fehlentwicklungen bewusst und auch Susanne kann nicht mehr so leben wie vor der Zeit am Amazonas.

Im dritten Teil suchen Susanne und Max einen Weg, die Amazonas-Lebensweise mit der westlichen Realität zu verbinden. Sie versuchen mehrere Varianten und entscheiden sich letztlich für eine.

Nun meine Fragen:

1. Damit ich mich nicht völlig vergaloppiere, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn mich von euch ein oder mehrere begleiten und ab und zu mal kommentieren, was gut und was schlecht ist. Hat da jemand von euch Zeit und Lust?

2. Ich könnte mir auch vorstellen, das Buch gemeinsam zu schreiben. Ich könnte den Max übernehmen und vielleicht findet sich unter euch eine Autorin, die die Rolle der Susanne ausfüllen mag. Es wäre sicher von Vorteil, sowas nicht nur mit einem männlichen Hirn anzugehen. Hat jemand Interesse?

3. Rein technisch ist mir derzeit nicht klar, wie ihr euch hier Texte gegenseitig zugänglich macht. Ich sehe nur rechts oben den Button "Buch veröffentlichen", aber das ist schätze ich für fertige Bücher gedacht.

4. Wie macht ihr das technisch, gemeinsam an einem Buch zu schreiben? Google Docs, Chat und Skype?

5. Teil 1 und 2 habe ich stichwortartig schon fast fertig, aber in Teil 3 werde ich wohl nicht die Lösung entwickeln können, die all unsere globalen Probleme löst. Meine derzeitige Idee ist, Max und Susanne einfach verschiedene Lösungsansätze probieren zu lassen und die beiden entscheiden sich dann am Buchende für eine. Für den Leser würde ich aber die Entscheidung, was nun richtig ist offen lassen. Ist so etwas aus eurer Erfahrung heraus ratsam?

Wahrscheinlich werden noch viele weitere Fragen kommen, aber für den Anfang soll das mal reichen.

Bin jetzt mal gespannt, ob mein Projekt jetzt bei euch nur ein Gähnen auslöst....
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Hallo Manfredo,

sind ja gleich am Anfang eine Menge Fragen. Sicherlich findet sich hier Jemdand, der mit die zusammenschreiben. Gibts immer mal wieder. Andererseits, kannst du auch dein Buch alleine schreiben und Kapitel für Kapitel hier einstellen (Buch veröffentlichen). Dann haben alle Mitglieder von MyStorys Zugriff darauf und können dir mit konstrultiver Kritik unter die Arme greifen.

LGvon Antje
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume  Genauso ist es lieber Manfredo.
- Buch veröffentlichen anklicken
- Titel und Kategorie auswählen anklicken - schreiben- anklicken
- Buchcover hochladen (vorher gestalten) - anklicken
- Text einfügen- (anklicken nicht vergessen sonst isr alles wieder weg)
- wer darf lesen (alle) anklicken
Du wirst nun und jeder andere Leser auch dein Buch unter Büchern veröffentlicht finden
(Jeder kann lesen und kommentieren) Ich hoffe ich habe Dir weiterhelfen können.
War damals auch froh über Hilfe beim Ersten Mal.
Viel Glück und Grüße an Dich, schickt die Kornblume die schon neugierig ist auf deine Texte ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Manfredo  Vielen Dank für eure Kommentare. Das werde ich dann auch so machen. In dem Zusammenhang dann doch nochmal eine Frage. Ich nutze ywriter6 beim Schreiben. Die strukturierte Arbeitsweise kommt mir sehr entgegen. Im Moment erstelle ich erstmal das Outline des ganzen Buches (ich weiß nicht, wie man das in der Fachsprache richtig nennt). Es ist ein Ablauf Szene für Szene mit kurzen Sätzen und Bemerkungen. Damit skizziere ich erstmal das ganze Buch von Anfang bis Ende. Schon diesen Handlungsablauf würde ich gerne kommentieren lassen. Da gibt es sicher viele Fehler, Lücken, falsche Gewichtung, falsche Detaillierung. Wenn dann die Skizze komplett ist, würde ich Szene für Szene richtig schreiben, mit allen Dialogen. Kapitel und Szene sind Begriffe aus ywriter. Langer rede, kurzer Sinn. Meine erste Veröffentlichung hier wird dann eher diese grobe Skizze sein und danach dann Kapitel für Kapitel das Endprodukt. Ich freue mich schon auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit euch!
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
7062
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung